Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vegetarier

  1. #1
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260

    Standard Vegetarier

    Anzeige
    Worauf soll man sich bei der vegetarieschen Ernährung besonders achten???
    LG Hannah
    Lebensfreude ist die beste Kosmetik.

  2. #2
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260
    *hochschieb*
    Lebensfreude ist die beste Kosmetik.

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.02
    Beiträge
    28
    Hallo, Hannah!
    Auch die Antwort auf deine Frage habe ich gestern irgendwohin geschickt, im Profi-Talk ist jedoch nicht gelandet. Sorry, aber ich bin eine Anfängerin, was das Internet angegeht. Nun das Ganze nochmal:

    Eine gemäßigte vegetarische Ernährung lässt Milchprodukte und Eier zu - das ist gut. Fleisch und Fisch sind tabu - das ist nicht gut, aber man kann trotzdem Nährstoffengpässe vermeiden, wenn man die erlaubten Nahrungsmittel geschickt miteinander kombiniert! Das heißt in der Praxis:

    Getreideprodukte mit Milchprodukten: optimiert die Zinkausnutzung
    Pflanzliche Einsenlieferanten (Gemüse, Hülsenfrüchte) mit Vitamin-C-reichen Produkten (Früche, Säfte, Paprikaschoten): optimiert die Eisenausnutzung
    Gesäuerte Milchprodukte, Sauerkraut, Käse: optimiert die Zufuhr von Vit. B 12 (nur in tierischen Produkten und fermentierten Erzeugnissen (Bakterien produzieren auch Vit. B12).
    Milchprodukte reichlich, jodiertes Brot, Jodsalz: optimiert die Jodversorgung (weil Fisch fehlt!)

    Über vegetarische ernährung gibt es zahlreiche Bücher. Es würde uferlos werden, hier komplett zu antworten. Kauf dir ein gutes Buch. Übertreibe die vegetarische Denkweise nicht! Ein streng vegetarische Kost (= vegane Kost) kann Probleme bereiten. Sie verzichten nicht nur auf Fleisch und Fisch, sondern auch auf Eier, Milchprodukte, in vielen Fällen essen die Menschen auch keinen Honig und tragen keine Kleidung aus Wolle, Fell und Leder. Hierzu kann ich nur den Kopf schütteln - helfen kann ich da nicht!