Umfrageergebnis anzeigen: Sollten ältere Autofahrer regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen?

Teilnehmer
50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ältere Autofahrer sollten ab 65 mindestens alle fünf Jahre zum Check.

    39 78.00%
  • Nein, die meisten Unfälle verursachen ohnehin Fahranfänger.

    5 10.00%
  • Wer älter als 70 Jahre ist, sollte seinen Führerschein abgeben.

    2 4.00%
  • Die bisherige Regelung ist ausreichend.

    0 0%
  • Ganz etwas anderes (bitte ausführen)

    4 8.00%
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Sollten ältere Autofahrer regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen?

  1. #21
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Anzeige
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    Ich habe für "Ganz etwas anderes" gevotet.

    Man sollte die Abstände ab einem gewissen Alter verkürzen, in etwa so: Zwischen 60 und 70 vielleicht alle 3 Jahre, ab 70 alle 2 Jahre, ab 80 jedes Jahr etc.

    Einfach nur furchtbar dieser Vorfall

    Ich hab zwar für das Erste gestimmt, finde aber deinen Vorschlag natürlich noch besser. Alle fünf Jahre sind ab einem gewissen Alter viel zu wenig, das stimmt. Ich denke auch, spätestens ab 75 müssen die Kontrollen sehr engmaschig werden. Jährliche Untersuchungen wären also das Beste.

  2. #22
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Dann sollten einige von den jungen Frauen die ich JEDEN Morgen vor der Grundschule beobachten darf, noch mal zur Nachschulung.
    Wie die parken ist schon Kunst.
    Und immer, immer, immer steigen die Kleinen auf dr Strassenseite aus.
    Mami müsste ja sonst ums Auto stöckeln zur Verabschiedung.
    Und dann wird ohne zu blinken sich wieder in den fliessenden Verkehr regelrecht reingedrängelt.

    Also ich würde im Altr die Prüfung nochmal ablegen und dann sollen mich meine Kinder fahren, die habe ich schliesslich auch jahrelang gefahren.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  3. #23
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Das mit den Müttern und den Kindern vor dem Kindergarten/Schule ist in anderen Ländern dasselbe. Dieses Jahr in Spanien, Großstadt, Hauptverkehrstrasse, Schule oder Kindergarten, ich weiß es nicht mehr genau, die abholenden Frauen haben mit ihren Autos die kompletten Fahrbahnen verstopft. Das sie sich nicht alle gegenseitig und die Kinder über den Haufen gefahren haben, war echt ein Wunder.

  4. #24
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Furchtbar traurige Geschichte


    Ich bin für "Ganz etwas anderes":
    und zwar ab 30 alle 2 Jahre zum Sehtest, ab 50 zu einer erneuten theoretischen Prüfung (wo aber nur getestet wird, bei Nichtbestehen erneut), ab 60 Fahrtest.

    Aus meinem Beruf weiß ich, dass viele Menschen denken, sie könnten gut sehen (aber auch schon mit 25)


    Ich bin am Dienstag hinter einem Fahrer her gefahren, der NIE geblinkt hat. Er wusste ja auch, wohin er wollte. Es war ein älterer Herr, schätzungsweise 70, das sah ich dann,als er irgendwohin abbog.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #25
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Also ich wäre auch für einen Test, da ich schon bei Ü50-Jährigen feststelle, dass sie nicht mehr so fahren wie früher. Vieles übersehen und Situationen verkennen. Heute gerade erst wieder erlebt

  6. #26
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Furchtbar traurige Geschichte

    Ich bin für "Ganz etwas anderes":
    und zwar ab 30 alle 2 Jahre zum Sehtest, ab 50 zu einer erneuten theoretischen Prüfung (wo aber nur getestet wird, bei Nichtbestehen erneut), ab 60 Fahrtest.

    Aus meinem Beruf weiß ich, dass viele Menschen denken, sie könnten gut sehen (aber auch schon mit 25)
    Stimmt, Hiber, Du hast recht, Sehtest sollte VIEL früher Pflicht werden.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  7. #27
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    die Idee mit dem Sehtest finde ich auch wirklich wichtig! Ich habe es bei mir selbst gemerkt: Auf einem Auge -0,75 (damit mogelt man sich noch irgendwie durch), auf dem anderen Auge aber -1,0. Insgesamt hört sich das nicht viel an, es ist aber ein großer Unterschied, ob ich mit oder ohne Brille fahre.

  8. #28
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ja das stimmt, ich habe auch innerhalb von wenigen Monaten auf einmal eine Brille gebraucht. Und auf einmal konnte ich wieder super gut sehen

    Aber gemerkt habe ich das auch nur durchs Autofahren (Schilder und Ampeln)

  9. #29
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Zitat Zitat von nordic83 Beitrag anzeigen
    die Idee mit dem Sehtest finde ich auch wirklich wichtig! Ich habe es bei mir selbst gemerkt: Auf einem Auge -0,75 (damit mogelt man sich noch irgendwie durch), auf dem anderen Auge aber -1,0. Insgesamt hört sich das nicht viel an, es ist aber ein großer Unterschied, ob ich mit oder ohne Brille fahre.
    Und was für ein Unterschied! Mit nur -0,5 sollte ich eine Autofahrbrille tragen. Mich hat das sehen ohne Brille dann aber so genervt, dass ich mittlerweile immer eine Sehhilfe trage, bin aber auch bei -1,0 inzwischen.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  10. #30
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    wer hat denn jetzt die 2. Möglichkeit geklickt? Und ich habe noch überlegt ob ich die Umfrage öffentlich schalte

    Sehtests finde ich auch dringend nötig. Schliesse mich an: Ab mind. 50 Jahren regelmässig

    Ausserdem sollte jeder alle fünf Jahre (oder so) einen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs belegen müssen.

Ähnliche Themen

  1. Frauen sind die besseren Autofahrer ...
    Von frl-v-boedefeld im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.08, 08:55:36
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.06, 14:51:48
  3. Welcher Typ Autofahrer seid ihr?
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.07.06, 15:35:36
  4. sollten wir nicht...
    Von Crazymaus im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.04, 20:04:29
  5. Wenn sie ihre Disziplin sausen lassen würden
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 20:56:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •