Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Männer und Gesundheit

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Männer und Gesundheit

    Anzeige
    Ich frage einfach mal in die Runde, wie es um die Gesundheit eurer Männer steht. Bzw. um deren Gesundheitsbewußtsein.

    Hintergrund ist, daß ich finde, daß mein Vater mal zur Vorsorge gehen sollte, er ist bald 70.
    Diese ganzen Alters-Schwachstellen wie Darmkrebs, Herz, Prostata, Blutzucker, Leberfunktion usw. sollte er mal abklären lassen.
    Er lebt zwar verhältnismäßig gesund (wieder schlank, kein Alkohol, nie geraucht, sehr viel Sport mit hoher Begeisterung) und seine Hirnzellen trainiert er mit Sprachen.
    Allerdings begeht er Ernährungssünden, mit Mahlzeiten durch Kuchen ersetzen, wenig Gemüse und viel rotem Fleisch.

    Ich weiß, daß er nur zum Arzt geht wenn er Schmerzen hat, die er nicht mehr aushält. Und dann auch erst wenn die letzte Packung Schmerzmittel alle ist.

    Jemand eine Idee, wie ich ihn trotzdem zum Arzt bringe?
    Oder kommt man da eh immer kränker raus als man ist und sollte es lieber bleiben lassen?
    Geändert von Datura (22.10.13 um 00:22:19 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Oh mann, deine Sorge kann ich gut nachvollziehen.
    Mein Papa hat einen sehr guten Hausarzt der ihn, als er vor ein paar Jahren mal wegen was anderem da war, direkt auf die Vorsorgeuntersuchung festgenagelt hat. Er wird dafür jährlich angeschrieben oder angerufen. Das finde ich gut!
    Er geht nämlich sonst auch nur wenn nix mehr geht

    Kann mich noch an eine Situation erinnern, vor ein paar Jahren, da ging es ihm so schlecht, dass er sich kaum noch bewegen konnte.
    Da bin ich dann zu ihm ans Bett und hab gesagt, dass ich mir den nächsten Tag frei genommen habe und wenn er nicht freiwillig mit mir zum Azrt fährt, ich nen Krankenwagen bestelle. Er hatte dann ne Gürtelrose

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,601
    Nun ja.
    Grundsätzlich halte ich diese lässige Einstellung von Männern für etwas nachlässig, um es mal sportlich auszudrücken.
    Andererseits: mein Vater ist IMMER regelmäßig zur sogenannten Vorsorge gegangen (die keine ist, man kann es Früherkennung nennen), dabei wurde dennoch ein Darmkrebs, der bereits Metastasen in die Leber gestreut hatte, nicht erkannt.
    Bestimmung des PSA Wertes ist auch so eine zwiespältige Sache.
    Wie fühlt er sich denn so? Ist er fit? Er sollte auf jeden Fall die Warnzeichen für Darmkrebs, Herzinfarkt, Schlaganfall etc. kennen.

  4. #4
    Registriert seit
    28.01.13
    Beiträge
    14
    Ich kenn das nur zu gut.. Mein alter Herr ist auch der klassische Arztverweigerer bis es dann richtig ernst wird.
    Ne Möglichkeit das zu ändern haben weder ich noch meine Mutter bislang gefunden. Es ist auch der jährliche Klassiker, dass er zu spät wahr haben will, dass der Sommer zuende ist und immer erstmal mit ner ordentlichen Erkältung in den Herbst startet..

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Das ist bei meinem Freund auch so. Zum Arzt geht MANN erst, wenn irgendwas wirklich schlimmes ist... nerv

    ich selbst gehe eigentlich ständig, bin aber auch pingelig.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Ich muss meine auch immer "hinjagen", besonders zum Zahnarzt...ohne Versprechen, dass ich was schönes koche etc. pp. geht nix.

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich bin sehr glücklich, dass mein Vater freiwillig diese Vorsorogeuntersuchungen mitmacht (meine Mutter auch). Mein Mann lebt zwar nicht durchgehend ungesund (macht Sport, wir achten auf unsere Ernährung, aber er raucht), ist aber manchmal wehleidig und sitzt wegen Halsschmerzen beim Arzt
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    @Bellamo
    Genau so ist es. Man muß erst mit dem Krankenwagen drohen bis er freiwillig geht.

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Mein Vater ging eigentlich regelmäßig zum Arzt. Bis er eben diese schlimme Grippe bekam, die er aus Termingründen verschleppt hat Alles weitere habe ich ja schon mal hier geschrieben. Vielleicht erzählst du deinem Vater mal die Geschichte Datura, das sollte ihm eigentlich Warnung genug sein

    "Meine" Männer sind alle immer regelmäßig zum Arzt gegangen. Ich würde sogar sagen, dass 2 von ihnen schon fast hypochondrisch veranlagt sind. Ich kenne mich ja in der Medizin und mit Medikamenten ganz gut aus und war immer die "Frau Doktor". Manchmal musste ich die Praxis sogar mehrmals täglich aufmachen
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    24.08.12
    Beiträge
    768
    Anzeige
    Ich fand und finde diese Diskussion hier ganz interessant. : http://www.sueddeutsche.de/medien/tv...kommt-1.950481

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.05.12, 10:17:58
  2. Aufwendungen für Gesundheit, Vorsorge etc.
    Von Exuser29 im Forum That's Life
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 04.04.11, 15:25:47
  3. Gesundheit, aber wie....
    Von Kerstin.F im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.03, 18:45:57
  4. Vitamine für Beauty, Gesundheit...
    Von SUN4U im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.01, 19:03:00
  5. Adressen Beauty, Gesundheit
    Von *Silverangel im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.01, 16:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •