Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wintergemüse

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Wintergemüse

    Anzeige
    Ich möchte mich euch über Wintergemüse und deren Zubereitung/Rezepte quatschen.

    Rotkohl, Wirsing, Spitzkohl, Rosenkohl, Chicoree usw... mhhhmmm!
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Linsen. Zählen die auch? Mag ich jetzt auch als Salat.

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    oh, da bin ich auch gespannt auf leckere rezepte. meine lieblingsrezepte für wirsing und rosenkohl habe ich hier in anderen threads schon mal gepostet

    1. wirsing:
    nudeln kochen, fünf minuten vor ende gehackten wirsing dazu, abgiesen und vermengen mit einem pesto aus knoblauch, walnüssen, salz, pfeffer, olivenöl, zitronensaft, wer mag parmesan.


    früher habe ich gerne eine schnelle schupfnudelpfanne mit wirsing oder anderem kohl und mettwürsten gemacht. alles in die pfanne, zusammen mit einer zwiebel und kräftig anbraten.

    2. rosenkohl:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/15699...sen-Curry.html (rosenkohl-linsen-curry mit mangochutney und zimt)

    http://www.jedes-essen-zaehlt.de/rez...ise-dezember12 (kürbis-maronen-lasagne mit rosenkohl in orangencreme)
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,745
    Bei mir gibt es morgen Steckrüben-Rosenkohl-Eintopf. Das ist ein Rezept aus "Vegetarisch Kochen mit der Logi-Methode"

    Lauch in etwas Rapsöl anbraten, die Steckrüben dazu und Farbe ziehen lassen, mit Gemüsebrühe angießen, bei geschlossenem Deckel und schwacher Hitze 15 Minuten garen, dann den halbierten Rosenkohl dazugeben und 30 Minuten weiter garen, würzen mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

    Ganz einfach, ganz lecker.

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,805
    Mein liebstes Wintergemüse ist der Chicoree.

    4 Chicoree längs halbieren, den bitteren Strunk entfernen, mit 4 gewürfelten Tomaten in Olivenöl anbraten,
    1 Päck. Feta + 1 - 2 Knofizehen zugeben und mit Pfeffer, Salz und Oregano würzen, 5 Min. weiterbraten.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt es morgen Steckrüben-Rosenkohl-Eintopf. Das ist ein Rezept aus "Vegetarisch Kochen mit der Logi-Methode"

    Lauch in etwas Rapsöl anbraten, die Steckrüben dazu und Farbe ziehen lassen, mit Gemüsebrühe angießen, bei geschlossenem Deckel und schwacher Hitze 15 Minuten garen, dann den halbierten Rosenkohl dazugeben und 30 Minuten weiter garen, würzen mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.

    Ganz einfach, ganz lecker.
    Schöne Variante, ich liebe Steckrüben!

    Ich koche ja eher "althergebracht" .... also so, wie ich es früher noch von meiner Oma gelernt hatte, daher sind meine Rezepte ganz altmodisch und klassisch.
    Da ist nichts neues dran. Die erspar ich euch mal.
    Mein allerliebstes Wintergemüse ist Wirsingkohl. Entweder als Eintopf mit Rindfleisch und Kartoffeln oder als Hack-Pfanne.
    Geändert von vivian (19.10.13 um 22:14:29 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,446
    doch Vivian, bitte ein schönes, altmodisches Rezept!!

    ich mag Chiccoree gerne, z.B. kurz angebraten und dann mit einem Dressing aus frischem Orangensaft, Walnussöl und weißem Pfeffer übergossen, dazu frisches Brot und gut

    Rosenkohlauflauf gabe es diese Saison auch schon, Rosenkohl fast gar dünsten, dann in eine Auflaufform schütten, Schinkenwürfel oder auch Speck drüber streuen und mit einem Becher Schmand in den ein Ei, Gewürze wie gewünscht eingerührt sind, übergiessen, bissl Raspelkäse drüber und im Ofen bissl bräunen

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ehrlich? Aber dafür braucht man eigentlich keins.
    Suppenfleisch oder Beinscheibe in einem großen Topf mit Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt aufsetzen und ca. 1 Std. köcheln lassen.
    In der Zwischenzeit das Suppengemüse putzen, zerkleinern, Kartoffeln schälen und würfeln.

    Wenn das Fleisch weich ist, aus dem Topf nehmen und kleinschneiden. Dann in einem Topf oder Pfanne mit wenig Öl Suppengemüse etwas Farbe nehmen lassen,
    mit der Suppenflüssigkeit auffüllen, Kartoffeln zufügen und köcheln lassen bis die Kartoffeln halb gar sind.
    Dann den kleingeschnittenen Wirsing zufügen, in der heißen Suppe garziehen lassen. Abschmecken mit etwas Muskat und ggf. nochmal Salz u. Pfeffer und Muskat.

    Schmeckt am nächsten Tag fast noch besser, weil der Eintopf dann richtig schön durchgezogen ist.
    Ich mache den immer einen Tag im Voraus, entfette ihn dann etwas und dicke ggf. mit einer klassischen Mehlschwitze ("Einbrenne") etwas an.

    Zutaten: etwa 1Pfund Suppenfleisch, 500g Kartoffeln, 1 1/2 Pfund Wirsing, 1 Bund Suppengrün (Lauch, Möhre, Sellerie, Petersilie)
    Ich mache das immer frei Schnauze, wiege beim Kochen eigentlich nie etwas ab. Beim Gemüse kann es auch mehr sein, je nachdem wie groß der Kohlkopf gerade ist.
    Geändert von vivian (19.10.13 um 22:37:45 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,066
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    Rosenkohlauflauf gabe es diese Saison auch schon, Rosenkohl fast gar dünsten, dann in eine Auflaufform schütten, Schinkenwürfel oder auch Speck drüber streuen und mit einem Becher Schmand in den ein Ei, Gewürze wie gewünscht eingerührt sind, übergiessen, bissl Raspelkäse drüber und im Ofen bissl bräunen
    Das ist übrigens auch total lecker, wenn man noch ein paar halbierte getrocknete Pflaumen zwischen den Rosenkohlröschen verteilt.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  10. #10
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,446
    Anzeige
    DANKE Vivian, das werd ich sicher mal Testen, hört sich nach einem leckeren "wärmt, die Seele mit auf"-Gericht an nur das mit der Einbrenne, lass ich lieber, das ist mir noch nie geglückt

    was mein Mann gerne mal macht, wenn er hier in Bayern Grünkohl findet, ist Grünkohl mit Bratwürst, der Grünkohl muß nur weichdünsten, dazu Zwiebeln ganz fein schneiden, in Fett, er nimmt Schmalz andünsten, Kohl dazu mitandünsten, mit Brühe angiessen und weich kochen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •