Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: PKW-Maut

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935

    Standard PKW-Maut

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe es momentan anscheinend mit Autothemen Da lese ich doch grade, dass mit einem Trick die europarechtlichen Vorschriften umgangen werden sollen:

    Nach Informationen von FOCUS Online sehen die potentiellen Koalitionäre ein Vignetten-Modell vor. Demnach soll jeder Fahrzeughalter nach Überweisung der Kfz-Steuer und ohne weitere Bezahlung eine Plakette erhalten, die ihm freie Fahrt garantiert.

    Ausländische Autofahrer müssten allerdings Vignetten kaufen. Damit soll das von der CSU favorisierte Modell umgesetzt werden, ohne an europarechtlichen Hürden zu scheitern.
    Quelle

    Wie steht ihr zur PKW-Maut? Nur für ausländische Fahrzeuge? Für alle? Für niemanden? (eigentlich wär' schon wieder eine Umfrage fällig )

  2. #2
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Ich wäre sogar mittlerweile bereit, eine Autobahnmaut zu bezahlen, wenn dann endlich die vielen Baustellen auch fertiggestellt würden. Für den Mist, den es momentan auf deutschen Autobahnen so gibt (endlose Baustellen ohne dass jemand darin arbeitet) bezahle ich nicht einen Cent, dann fahre ich lieber gleich Landstraße.

  3. #3
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Die PKW Maut müsste dann für ALLE Strassen verbindlich gelten.
    Nicht nur ür Autobahnen, dass bringt sonst den Schwrverkehr auf die Landstrasse und in die Dörfer.
    Das Modell mit der Vignette finde ich gut, Deutschland ist nun mal ein Transitland und wir zahlen mit unser PKW Steuer für die Infrastrukturund die auch von Durchreisenden genutzt wird.
    Manchmal sieht man auf den Autobahnen mehr ausländische LKW als deutsche.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Karin13 Beitrag anzeigen
    Ich wäre sogar mittlerweile bereit, eine Autobahnmaut zu bezahlen, wenn dann endlich die vielen Baustellen auch fertiggestellt würden. Für den Mist, den es momentan auf deutschen Autobahnen so gibt (endlose Baustellen ohne dass jemand darin arbeitet) bezahle ich nicht einen Cent, dann fahre ich lieber gleich Landstraße.
    ich auch. Nur leider zahlen wir halt auch jetzt schon reichlich für den Mist auf den deutschen AB: KFZ-Steuer und Mineralölsteuer (inkl. Ökosteuer) und natürlich Mehrwertsteuer.

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Die PKW Maut müsste dann für ALLE Strassen verbindlich gelten.
    Nicht nur ür Autobahnen, dass bringt sonst den Schwrverkehr auf die Landstrasse und in die Dörfer.
    Das Modell mit der Vignette finde ich gut, Deutschland ist nun mal ein Transitland und wir zahlen mit unser PKW Steuer für die Infrastrukturund die auch von Durchreisenden genutzt wird.
    Manchmal sieht man auf den Autobahnen mehr ausländische LKW als deutsche.
    wie ist das in Österreich oder der Schweiz? Ich meine in A z. B. sind nur die Autobahnen betroffen. Findet sich dadurch mehr Schwerverkehr auf den Überlandstrassen?

  6. #6
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Wir haben seit 2005 die Maut für LKW
    Durch den Ausweichverkehr wurde die dann noch auf Bundesstrasse ausgedehnt.
    Allerdings auch wieder nur halbherzig.

    Quelle: Wikipedia

    Ausweichverkehr

    Da es durch die Einführung der Maut zu Maut-Ausweichverkehr, d. h. deutlichen Verkehrsverlagerungen von Autobahnen auf nachrangige Straßen, insbesondere Bundesstraßen kam, wurde die Mautpflicht im Juli 2011 auch auf vierspurige Bundesstraßen mit Mittelstreifen ausgedehnt, die unmittelbar an Bundesautobahnen angebunden sind, länger als vier Kilometer und keine Ortsdurchfahrten sind.
    Bereits seit dem 1. Januar 2007 waren folgende Bundesstraßen mautpflichtig:
    B 75 zwischen der Bundesautobahn 252 und der Bundesautobahn 7 (Hamburg)
    B 4 nördlich der Bundesautobahn 23 bis Bad Bramstedt (Schleswig-Holstein und Hamburg)
    B 9 zwischen der Bundesgrenze D/F und der Anschlussstelle Kandel-Süd der Bundesautobahn 65 (Rheinland-Pfalz)
    Die Ausdehnung der Maut soll pro Jahr 110 Millionen Euro zusätzlich einbringen.[26]
    Hinzugekommen sind 84 Abschnitte mit zusammen über 1100 Kilometern Länge.[27]
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  7. #7
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Ich bin aus Ö und wir haben ja nicht nur die Vignette sondern auch die LKW Maut ... hier kann man es gut nachlesen, dass sich der Verkehr auf die Landstraßen verlagert hat und dadurch einige Straßenabschnitte für LKWs gesperrt wurden (letzter Absatz vor den Literaturverzeichnissen)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lkw-Mau...C3%96sterreich

    Bei uns gibt es allerdings keinen "Inländer"-Bonus *gg* wir müssen auch alle die Vignette bezahlen. Kann mich noch gut erinnern, dass wir von allen Seiten als "Abzocker" bezeichnet wurden :-)
    Geändert von BadMouse (23.10.13 um 13:28:22 Uhr)
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich finde die Maut grundsätzlich nicht richtig.
    Selbst wenn es "nur" für Ausländer gilt, was ist mit Pendlern die von den Grenzgebieten rüberkommen um hier zu arbeiten?
    Wie schon erwähnt werden viele auf Landstraßen ausweichen, das bedeutet uU eine einschränkung der Lebensqualität der Anwohner.
    Und solche Aussagen wie, dass wir deutschen das im Ausland ja auch zahlen müssen sind absurd. Sowas ist doch keine Begründung.
    Ich verstehe das auch gar nicht! Wir zahlen jede Menge Steuern für den Straßenbau /-erhalt.
    Ich bin mir ausserdem sicher, dass dieses Geld mal wieder für zig andere Dinge verballert wird als das, wozu es eigentlich gut sein soll.

  10. #10
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Anzeige
    Aber die Pendler nutzen doch auch unsere Infrastruktur?
    Und versteuern ihr Einkommen im Heimatland.
    Also finanziell Vorteile für den Staat sehe ich jetzt keine durch pendeln.

    Und die LKW Maut haben wir seit 2005 , die wird sich also nicht mehr ändern.
    Ich würde eine Vignette für PKW finanziert durch KFZ Steuer (dann sehe ich endlich mal was davon) und für Ausländer käuflich zu erwerben , begrüssen.
    Geändert von Klaraverstand (23.10.13 um 14:07:28 Uhr)
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •