Hier im Land ist es so, dass man ab einem gewissen Alter regelmässig zum Check-up beim Artzt muss um den Führerschein verlängert zu haben. Das verhindert aber solche Situationen wie in den Links leider auch nicht!

Mein Opa z.B. ist jetzt 80, hat vom Artzt sein Ok, aber er fährt ganz klar katastrophal mit dem Auto. Er fühlt sich oft im Recht wenn er es definitif nicht ist, fährt stellenweise viel zu schnell und auf der Autobahn dann viel zu langsam. Letztens ist er über eine Verkehrsinsel gefahren und hat sich 2 Reifen samt Felgen geschrottet, weil ein Lastwagen entgegenkam und er sonst keinen Platz gehabt hätte sagt er. Dass er in dem Fall warten sollte bis der Laster vorbei ist leuchtet ihm nicht ein
Wir versuchen so gut es geht zu verhindern dass er weit mit dem Auto fährt, glücklicherweise sieht er oft ein dass es besser ist wenn meine Eltern ihn und die Oma abholen. Aber auch leider nicht oft genug...

Gestern hab ich was erlebt: Baustelle, der Verkehr fliesst nur auf einer Spur vorbei, ein Bauarbeiter regelt mit rot und grüner Flagge den Verkehr. Meiner Kolonne wurde die grüne Flagge gezeigt, die entgegengesetzte hatte die rote, man sah aber über die Baustelle nicht in die entgegengesetzte Richtung. Mein Vordermann fährt los, auf die Gegenfahrbahn ich wollte gerade hinterher, da kommt hinter der Baustelle eine alte Frau in einem Miniauto rausgeflitzt, Vollbremsung und sie steht unserer Kolonne gegenüber! der Bauarbeiter mit den Flaggen hat gewunken wie verrückt und gerufen, da beschwert die Alte sich noch und gestikuliert wie wild Rückwärtsfahren konnte sie scheinbar nicht oder wollte sie nicht, also ist meine Kolonne so weit rückwärts gefahren bis die Alte vorbei konnte!