Umfrageergebnis anzeigen: Sollten ältere Autofahrer regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen?

Teilnehmer
50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ältere Autofahrer sollten ab 65 mindestens alle fünf Jahre zum Check.

    39 78.00%
  • Nein, die meisten Unfälle verursachen ohnehin Fahranfänger.

    5 10.00%
  • Wer älter als 70 Jahre ist, sollte seinen Führerschein abgeben.

    2 4.00%
  • Die bisherige Regelung ist ausreichend.

    0 0%
  • Ganz etwas anderes (bitte ausführen)

    4 8.00%
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Sollten ältere Autofahrer regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen?

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935

    Standard Sollten ältere Autofahrer regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen?

    Anzeige
    Hallo,

    nachdem ich soeben in den Nachrichten folgendes gelesen habe wird nicht nur in mir wieder einmal die Frage laut:

    Sollten ältere Autofahrer regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen?

    Rentner fährt fünffache Mutter tot

    Eine Umfrage diesbezüglich habe ich auch gefunden. Ich hänge sie hier mal mit an

    edit
    meine Meinung: ich stimme für Punkt Nr. 1 jedoch sollen die Abstände des Checks kürzer gefasst werden. z. B. alle zwei oder drei Jahre
    Geändert von Coccinelle (22.10.13 um 19:48:59 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Generell bin ich absolut dafür, dass sich (ältere) Autofahrer alle paar Jahre zum Führerscheincheck begeben sollten.
    Das ältere habe ich deswegen in Klammern gesetzt, da mir doch oft auffällt, dass auch Autofahrer U65 sich oft so verhalten, als würden sie einfachste Verkehrsregeln nicht mehr kennen.
    Der von dir verlinkte Bericht ist tragisch, einfach furchtbar.
    Auf Supermarktparkplätzen habe ich allerdings schon öfter gesehen, dass die Fahrer aus der Parklücke stoßen, ohne sich nochmal vergewissert zu haben, ob hinter ihnen wirklich niemand läuft. Ein kurzer Blick in den Rückspiegel reicht ja nicht, da muss man sich schon richtig umdrehen.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    das stimmt eindeutig. Ich betone für mich aber dennoch ältere Autofahrer weil z. B. auch immer wieder so etwas zu lesen ist (beim ersten Link musste ich fast lachen wenn es nicht eindeutig todernst und gefährlich gewesen wäre)

    http://www.tz-online.de/aktuelles/ba...5-3146850.html

    http://www.spiegel.de/panorama/justi...-a-925132.html

    http://www.focus.de/panorama/welt/dr...d_1115497.html

    oder hier ganz aktuell:
    http://www.mopo.de/umland/auf-der-a7...,24746968.html
    Geändert von Coccinelle (22.10.13 um 20:37:38 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    dieser hier würde zwar mit ins Raster fallen gehört für mich aber zu einem anderen Kaliber (oder gehört das schon zum Altersstarrsinn?)

    http://www.merkur-online.de/lokales/...g-3168574.html

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich habe für "Ganz etwas anderes" gevotet.

    Man sollte die Abstände ab einem gewissen Alter verkürzen, in etwa so: Zwischen 60 und 70 vielleicht alle 3 Jahre, ab 70 alle 2 Jahre, ab 80 jedes Jahr etc.

    Einfach nur furchtbar dieser Vorfall

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,446
    Ne nicht unbedingt Altersstarrsinn (komisches Wort, 3 verschiedene doppelte Buchstaben ), sondern es gibt einfach Menschen die anders ticken und somit auch ein anderes Rechtsempfinden haben. Da kann man (in diesem Fall wer auch immer) sich den Mund fusslig reden, sie bleiben trotzdem bei ihrer Meinung.

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Ich wäre dafür. Meinetwegen generell für eine Prüfung alle paar Jahre, aber im Alter auf jeden Fall. Der Lebensgefährte meiner Großtante ist 75 und wenn ich sehe, wie er fährt, wird mir ganz anders. Er ist schlecht zu Fuß und generell nicht mehr so fit. Da würde ich eine Überprüfung schon gut finden. Damit will ich nicht sagen, dass alle jüngeren Fahrer toll fahren.

  8. #8
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Das Gefährliche sind halt die verschiedenen Komponenten:
    * nachlassende Sehleistung
    * nachlassendes Reaktionsvermögen
    * körperlicher Verfall
    * Altersstarrsinn
    * geistiger Verfall
    bei doch sehr vielen älteren Menschen. Und oft gestehen sie sich das nicht ein.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich bekomme das jeden Tag auf der Arbeit auf unserem Parkplatz mit. Bei uns sind sehr viele alte Menschen als Patienten und wenn ich sehe wie die dort ihr Auto fortbewegen wird mir schlecht. Da wird nicht geguckt, ständig irgendwo gegengefahren und anscheinend merken sie es nicht oder wollen es nicht merken und hauen einfach ab.

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Anzeige
    Ich habe viel mit meinem SchwieVa erlebt, der bis kurz vor seinem Tod mit fast 90 Jahren noch in seinem riesigen 600er UraltMercedes mit 20 km/h fast taub durch die Gegen geschaukelt ist. Natürlich mit Hut... Das war teilweise derartig kriminell und hat immer und immer und immer wieder Anlass zu heftigsten Familienstreitigkeiten gegeben, weil er partout den Führerschein nicht abgeben wollte Ach, ich kann das hier alles gar nicht erzählen, das wäre ein abendfüllendes Programm.

    Meine Oma, jetzt fast 88, hat mir letzte Woche noch die Ohren vollgeheult, sie will doch jetzt nach dem Schlaganfall UNBEDINGT!!! wieder Auto fahren. Da bin ich aber mal böse geworden und natürlich gab das dann Tränen und völliges Unverständnis für meine Reaktion. Ach, wenn du mal so alt bist... und mein Einwand, dass das wohl unverantwortlich sei, wurde mit noch mehr Tränen quittiert. Ich war natürlich die Böse.

    Daher bin ich schon seit Jahren für eine konsequente gesundheitliche Überwachung von Senioren, die noch Auto fahren. Und wenn dann auch noch so schreckliche Vorfälle passieren... ich finde, es wird höchste Zeit!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Frauen sind die besseren Autofahrer ...
    Von frl-v-boedefeld im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.08, 09:55:36
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.06, 15:51:48
  3. Welcher Typ Autofahrer seid ihr?
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.07.06, 16:35:36
  4. sollten wir nicht...
    Von Crazymaus im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.04, 21:04:29
  5. Wenn sie ihre Disziplin sausen lassen würden
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 21:56:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •