Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vegetarier

  1. #1
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260

    Standard Vegetarier

    Anzeige
    Worauf soll man sich bei der vegetarieschen Ernährung besonders achten???
    LG Hannah
    Lebensfreude ist die beste Kosmetik.

  2. #2
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260
    *hochschieb*
    Lebensfreude ist die beste Kosmetik.

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.02
    Beiträge
    28
    Hallo, Hannah!
    Auch die Antwort auf deine Frage habe ich gestern irgendwohin geschickt, im Profi-Talk ist jedoch nicht gelandet. Sorry, aber ich bin eine Anfängerin, was das Internet angegeht. Nun das Ganze nochmal:

    Eine gemäßigte vegetarische Ernährung lässt Milchprodukte und Eier zu - das ist gut. Fleisch und Fisch sind tabu - das ist nicht gut, aber man kann trotzdem Nährstoffengpässe vermeiden, wenn man die erlaubten Nahrungsmittel geschickt miteinander kombiniert! Das heißt in der Praxis:

    Getreideprodukte mit Milchprodukten: optimiert die Zinkausnutzung
    Pflanzliche Einsenlieferanten (Gemüse, Hülsenfrüchte) mit Vitamin-C-reichen Produkten (Früche, Säfte, Paprikaschoten): optimiert die Eisenausnutzung
    Gesäuerte Milchprodukte, Sauerkraut, Käse: optimiert die Zufuhr von Vit. B 12 (nur in tierischen Produkten und fermentierten Erzeugnissen (Bakterien produzieren auch Vit. B12).
    Milchprodukte reichlich, jodiertes Brot, Jodsalz: optimiert die Jodversorgung (weil Fisch fehlt!)

    Über vegetarische ernährung gibt es zahlreiche Bücher. Es würde uferlos werden, hier komplett zu antworten. Kauf dir ein gutes Buch. Übertreibe die vegetarische Denkweise nicht! Ein streng vegetarische Kost (= vegane Kost) kann Probleme bereiten. Sie verzichten nicht nur auf Fleisch und Fisch, sondern auch auf Eier, Milchprodukte, in vielen Fällen essen die Menschen auch keinen Honig und tragen keine Kleidung aus Wolle, Fell und Leder. Hierzu kann ich nur den Kopf schütteln - helfen kann ich da nicht!


    Ciao. Sonja.

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hallo Frau Carlsson,
    ach wie schade! Um die vegane Lebenweise ein bisschen besser zu verstehen, können Sie gerne einmal die Suchfunktion für das Forum Mode+Lifestyle verwenden (wenn Sie denn die Zeit haben). Neuere Erkenntnisse über Kuhmilch, die ich dort zusammengetragen habe, werden Sie auch finden.

    Vegane Grüße
    Lillie

  5. #5
    Registriert seit
    31.08.00
    Beiträge
    525
    @lillie:

  6. #6
    Registriert seit
    27.12.00
    Beiträge
    2,869
    Hallo Frau Carlsson,

    das würde mich auch interessieren, warum sie da "nur den Kopf schütteln" können.

    Daß Veganer im Gegensatz zu Vegetariern eher aufpassen müssen, um keine Mangelerscheinigungen zu bekommen, ok (obwohl man darüber bestimmt auch wieder streiten kann)-aber was ist denn daran auszusetzen, keine tierischen Stoffe wie Wolle und Leder zu tragen?
    Dürfte der Gesundheit doch eher nicht schaden, oder?

  7. #7
    Guest
    Anzeige
    Fleisch und Fisch sind tabu - das ist nicht gut, aber man kann trotzdem Nährstoffengpässe vermeiden, wenn man die erlaubten Nahrungsmittel geschickt miteinander kombiniert!

    Wenn die beiden Worte "sind tabu" weggelassen worden wären, dann wäre gegen dieses Zitat wohl inhaltlich nichts einzuwenden. Im Ernst: Wie kann man - noch dazu als "Ernährungsfachfrau" - im 21. Jahrhundert noch erklären, dass der Konsum von Fleisch und Fisch gut für die Gesundheit ist? Ich meine, wir alle und besonders die Ärzte sind doch tagtäglich mit den negativen Auswirkungen des gedankenlosen In-Sich-Hinein-Stopfens konfrontiert.

    Mich würde interessieren, woher diese Skepsis gegenüber VegetarierInnen und VeganerInnen kommt? Ist es bloß traditionsbedingte Unwissenheit (was meine Oma schon immer gesagt hat....) oder liegt es an der verbreiteten Abhängigkeit und Durchsetzung der Ernährungswissenschaftler von/durch der/die Nahrungsmittelindustrie?

    grüße wolli

Ähnliche Themen

  1. Vegetarier?
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 07.05.08, 15:26:04
  2. Frage an die Vegetarier
    Von Paige im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.08, 12:32:52
  3. @ die Vegetarier
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.05, 14:38:48
  4. Frage an die Vegetarier
    Von mita im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 23:43:13
  5. @ die Vegetarier am Board
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 14:57:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •