Umfrageergebnis anzeigen: Sollten ältere Autofahrer regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen?

Teilnehmer
50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ältere Autofahrer sollten ab 65 mindestens alle fünf Jahre zum Check.

    39 78.00%
  • Nein, die meisten Unfälle verursachen ohnehin Fahranfänger.

    5 10.00%
  • Wer älter als 70 Jahre ist, sollte seinen Führerschein abgeben.

    2 4.00%
  • Die bisherige Regelung ist ausreichend.

    0 0%
  • Ganz etwas anderes (bitte ausführen)

    4 8.00%
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Sollten ältere Autofahrer regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen?

  1. #51
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,714
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Gerade bei den ältern finde ich den Abstand von 5 Jahren viiiel zu lang! Es kann doch jemand mit 70 noch topfit sein und mit 72 kann er kaum noch geradeaus schauen! Ich fände es gut, wenn es generell eine 5-Jahres-Regelung gäbe und ab dem 60. Jahr alle 2-3 Jahre und ab 70 jedes Jahr. Damit stehe ich aber vermutlich alleine da.
    Mit 60 alle 2-3 Jahre halte ich für durchaus kritisch. Das sind Menschen, die noch im Berufsleben stehen und ihr Auto u. U. brauchen um zum Arbeitsplatz zu kommen. In meiner Ecke ist es um die Öffis z. B. nicht gut bestellt.

    Ansonsten bin ich für eine regelmäßige Überprüfung aller Autofahrer, alleine wegen der Augen, gerne im Abstand 5 Jahre und ab 65 alle 3 Jahre. Aber noch wichtiger fände ich eigentlich mehr Prävention.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #52
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Gerade bei den ältern finde ich den Abstand von 5 Jahren viiiel zu lang! Es kann doch jemand mit 70 noch topfit sein und mit 72 kann er kaum noch geradeaus schauen! Ich fände es gut, wenn es generell eine 5-Jahres-Regelung gäbe und ab dem 60. Jahr alle 2-3 Jahre und ab 70 jedes Jahr. Damit stehe ich aber vermutlich alleine da.
    Ich finde den Vorschlag auch gut. Aber meiner Meinung nach geht es nicht nur um einen Seh- sondern auch um einen Reaktionstest. Es nützen die besten Augen nichts, wenn die Reaktionszeit ewig ist.

  3. #53
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,095
    Am schlimmsten finde ich, dass die Leute es einfach nicht einsehen wollen, dass sie nicht mehr fähig sind, ein Fahrzeug sicher zu führen. Wenn man sie darauf anspricht, dann wird ausgewichen oder nur genickt und danach wahrscheinlich genau so weitergefahren, wenn sie außer Sichtweite sind.

  4. #54
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    wieviel noch passieren muss, damit endlich die Verkehrstauglichkeit regelmässig geprüft wird

    München, 25-Jährige stirbt nach Massenkarambolage: Unfallfahrer (86) vernommen http://www.merkur.de/lokales/muenche...n-6854783.html

    oder vor ein paar Tagen: Hupen, Lautsprecher, Zeichen - nichts konnte den 84-Jährigen stoppen, der in der Nacht zum Sonntag auf der A57 am Niederrhein 40km in die falsche Richtung fuhr. Erst ein Nagelbrett beendete die Geisterfahrt. http://www.spiegel.de/panorama/geist...a-1115825.html
    Geändert von Coccinelle (18.10.16 um 12:25:14 Uhr)

  5. #55
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,764
    Oder hier:
    90-Jähriger verwechselt Bremse mit Gas
    "Ein 90-jähriger Autofahrer hat am Samstag in Staufen das Gaspedal mit der Bremse seines Wagens verwechselt und damit einen Sachschaden in Höhe von rund 10 000 Euro verursacht.
    Der Mann wollte laut Angaben der Polizei gegen 12 Uhr mittags aus einer Parklücke in der Straße Am Schießrain ausparken und beschädigte dabei zwei Abgrenzungspfosten. Vermutlich mit der Situation überfordert steuerte er sein Fahrzeug dann auch noch gegen eine Hauswand. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand." aus: badische-zeitung.de

    Glück, dass keiner an der Wand stand oder vorüberging.
    Choose your battles wisely

  6. #56
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Das ist echt gruselig. Man sieht es ihnen ja nicht an ob sie noch einigermaßen reaktionsfähig sind oder nicht. Ich wäre auch für Überprüfung
    und ggf. für Führerscheinentzug (und Schlüssel auch, damit sie nicht auf die Idee kommen, ohne zu fahren ... ich bin schon 10 Jahre nicht mehr kontrolliert worden).

  7. #57
    Registriert seit
    20.01.16
    Beiträge
    24
    Ist sicher kein gutes Gefühl wenn einem im Alter der Führerschein weggenommen wir, wenn man sich aber selbst nicht eingestehen will, es geht eben nicht mehr, bleibt ja fast nichts anderes mehr über.
    Also vollständiges Mitglied der Gesellschaft fühlt man sich dann sicher auch nicht mehr, im Grunde heißt es ja dann, setzt dich vor das Fenster schau hinaus und warte bis dir die Augen zufallen.
    Sehe aber auch keine Möglichkeit daran etwas zu ändern. Wenn ich mal in dem Alter bin gibt es ja schon selbstfahrende Autos, das Problem wird uns also nicht mehr so betreffen.

  8. #58
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Vor ein paar tagen hätte uns eine ältere Dame mit ihrem fetten Mercedes fast umgenietet, sie ist auf unsere Spur rübergezogen, genau zur Tür hinter dem Fahrersitz, wo mein Sohn saß. Die hatte rein gar nix mehr im Griff. Am liebsten hätte ich die Polizei angerufen und die aus dem Verkehr ziehen lassen. Sowas hab ich schonmal mit einem Besoffenen gemacht, der vor mir Schlangenlinien gefahren ist. Der hatte über 2,0 Promille. die Polizei hat ihn sich dann ziemlich schnell geschnappt.

  9. #59
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Das ist echt gruselig. Man sieht es ihnen ja nicht an ob sie noch einigermaßen reaktionsfähig sind oder nicht. Ich wäre auch für Überprüfung
    und ggf. für Führerscheinentzug (und Schlüssel auch, damit sie nicht auf die Idee kommen, ohne zu fahren ... ich bin schon 10 Jahre nicht mehr kontrolliert worden).
    Doch, man sieht es Ihnen teilweise an. Der Vater von meinem Freund ist 83, hört nix, kann sich kaum noch bewegen und schläft ein, sobald er 5 Minuten auf nem Stuhl sitzt. Aber beim Autofahren ist er natürlich noch top auf Scheibe. Jedenfalls behauptet das der Rest der Familie
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #60
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ja, natürlich sieht man es bei einigen. Aber eben nicht immer. Wäre ja zu einfach.

Ähnliche Themen

  1. Frauen sind die besseren Autofahrer ...
    Von frl-v-boedefeld im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.08, 08:55:36
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.06, 14:51:48
  3. Welcher Typ Autofahrer seid ihr?
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.07.06, 15:35:36
  4. sollten wir nicht...
    Von Crazymaus im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.04, 20:04:29
  5. Wenn sie ihre Disziplin sausen lassen würden
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 20:56:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •