Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 79

Thema: PKW-Maut

  1. #51
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Anzeige
    Ich finde, Bellamo hat in einem Punkt recht: eine Maut, die pauschal mit der KFZ-Steuer eingezogen wird, ist keine echte Maut, sondern eine indirekte KFZ-Steuererhöhung. Wobei mir das egal wäre, wenn ich sicher wäre, dass das Geld auch für den Strassenausbau verwendet würde. Eine "echte" Maut muss meiner Meinung nach auch in Bezug zur realen Nutzung der Autobahnen oder allgemein der Strassen des Einzelnen stehen, also mit der Anzahl der gefahrenen Kilometer zusammenhängen. Dies im Einzelfall auseinanderzuklamüsern kostet allerdings wieder (siehe Modell in Frankreich: die Angestellten in den Mauthäuschen, die gleich beim Verlassen der Autbahnen die Autofahrer abkassieren, kosten ja auch wieder Geld).

  2. #52
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935

  3. #53
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Ich bin nicht dafür-Fernbeziehung.

  4. #54
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von Beautyjunkie Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht dafür-Fernbeziehung.
    Wieso?
    Deutsche Autofahrer sollen doch die Gebühr mit der KFZ Steuer verrechnn können.
    Ich bin dafür, trotz Wochenendbeziehung
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  5. #55
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,790
    Was hat Frau Merkel zur Maut gesagt?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #56
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,947
    Ich weiß, man mag es kaum glauben, aber es wurde aufgezeichnet und ist somit immer wieder in Erinnerung zu holen


    http://www.welt.de/politik/deutschla...-Maut-aus.html

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #57
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich weiss nicht ob Kroatien ein so gutes Beispiel ist, schliesslich gibt es ja auch EU-Förderungen, ISPA usw....

    Persönlich denke ich dass eine Maut beim Ab- und Auffahren angemessen wäre, Umleitungen kann man ja steuern und beaufsichtigen. Funktioniert auf dem Brenner ja auch.

  8. #58
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich bevorzuge eine jährliche Maut. 100 EUR sind für mich ok. Aus Solidarität an der Gemeinschaft und in der Hoffnung, dass einiges von auswärts reinkommt. Was mir wichtig wäre ist, dass das Geld zweckgebunden für einen sinnvollen Ausbau und Instandhaltung eingesetzt wird. Nicht, dass es mit der Stopselei so weitergeht wie oben beschrieben.

  9. #59
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ja, Paris, die Kroaten hätten ihre Autobahnen nie und nimmer ohne die EU, Uno-Aufbaugelder sonstige Hilfe bauen können. Allerdings war es auch wesentlich einfacher neu zu bauen da vorher die meisten Strecken noch nicht existierten.

    Wenn ich mir aber in D vorstelle, sie würden anfangen an jede Autobahnzufahrt Häuschen hinzustellen, dann graust es mir. Gerade in den Ballungsgebieten ist ja alle paar hundert Meter eine Auffahrt. Und Platz ist ja meistens auch nicht da um das Mauthäuschen zu platzieren. Das würde dann Jahrzehnte dauern und die nächsten Jahre würden wir im Stau stecken.

    Mir persönlich wäre es egal ob ich zusammen mit der KFZ-Steuer eine jährliche Maut bezahle. Durchreisende können ja, wie in Österreich, direkt an der Grenze eine Vignette kaufen mit der alle AB abgedeckt wären. Diese Kontrolle ist ja mittels Brücken- und Durchfahrtskameras leichter zu bewerkstelligen.
    ****** under construction ******

  10. #60
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    Jedes Mal, wenn ich übers große deutsche Eck fahre, wundere ich mich dass es in D keine Maut gibt. Die Autobahnen in Deutschland sind (im Vergleich zu Ö) wirklich.. Naja.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •