Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Salatsauce zu Feldsalat, aber nicht sauer

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Salatsauce zu Feldsalat, aber nicht sauer

    Anzeige
    Hi Ihr Lieben

    Normalerweise mache ich zu Feldsalat ein Dressing auf Basis von Olivenöl-Balsamico und zu Eisbergsalat mag ich gerne Dressings auf Yoghurtbasis - letztesres mag ich zu Feldsalat gar nicht, ich finde der wird dadurch "erschlagen".

    Nun habe ich aktuell leider wieder so viele Aphten im Mund (habe Kontaktallergien), dass ich reden und essen sowieso nur unter einer Überdosis Schmerzmittel hinbekomme, da geht Balsamico gar nicht

    Was schlagt Ihr vor wie eine nicht säuerliche Salatsauce aussehen könnte, mir fehlt da gerade etwas die Phantasie?
    Bin da wohl etwas festgefahren auf meine Klassiker.
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Ich mag Schrats Dressing unglaublich gerne zu Feldsalat.
    Ganz ohne Säure kommt das zwar auch nicht aus, aber das ist ein Joghurtdressing ja auch nicht. Von daher könnte es vielleicht gehen.
    In den Kommentaren finden sich die Mengenangaben für 1 Portion. Da haut meiner Erfahrung nach sehr gut hin.
    boykottierte dm- hat kapituliert

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    gehackte gekochte Eier, Olivenöl, Brotcroutons, Zwiebel, Schnittlauch, Senf und was du sonst noch magst. Halt nur wenig oder kein Essig. Geht alles Saure nicht oder ginge Zitronensaft? Reisessig ist auch sehr mild.
    Sauer wäre noch Tamarinde, Orangensaft (generell Fruchtsäfte) Weiss halt nicht was geht. Joghurt wäre ok? Vielleicht Molke, Sauermilch, Kevir usw. Ist nicht so pampig.

    Und gute Besserung! Das ist etwas fürchterliches. Hatte letztens auch zwei Stück. Man taten die manchmal weh! Zudem blieben die fast 6 Wochen!!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    für dieses Dressing wurden mir schon die Füsse geküsst (also im übertragenen Sinne)

    Dressing Preiselbeer zu Feldsalat

    1 EL milder Essig
    1 EL Preiselbeeren
    2 EL sehr guter Balsamico
    3 EL Walnuss- oder Haselnussöl kaltgepresst
    Salz und Pfeffer

  5. #5
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Dressing mit vorzugsweise Walnussöl, Himbeeressig (oder Cranberryessig), Honig, Salz, Pfeffer, 1 EL Wasser macht alles etwas milder und es lässt sich besser vermischen.
    Sehr lecker!
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Danke euch, aber es geht gar kein Balsamico (oder Essig), egal wie sanft, süß und hochwertig er ist.
    Schrats Dressing kenne und liebe ich auch
    Hab ich schon literweise zubereitet, war mir jetzt zu aufwändig, aber wenn ich morgen etwas mehr Geduld habe, mache ich das mal wieder.

    Ich habe mir jetzt mit folgendem geholfen: Olivenöl:Kürbiskernöl, körniger Senf, Schuss Honig, Pfeffer und 1 Teelöffel Apfelsaft - war nicht doll, aber okay.

    Joghurtdressing gibt es ein feines mit mildem Senf und Honig - sonst nichts, das schmeckt toll! Ich schätze ich sollte lieber den "richtigen" Salat nachkaufen

    Ich bin aber auch ein bisschen selber schuld diesmal... ich habe seit Tagen wieder Aphten obwohl ich sooo vorsichtig war, auf alles verzichte, nur mit Schiene schlafe (wenn ich mich nur leicht in die Backe beiße versehentlich habe ich daran 3 Wochen meine Freude).
    Jedenfalls war die ganze Vorsicht mal wieder fürn Arsch und so habe ich am Wochenende gedacht "jetzt ist auch egal, dann ess ich mal wieder was mir schmeckt"
    Hab 4 Aspirin genommen und mir im Kino Nachos bestellt und am nächsten Tag meine geliebten Nüsse geknabbert... war es das wert? Irgendwie schon Hatte ich seit Ewigkeiten nicht, aber wie schlimm es wird, hatte ich verdrängt. Könnte heulen vor Schmerzen und die vielen Schmerztabletten plus das ekelhafte Lidocain in der Salbe machen meinem Magen zusätzlich zu schaffen...

    Genug gejammert.
    Geändert von Cordu (22.10.13 um 19:01:22 Uhr)
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Unsere Standardsauce zu Feldsalat ist nicht sauer..

    1 gehäufter EL Creme Fraiche mit etwas Wasser glatt rühren (sonst wird es zu dick)
    ca. 1 EL milder Essig dazu
    Salz, Pfeffer, Zucker
    gerne etwas sehr klein geschnittene Zwiebel oder Frühlingszwiebel.

    Fertig. Geht hier immer weg wie nix...
    lg
    grumby

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532
    Diese Dressings in Pulverform von Knorr (gibt es sicher auch von anderen Marken) werden auch nur mit Wasser und Öl angerührt und schmecken gut. Vielleicht wäre das was? Ansonsten finde ich Dressings auf Basis von Mandelmus (das dunklere von z.B. Rapunzel) wahnsinnig lecker, da braucht es aber Zitronen- oder Orangensaft, weiß nicht ob das geht, ist ja auch sauer. Ich nehme für meinen Rucolasalat manchmal etwas gestrecktes Pesto anstatt Dressing, ist auch sehr lecker!
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Zitat Zitat von Delena Beitrag anzeigen
    Diese Dressings in Pulverform von Knorr (gibt es sicher auch von anderen Marken) werden auch nur mit Wasser und Öl angerührt und schmecken gut. V

    Die haben wir sogar da, mein Mann kauft die als Notfallding
    Ich habe keine Ahnung wie die schmecken, aber das müsste ja passen.
    Liebe Grüße
    Cordu

  10. #10
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Die haben wir sogar da, mein Mann kauft die als Notfallding
    Ich habe keine Ahnung wie die schmecken, aber das müsste ja passen.
    Aber da ist auch irgendeine Art von Säure drin, schau mal auf die INCIS.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.07.13, 23:40:18
  2. Ich suche eine neue Salatsauce
    Von Mayanmar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.08.12, 16:07:45
  3. Salatsauce
    Von Crazymaus im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.09, 15:58:42
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 19:15:38
  5. jetzt sind die Neuseeländer aber sauer....
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 08:51:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •