Umfrageergebnis anzeigen: Sollten ältere Autofahrer regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen?

Teilnehmer
50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ältere Autofahrer sollten ab 65 mindestens alle fünf Jahre zum Check.

    39 78.00%
  • Nein, die meisten Unfälle verursachen ohnehin Fahranfänger.

    5 10.00%
  • Wer älter als 70 Jahre ist, sollte seinen Führerschein abgeben.

    2 4.00%
  • Die bisherige Regelung ist ausreichend.

    0 0%
  • Ganz etwas anderes (bitte ausführen)

    4 8.00%
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Sollten ältere Autofahrer regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,042
    Ich habe viel mit meinem SchwieVa erlebt, der bis kurz vor seinem Tod mit fast 90 Jahren noch in seinem riesigen 600er UraltMercedes mit 20 km/h fast taub durch die Gegen geschaukelt ist. Natürlich mit Hut... Das war teilweise derartig kriminell und hat immer und immer und immer wieder Anlass zu heftigsten Familienstreitigkeiten gegeben, weil er partout den Führerschein nicht abgeben wollte Ach, ich kann das hier alles gar nicht erzählen, das wäre ein abendfüllendes Programm.

    Meine Oma, jetzt fast 88, hat mir letzte Woche noch die Ohren vollgeheult, sie will doch jetzt nach dem Schlaganfall UNBEDINGT!!! wieder Auto fahren. Da bin ich aber mal böse geworden und natürlich gab das dann Tränen und völliges Unverständnis für meine Reaktion. Ach, wenn du mal so alt bist... und mein Einwand, dass das wohl unverantwortlich sei, wurde mit noch mehr Tränen quittiert. Ich war natürlich die Böse.

    Daher bin ich schon seit Jahren für eine konsequente gesundheitliche Überwachung von Senioren, die noch Auto fahren. Und wenn dann auch noch so schreckliche Vorfälle passieren... ich finde, es wird höchste Zeit!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,356
    Hier im Land ist es so, dass man ab einem gewissen Alter regelmässig zum Check-up beim Artzt muss um den Führerschein verlängert zu haben. Das verhindert aber solche Situationen wie in den Links leider auch nicht!

    Mein Opa z.B. ist jetzt 80, hat vom Artzt sein Ok, aber er fährt ganz klar katastrophal mit dem Auto. Er fühlt sich oft im Recht wenn er es definitif nicht ist, fährt stellenweise viel zu schnell und auf der Autobahn dann viel zu langsam. Letztens ist er über eine Verkehrsinsel gefahren und hat sich 2 Reifen samt Felgen geschrottet, weil ein Lastwagen entgegenkam und er sonst keinen Platz gehabt hätte sagt er. Dass er in dem Fall warten sollte bis der Laster vorbei ist leuchtet ihm nicht ein
    Wir versuchen so gut es geht zu verhindern dass er weit mit dem Auto fährt, glücklicherweise sieht er oft ein dass es besser ist wenn meine Eltern ihn und die Oma abholen. Aber auch leider nicht oft genug...

    Gestern hab ich was erlebt: Baustelle, der Verkehr fliesst nur auf einer Spur vorbei, ein Bauarbeiter regelt mit rot und grüner Flagge den Verkehr. Meiner Kolonne wurde die grüne Flagge gezeigt, die entgegengesetzte hatte die rote, man sah aber über die Baustelle nicht in die entgegengesetzte Richtung. Mein Vordermann fährt los, auf die Gegenfahrbahn ich wollte gerade hinterher, da kommt hinter der Baustelle eine alte Frau in einem Miniauto rausgeflitzt, Vollbremsung und sie steht unserer Kolonne gegenüber! der Bauarbeiter mit den Flaggen hat gewunken wie verrückt und gerufen, da beschwert die Alte sich noch und gestikuliert wie wild Rückwärtsfahren konnte sie scheinbar nicht oder wollte sie nicht, also ist meine Kolonne so weit rückwärts gefahren bis die Alte vorbei konnte!
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,356
    OT: Supermarktparkplätze oder Parkplätze vor Schulen, da erlebt man oft Sachen
    dort ist mir auch aufgefallen dass viele Leute, meist Frauen, sehr schlecht Autofahren

    vom einparken und ausparken, Distanzen einhalten etc da sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Ich arbeite neben einer Grundschule, der angrenzende Parkplatz ist 4 Mal am Tag von den Müttern belagert die am Liebsten mit dem Auto bis in den Pausenhof fahren würden
    Da werden gerne 2 Parkplätze mit einem schief geprakten Auto besetzt, der Eingang zum Parkplatz einfach zugeparkt um "mal schnell das Kind in den Hof zu bringen" etc.
    Leider sind die Parkplätze nicht sehr zahlreich, so dass wir von dem Büro ewig rumkurven und warten müssen um endlich rein in die Arbeit zu können bis die Muttis sich wieder davongemacht haben. uuuhhhhh!
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    In letzter Zeit habe ich mich nur über Rentner am Steuer aufgeregt, sie sind besonders auffällig gefahren. Meistens viel zu langsam oder mit nicht nachvollziehbaren Bremsmanövern. Eine absolute Verkehrsbehinderung.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Gestern kam zum og. Fall noch ein Bericht im TV. Der 88jährige Fahrer wurde unkenntlich gezeigt. Er hatte zwei Gehilfen untergehakt und ich frage mich ob in solchen Fällen noch genug Kraft in den Beinen ist um die Pedale gut und kräftig bedienen zu können?

    btw: Unser Opa fuhr einen A6 (weil, der ist sicher!), die Oma war Kopilotin. Opa fuhr ohne zu gucken los wenn Oma schrie: 'Frei! Fahr los Franz!'. Dass die Oma auf Opas Seite nicht gucken konnte weil Opa davor sass interessierte nicht. Ich erinnere mich an einen Fall, da sass ich mit Kind hinten und erlebte live, dass Oma einen auf der Landstrasse daher gefahreren 40Tonner übersah und Opa mit flotten 12km/h auf die Landstrasse einbog. . Ich hör' mich heut noch brüllen. LKW Vollbremsung und Opa tat so als würde er nix bemerken und knatterte davon. Die Oma hat nix gesehen. Mein Kind habe ich den beiden nie mehr mitgegeben und dafür böse Blicke und mehr kassiert. Das Auto war übrigens dermassen zerdellt und -kratzt, dass es nicht mehr schön war. Opa merkte einfach nicht wenn er gegen einen Begrenzungspfeiler oder ähnliches fuhr.

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16
    Ich bin auf jeden Fall dafür das ältere Menschen in regelmäßigen Abständen ihre Augen überprüfen lassen sollten. Statistisch ist es sogar bewiesen, das die Augen mit zunehmendem Alter in regelmäßigen Abständen schlechter werden.
    Ich verstehe natürlich das auch ältere Menschen ihre Selbstständigkeit so lange wie möglich beibehalten möchten, aber wenn nicht mehr geht, dann gehts eben nicht mehr. Mein Großvater hat sich in WERBUNG GELÖSCHT die Augen Lasern lassen nur damit er noch fahren darf. Wer auf ein Auto angewiesen ist muss sich dann wohl auch so einer Tortur unterziehen.
    Ich finde es sind schon viel zu oft Menschen verletzt worden, oder sogar ums Leben gekommen weil ältere Menschen nicht fahrfähig waren.

    Also PRO Kontrolle!!!!
    Geändert von LieseLotte (28.10.13 um 15:59:14 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,042
    Gemeldet...seufz... hier ist ja heute was los...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Lielooooooooooooooooooooo
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,808
    Zitat Zitat von AliGator86 Beitrag anzeigen
    Also PRO Kontrolle!!!!
    Aber sowas von... beim nächsten Link wirst du gesperrt!
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Mit welchem Recht sollte eine junge Mutti, die völlig übersichtsbefreit fährt, ihren Familien-SUV grundsätzlich nur auf mindestens zwei Parkplätzen abstellen kann, den Poller an der Schuleinfahrt schon x-mal mitgenommen hat und beim Einbiegen in die Kurve versehentlich gerne mal in den Gegenverkehr lenkt, ihren Lappen länger behalten dürfen, als ein 80 Jahre alter Mann, der eine Brille und ein Hörgerät trägt?

    Ich bin für regelmäßige Kontrollen für alle. In jüngeren Jahren meinetwegen mit größeren Abständen, mit zunehmendem Alter gerne auch in immer kleiner werdenden Zeitspannen. Geprüft werden sollte imho nicht nur die gesundheitliche Fahrtauglichkeit, sondern auch Theorie und ggf. sogar Fahrpraxis.

    Vor allem Jüngere und Vielfahrer halten sich doch generell für am besten verkehrstauglich, schlecht fahren immer nur die anderen. Dass das ja nun so nicht stimmen kann, dürfte kein Geheimnis sein. Im Gegenzug habe ich sehr viel Verständnis dafür, dass sich ältere Menschen ihre Mobilität so lange wie möglich erhalten wollen. Dass dabei dann die objektiven Kriterien ausgeblendet bleiben, ist nicht schön, aber menschlich. Richtig ist es nicht. Nur viele waren früher vielleicht wirklich gute Fahrer und haben die schleichende Verschlechterung nicht auf dem Schirm. Wer sagt denn, dass es uns nicht genau so geht irgendwann. Aber mal eben zum Supermarkt wollen wir dann vielleicht auch noch. Hier hilft imho nur eine objektive, vorwursfreie Überprüfung. Verpflichtend und regelmäßig und zwar für alle, die einen Führerschein haben und behalten möchten.

    Ich möchte, dass nur die Menschen fahren, die dazu körperlich in der Lage sind und die die Verkehrsregeln kennen und einhalten. Das Alter ist mir dabei relativ wurscht. Mich dürfte man daher gerne zur Kontrolle bitten. Und wenn man früh daran gewöhnt ist, ist das auch im Alter keinen Hürde mehr, sich dem Test zu stellen.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


Ähnliche Themen

  1. Frauen sind die besseren Autofahrer ...
    Von frl-v-boedefeld im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.08, 08:55:36
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.06, 14:51:48
  3. Welcher Typ Autofahrer seid ihr?
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.07.06, 15:35:36
  4. sollten wir nicht...
    Von Crazymaus im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.04, 20:04:29
  5. Wenn sie ihre Disziplin sausen lassen würden
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 20:56:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •