Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Eure Arbeitszeiten und Zeitflexibilität

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Eure Arbeitszeiten und Zeitflexibilität

    Hallo,

    ich wollte mit euch mal über eure Arbeitszeiten sprechen und ob ihr gewisse Dinge trotz Job noch flexibel erledigen könnt - zum Arzt gehen zB - es kommt ja in der Regel vor, dass man keinen Termin außerhalb der Arbeitszeiten (bis 18) Uhr bekommt.

    Erzählt mal!
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Da ich in Schichten und auch am Wochenende arbeite, habe ich auch mal unter der Woche frei und somit netterweise Zeit, Behörden-/Bank-/Arztgänge zu erledigen.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,557
    hi,
    ich habe mir in der lehrzeit für krankenstände meistens zeitausgleich genommen. bzw bin krank zur arbeit.

    ebenso zig jahre in der neuen firma. arzttermine abends oder gar nicht, keine krankenstände, man fühlte sich ja unersetzlich.

    jetzt denke ich mir immer, wie blöd konnte ich nur sein? irgendwann hat es mir gereicht und ich habe meine arzt termine während der arbeit ausgemacht und bin auch in krankenstand und siehe da, es geht doch?

    man hat schließlich gewisse stunden für arzttermine zur verfügung (20 stunden im jahr?) ich gehe ja nicht zum vergnügen hin und man bringt ja eine bestätigung mit.
    lg

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    man hat schließlich gewisse stunden für arzttermine zur verfügung (20 stunden im jahr?) ich gehe ja nicht zum vergnügen hin und man bringt ja eine bestätigung mit.
    lg
    das kenne ich so überhaupt nicht. Gibts das bei Euch in Österreich?

    Ich habe feste Arbeitszeiten, keine Gleitzeit (39 h Woche). Wenn ich während der Arbeitszeit beim Arzt sitze, dann muss ich das nacharbeiten oder mir z.B. nen halben Tag Urlaub nehmen. Einen Beleg vorlegen muss ich nicht, ich würde eh nichts gutgeschrieben bekommen. (es sei denn ich bin richtig krankgeschrieben, aber für einen "normalen" Arztbesuch bekomme ich keine Zeit gutgeschrieben). Wenn ich krank bin, brauche ich auch direkt am 1. Tag einen Krankenschein.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,395
    Ich bin auch aus Österreich und habe noch nie davon gehört, dass man Arzttermine "nacharbeiten" müßte. Wenn viel Unaufschiebbares zu tun ist, versteht es sich von selbst, dass man evt. etwas länger bleibt, aber automatisch nacharbeiten muß man mMn nicht.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Bei mir ist es zu lange her dass ich angestellt war. Aber ich meine erinnern zu können dass ich diese Zeit nicht nacharbeiten musste. Wäre ja noch schöner bei etwa 100 Überstunden! Unbezahlte natürlich!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    das hätte ich auch gerne

    Ich muss immer von 8 bis 17 Uhr (Fr. bis 16 Uhr) arbeiten. Wenn ich z.B. um 8 Uhr zur Blutabnahme muss und dann erst um 8:30 oder später im Büro aufkreuze sind das bei mir halt Fehlzeiten, die ich dann nacharbeiten muss (länger bleiben/früher kommen).
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    «Im Obligationenrecht ist dies wie folgt geregelt: laut Artikel 239, Absatz 3, hat der Arbeitnehmer Anspruch, auf die “üblichen freien Stunden und Tage”. Damit ist die Zeit beschrieben, welche für Termine benötigt wird, welche nicht ausserhalb der Arbeitszeit zu erledigen sind (z.B. Arzt-, Therapietermine oder Termine bei der Behörde). Zudem gilt dies auch für spezielle Lebenssituationen, wie die eigene Heirat oder eine Geburt. Meist sind freie Tage zu speziellen Anlässen im Arbeitsvertrag geregelt.»
    Quelle: http://save-money.ch/arzttermin-waeh...zeit-5347.html

    Hatte ich auch so in Erinnerung. Schliesslich ist man dann ja krank und man soll die Zeit nutzen um gesund zu werden. Krankheitstage muss man ja auch nicht nacharbeiten
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,690
    Da wir Gleitzeit haben und auch Home Office machen dürfen, ist es kein Problem, zwischendurch z.B. zum Arzt zu gehen. Ich muß seit mehreren Monaten 2x die Woche zur Physiotherapie, und das würde ich sonst nicht schaffen (muß normalerweise auch noch pendeln). An diesen Tagen fange ich eben schon etwas früher an, und das Team zieht in solchen Fällen auch an einem Strang.

    Wir haben glücklicherweise ziemlich freie Hand!
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,267
    Zeit für alles!

    Wir haben Gleitzeit und können uns unsere Zeiten zwischen 6 Uhr morgens und 19 Uhr abends völlig frei einteilen.

Ähnliche Themen

  1. Eure Arbeitszeiten...
    Von Mia2000 im Forum That's Life
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 22.01.13, 17:48:43
  2. Was für Arbeitszeiten habt ihr?
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 13:56:26
  3. Arbeitszeiten
    Von Stefanie1981 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.03, 17:36:51
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.03.02, 12:18:30
  5. Eure Arbeitszeiten
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.07.01, 11:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •