Umfrageergebnis anzeigen: Sollten ältere Autofahrer regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen?

Teilnehmer
50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ältere Autofahrer sollten ab 65 mindestens alle fünf Jahre zum Check.

    39 78.00%
  • Nein, die meisten Unfälle verursachen ohnehin Fahranfänger.

    5 10.00%
  • Wer älter als 70 Jahre ist, sollte seinen Führerschein abgeben.

    2 4.00%
  • Die bisherige Regelung ist ausreichend.

    0 0%
  • Ganz etwas anderes (bitte ausführen)

    4 8.00%
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Sollten ältere Autofahrer regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen?

  1. #11
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,340
    Anzeige
    Hier im Land ist es so, dass man ab einem gewissen Alter regelmässig zum Check-up beim Artzt muss um den Führerschein verlängert zu haben. Das verhindert aber solche Situationen wie in den Links leider auch nicht!

    Mein Opa z.B. ist jetzt 80, hat vom Artzt sein Ok, aber er fährt ganz klar katastrophal mit dem Auto. Er fühlt sich oft im Recht wenn er es definitif nicht ist, fährt stellenweise viel zu schnell und auf der Autobahn dann viel zu langsam. Letztens ist er über eine Verkehrsinsel gefahren und hat sich 2 Reifen samt Felgen geschrottet, weil ein Lastwagen entgegenkam und er sonst keinen Platz gehabt hätte sagt er. Dass er in dem Fall warten sollte bis der Laster vorbei ist leuchtet ihm nicht ein
    Wir versuchen so gut es geht zu verhindern dass er weit mit dem Auto fährt, glücklicherweise sieht er oft ein dass es besser ist wenn meine Eltern ihn und die Oma abholen. Aber auch leider nicht oft genug...

    Gestern hab ich was erlebt: Baustelle, der Verkehr fliesst nur auf einer Spur vorbei, ein Bauarbeiter regelt mit rot und grüner Flagge den Verkehr. Meiner Kolonne wurde die grüne Flagge gezeigt, die entgegengesetzte hatte die rote, man sah aber über die Baustelle nicht in die entgegengesetzte Richtung. Mein Vordermann fährt los, auf die Gegenfahrbahn ich wollte gerade hinterher, da kommt hinter der Baustelle eine alte Frau in einem Miniauto rausgeflitzt, Vollbremsung und sie steht unserer Kolonne gegenüber! der Bauarbeiter mit den Flaggen hat gewunken wie verrückt und gerufen, da beschwert die Alte sich noch und gestikuliert wie wild Rückwärtsfahren konnte sie scheinbar nicht oder wollte sie nicht, also ist meine Kolonne so weit rückwärts gefahren bis die Alte vorbei konnte!
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  2. #12
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,340
    OT: Supermarktparkplätze oder Parkplätze vor Schulen, da erlebt man oft Sachen
    dort ist mir auch aufgefallen dass viele Leute, meist Frauen, sehr schlecht Autofahren

    vom einparken und ausparken, Distanzen einhalten etc da sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Ich arbeite neben einer Grundschule, der angrenzende Parkplatz ist 4 Mal am Tag von den Müttern belagert die am Liebsten mit dem Auto bis in den Pausenhof fahren würden
    Da werden gerne 2 Parkplätze mit einem schief geprakten Auto besetzt, der Eingang zum Parkplatz einfach zugeparkt um "mal schnell das Kind in den Hof zu bringen" etc.
    Leider sind die Parkplätze nicht sehr zahlreich, so dass wir von dem Büro ewig rumkurven und warten müssen um endlich rein in die Arbeit zu können bis die Muttis sich wieder davongemacht haben. uuuhhhhh!
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  3. #13
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    In letzter Zeit habe ich mich nur über Rentner am Steuer aufgeregt, sie sind besonders auffällig gefahren. Meistens viel zu langsam oder mit nicht nachvollziehbaren Bremsmanövern. Eine absolute Verkehrsbehinderung.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  4. #14
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Gestern kam zum og. Fall noch ein Bericht im TV. Der 88jährige Fahrer wurde unkenntlich gezeigt. Er hatte zwei Gehilfen untergehakt und ich frage mich ob in solchen Fällen noch genug Kraft in den Beinen ist um die Pedale gut und kräftig bedienen zu können?

    btw: Unser Opa fuhr einen A6 (weil, der ist sicher!), die Oma war Kopilotin. Opa fuhr ohne zu gucken los wenn Oma schrie: 'Frei! Fahr los Franz!'. Dass die Oma auf Opas Seite nicht gucken konnte weil Opa davor sass interessierte nicht. Ich erinnere mich an einen Fall, da sass ich mit Kind hinten und erlebte live, dass Oma einen auf der Landstrasse daher gefahreren 40Tonner übersah und Opa mit flotten 12km/h auf die Landstrasse einbog. . Ich hör' mich heut noch brüllen. LKW Vollbremsung und Opa tat so als würde er nix bemerken und knatterte davon. Die Oma hat nix gesehen. Mein Kind habe ich den beiden nie mehr mitgegeben und dafür böse Blicke und mehr kassiert. Das Auto war übrigens dermassen zerdellt und -kratzt, dass es nicht mehr schön war. Opa merkte einfach nicht wenn er gegen einen Begrenzungspfeiler oder ähnliches fuhr.

  5. #15
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Opa merkte einfach nicht wenn er gegen einen Begrenzungspfeiler oder ähnliches fuhr.
    Und genau das finde ich so erschreckend. Die merken einfach nix mehr!
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  6. #16
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Der Mercedes vom SchwieVa war irgendwann derart verbeult, dass er zur Rundumbehandlung mit neuem Lack in der Karrosseriewerkstatt war. Neues Auto kam nicht in Frage, er wollte sich nicht mehr umstellen. 2 Tage, nachdem der Wagen fertig war, war schon wieder eine neue Beule drin Er hat auch alles angedötscht, was nicht niet und nagelfest war. Er konnte sich auch im Wagen nicht mehr umdrehen, um nach hinten zu schauen und der Wagen war ja sehr groß und unübersichtlich.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #17
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich weiß, warum ich mein Auto nie auf der Strasse parke, und auch vor Autofahrern, insb. Rentnern mit Hut im Auto, großen Abstand halte. Oder ich beeile mich, schnell dran vorbeizukommen.
    Ich versuche, immer vorausschauend zu fahren und möglichst für den anderen mitzudenken, einfach aus Angst, dass mir jemand ins Auto fährt.
    Mein Opa war auch ein ganz schrecklicher Fahrer.

  8. #18
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    ..... Er hat auch alles angedötscht, was nicht niet und nagelfest war. .....
    Und dann heisst es: mehr als 50 Jahre unfallfrei ....

  9. #19
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    ...allerdings....

    Ich erinnere mich an ein Erlebnis auf dem Norma-Parkplatz: Ein großer, silberner Wagen fuhr eckig auf den Platz auf, rumgerödel, bis er mal in der Parklücke stand. Es quälte sich ein schwer gehbehinderter, korpulenter Senior aus dem Auto, der sich MÜHSAMST!!! auf 2 Krücken in den Discounter schleppte. Er könnte wirklich kaum laufen, ein Bild des Jammers. Und unverantwortlich, in einem solchen Zustand Auto zu fahren.

    Manche älteren Leute sind auch an falscher Stelle zu stolz. Wenn ich mich so rausschleppen muss, dann frage ich doch mal irgendjemanden, ob er mir vom Norma was mitbringen kann. Aber die Senioren denken dann wohl direkt, dass sie niemandem zur Last fallen wollen oder das das Umfeld meinen könnte, dass sie nun altes Eisen sind.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #20
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Ich kann das schon verstehen: Selbst Autofahren bedeutet Unabhängigkeit und "Freiheit". Aber wenn man halt nicht mehr in der Lage ist ein Fahrzeug sicher zu führen? Das Verkehrsaufkommen ist heute halt auch ein anderes als vor 50 und mehr Jahren als diese Herrschaften den Führerschein gemacht haben. Und es wird immer schneller und mehr. Auch deshalb bin dafür die Fahrtüchtigkeit ab einem gewissen Alter bei mir selber auch regelmässig zu testen lassen.

    Wird in USA die Driving Licence nicht schon zu Anfang an immer wieder erneuert und geprüft? Wie läuft das denn dort ab?

Ähnliche Themen

  1. Frauen sind die besseren Autofahrer ...
    Von frl-v-boedefeld im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.08, 09:55:36
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.06, 15:51:48
  3. Welcher Typ Autofahrer seid ihr?
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.07.06, 16:35:36
  4. sollten wir nicht...
    Von Crazymaus im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.04, 21:04:29
  5. Wenn sie ihre Disziplin sausen lassen würden
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 21:56:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •