Umfrageergebnis anzeigen: Sollten ältere Autofahrer regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen?

Teilnehmer
50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ältere Autofahrer sollten ab 65 mindestens alle fünf Jahre zum Check.

    39 78.00%
  • Nein, die meisten Unfälle verursachen ohnehin Fahranfänger.

    5 10.00%
  • Wer älter als 70 Jahre ist, sollte seinen Führerschein abgeben.

    2 4.00%
  • Die bisherige Regelung ist ausreichend.

    0 0%
  • Ganz etwas anderes (bitte ausführen)

    4 8.00%
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Thema: Sollten ältere Autofahrer regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen?

  1. #41
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,942
    Anzeige
    Im Hinblick auf den Promille-Thread sollte spätestens alle zwei-drei Jahre bei ALLEN Fahrern Tests gemacht werden - und zwar Tests, bei denen ein Alkoholproblem festgestellt werden kann.


    Nun, das lässt sich wohl kaum realisieren. Aber vermehrte Tests in höherem Alter wären schonmal ein Anfang, finde ich.
    Es lässt sich nicht leugnen, dass die Reaktionsfähigkeit und das Sehvermögen tendenziell nicht besser werden, je älter ein Mensch wird. Und dann sollte doch irgendwo eine Grenze gezogen werden, um für alle größtmögliche Sicherheit gewähren zu können. Es geht ja nicht nur um die zu testende Person selbst, sondern auch um alle anderen Verkehrsteilnehmer.
    __________


  2. #42
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,398
    Ich finde, den Sehtest sollte man generell alle 5 Jahre wiederholen müssen. Meine Augen haben sich beispielsweise seit meiner Fahrprüfung um 2 Dioptrien verschlechtert. Und zwar langsam und stetig, seit meinem 20. Lebensjahr. Ich möchte nicht wissen, wie viele Autofahrer auch jüngeren Semesters ohne vernünftige Sehhilfe im Straßenverkehr unterwegs sind.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  3. #43
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich weiss nicht, soll ich lachen oder weinen

    http://www.chiemgau24.de/news/bayern...tml?cmp=defrss

    Eine Recherche im Polizeicomputer ergab, dass er seit 2011 mehrmals wegen seiner unsicheren Fahrweise auf oberbayerischen Straßen aufgefallen war und mitunter andere Verkehrsteilnehmer gefährdete.

  4. #44
    Registriert seit
    29.01.14
    Beiträge
    58
    Bin auch eindeutig für Punkt 1.

  5. #45
    Registriert seit
    28.05.14
    Ort
    München
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Ich finde, den Sehtest sollte man generell alle 5 Jahre wiederholen müssen. Meine Augen haben sich beispielsweise seit meiner Fahrprüfung um 2 Dioptrien verschlechtert. Und zwar langsam und stetig, seit meinem 20. Lebensjahr. Ich möchte nicht wissen, wie viele Autofahrer auch jüngeren Semesters ohne vernünftige Sehhilfe im Straßenverkehr unterwegs sind.
    Kann ich dir nur zustimmen. Kenn da auch den ein oder anderen.
    Überhaupt, bei manchen fühle ich mich ein bisschen unwohl, wenn ich mitfahre. Bei meinem Opa zugegebenermaßen auch. Der ist auf jeden Fall schon sicherer gewesen...

  6. #46
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Ich habe auch genug mit meinem eigenen Vater erlebt; der hat in den letzten Jahren seiner Fahrzeit ständig irgendwas mitgenommen, ist bei Rot über Ampeln gefahren oder verkehrt herum in Einbahnstraßen. Ach jo, und dann das ultralangsame Herumschnecken nicht zu vergessen - im Prinzip genauso wie es Mayan beschrieben hat.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  7. #47
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Gerade bei den ältern finde ich den Abstand von 5 Jahren viiiel zu lang! Es kann doch jemand mit 70 noch topfit sein und mit 72 kann er kaum noch geradeaus schauen! Ich fände es gut, wenn es generell eine 5-Jahres-Regelung gäbe und ab dem 60. Jahr alle 2-3 Jahre und ab 70 jedes Jahr. Damit stehe ich aber vermutlich alleine da.

  8. #48
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,798
    Nein, stehst du nicht, Struppi. Ich wohne seit einem Jahr richtig dörflich (zwar nicht weit von der Stadt, aber hier fängt "s' Land" an), eine bäuerliche Gemeinde und ein beliebter Urlaubsort für Leute im Rentenalter, überwiegend 70 plus. Was ich da jeden Tag sehe, kann ich gar nicht beschreiben. Blinde, Lahme, Taube ... oft alles zusammen. Ich rede hier von Leuten über 80, manchmal schätze ich gegen 90, die sich mühsam ächzend und blinzelnd am Wanderparkplatz vom Fahrersitz hieven, manchmal gehts nur noch mit tatkräftiger Hilfe der Ehefrau oder anderen Mitfahrern gleichen Alters. Die rechte Fahrbahnseite können sie nur einhalten, wenn sie sich direkt am Mittelstreifen orientieren, dabei geraten sie schon auch mal bisschen auf die linke Spur. Wenn Gegenverkehr kommt, steuern sie ruckartig nach rechts, um sich gleich wieder mittig an den Streifen zu heften. Anfangs dachte ich, sind die hier alle schon besoffen am helllichten Tag oder was? Nein, jedes Mal waren es Alte. (Naja, hier gibt es viel gutbürgerliche Gastronomie, da kann auch das ein oder andere Viertele mit im Spiel sein.)

    Und es sind keine Einzelfälle, es sind Massen! Radfahrer werden grundsätzlich trotz Gegenverkehrs überholt, wird schon irgendwie passen. Notfalls kostet es den Radfahrer. Mein Mann fährt jeden Morgen und Abend mangels Radweg ein Stück Landstraße, ich bin jeden Tag froh, wenn er heil heimkommt. GsD sind sie zu seinen Zeiten noch nicht oder nicht mehr unterwegs.
    Ich finde das unverantwortlich! Es passiert auch genug, so ist es ja nicht, viele tödliche Unfälle, besonders mit Motorrädern, hier sind von alten Autofahrern verursacht worden, einer hat sogar seine eigene Frau totgefahren.
    Ich finde auch, dass die Politik unbedingt handeln müsste, aber da ist wieder die Sache mit dem Verprellen der Wählerklientel. Also nimmt man lieber paar Verkehrstote in Kauf.
    Choose your battles wisely

  9. #49
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ja, diese Klientel-Politik ist wirklich ein Problem. Im Bund genau so wie in den Gemeinden. Es wird immer nur bis/an die nächste Wahl gedacht.

  10. #50
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Gerade bei den ältern finde ich den Abstand von 5 Jahren viiiel zu lang! Es kann doch jemand mit 70 noch topfit sein und mit 72 kann er kaum noch geradeaus schauen! Ich fände es gut, wenn es generell eine 5-Jahres-Regelung gäbe und ab dem 60. Jahr alle 2-3 Jahre und ab 70 jedes Jahr. Damit stehe ich aber vermutlich alleine da.
    hier ist noch eine die das so sieht.

Ähnliche Themen

  1. Frauen sind die besseren Autofahrer ...
    Von frl-v-boedefeld im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.08, 08:55:36
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.06, 14:51:48
  3. Welcher Typ Autofahrer seid ihr?
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.07.06, 15:35:36
  4. sollten wir nicht...
    Von Crazymaus im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.04, 20:04:29
  5. Wenn sie ihre Disziplin sausen lassen würden
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 20:56:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •