Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4 12 13 14
Ergebnis 131 bis 135 von 135

Thema: Kinder in der Strassenbahn

  1. #131
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,243
    Anzeige
    In Berlin hätten die Erzieherinnen zumindest in der S-Bahn nichts falsch gemacht:

    "Sitzplätze sind für schwerbehinderte Menschen, in der Gehfähigkeit beeinträchtigte, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und für Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben."

    Das ist ein Auszug aus der entsprechenden Beförderungsverordnung der Berliner S-Bahn (gilt auch für andere Bahnen und Busse in Berlin). Ich denke, dass es sowas auch in der Schweiz gibt (und die dort nicht viel anders aussehen wird).

  2. #132
    Registriert seit
    07.12.00
    Beiträge
    90
    Es wird überlegt, für wenn es weniger schlimm ist, hinzufallen und sich ggf. schwer zu verletzen, Kinder oder Ältere, das gruselt mich wirklich. Ich kenne die Regel nicht so, daß Kinder für Ältere aufstehen müssen, sondern so, daß jüngere/gesündere für ältere/hilfsbedürftige Menschen aufstehen. Hilfsbedürftig sind kleine Kinder genauso, denn sich können sich noch nicht so gut festhalten. Hier bei uns in der Straßenbahn habe ich es oft erlebt, daß eher die Älteren dazu neigen, für kleine Kinder aufzustehen, weil sie sie schon durch die Bahn fliegen sehen. Das Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, nicht mal einfach so währen der Fahrt eine Treppe steigen können, sollte klar sein. Der Weg zur Straßenbahn ist was anderes, als eine wackelige Straßenbahn während der Fahrt, daß sehe ich bei Menschen, die nicht zu gut Fuß sind, hier jeden Tag. Sie wollen schnell eben noch den Fahrschein entwerten, die Bahn fährt an und schon haben sie Schwierigkeiten, einen Meter weit zu gehen, weil es eben so wackelig ist, da geht auch noch Treppensteigen echt nicht. Ebenso kann ich verstehen, daß die Gruppe sich in diesen abgtrennten Eingangsbereich gesetzt hat statt während der Fahrt druch die Bahn zu "irren" und was anderes geeignetes zu suchen, weil das während der Fahrt auch nicht so einfach geht.

    Der einzige Fehler, den ich sehe ist, daß sie versuchen hätten können, zusammenzurücken/auf den Schoß nehmen, damit die ältere Frau auch mit Platz gehabt hätte.

  3. #133
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Und noch mal allgemein ich finde es schön, dass auf Kinder verstärkt geachtet wird und wie ich finde, in einem gesunden Maß. Also meistens.
    Ich bin ja in einer Zeit aufgewachsen, in der man als Kind nebenbei mit lief, am besten nicht zu viel lachen , keine Rechte und nix zu sagen hatte und ganz ehrlich, ich fand es richtig schei*e, ein Kind zu sein.

    Curlys Post ist schon so lange her und offenbar haben es nicht alle gelesen. Deshalb zitiere ich hier mal und stimme zu.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #134
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Haha ne kleinere Kind, sagen wir im Alter bis 6 Jahre, die können sitzen bleiben, aber na klar. Sicher ist sicher..Sicherheit der Kinder geht mir jedenfalls vor den alten, ja ist so.

  5. #135
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Und noch mal allgemein ich finde es schön, dass auf Kinder verstärkt geachtet wird und wie ich finde, in einem gesunden Maß. Also meistens.
    Ich bin ja in einer Zeit aufgewachsen, in der man als Kind nebenbei mit lief, am besten nicht zu viel lachen , keine Rechte und nix zu sagen hatte und ganz ehrlich, ich fand es richtig schei*e, ein Kind zu sein.
    In diesem Zusammenhang fallen mir noch die Standardsprüche meiner damals gefürchteten Tante ein:

    Kinder darf man sehen aber nicht hören.
    Man nimmt ein Blatt Toilettenpapier für klein und zwei für groß. (Wenn´s irgendwie möglich war, bin ich dort nicht zur Toilette gegangen aus Angst, sie könnte das Klopapier nachzählen. )
    Auf geht´s!

Ähnliche Themen

  1. Hund in der Strassenbahn...wieviel....
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.08, 13:54:59
  2. Was macht man, wenn in der Straßenbahn...
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.12.04, 20:07:53
  3. Kinder: pro und contra
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.07.04, 19:15:30
  4. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:58:19
  5. Kinder?
    Von Tina im Forum That's Life
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 13:18:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •