Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Pigmentflecken vorbeugen?!

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.08
    Beiträge
    1,126

    Standard Pigmentflecken vorbeugen?!

    Anzeige
    Vor einer Woche hatte ich meinen Laser-Termin wegen der Pigmentflecken und ich konnte -mal wieder, selbe Prozedur jedes Jahr- eine komplette Woche nicht aus dem Haus gehen, so schlimm sah es aus. Nun ist der ganze Schorf abgefallen und ich bin erleichtert und möchte nun natürlich das es so bleibt

    Mir ist auch aufgefallen, dass besonders in den letzten zwei Monaten neue Pigmentflecken aufgetaucht sind, andere dunkler wurden und ich viel scheckiger aussah, bei einigen Flecken auch quasi über Nacht. Manche sehen aus wie ganz viele Sommersprossen an einer Stelle, manche bräunlich-gräulich-schmutzig.
    Dachte es liegt am vergangenen Sommer, aber ich hatte kein einziges Mal ein Sonnenbad, benutze immer hohen Lichtschutz, war nicht im Urlaub.
    Was aber anders war: Ich hatte eine neue Foundation mit sehr starkem Parfümduft und nun habe ich das gelesen, ich kopiere es mal:

    "Pigmentflecken können auch durch Parfüms und Kosmetikprodukte ausgelöst werden. Besonders häufig sind vaselinehaltige Hautcremes oder duftstoffhaltige Pflegeprodukte für dieses Melasma cosmeticum verantwortlich. Besonders Bergamotteöl, das die Lichtempfindklichkeit der Haut erhöht, bewirkt zusammen mit Lichtbestrahlung eine schmutzig braune, fleckige Verfärbung, die teilweise jahrelang bestehen kann." (Quelle:http://www.bleibjung.de/haut-und-haa...akellos-schoen)

    Das war mir neu und ich frage mich, was ich vielleicht sonst noch beachten muss, habt ihr eine Idee? Habt ihr auch Erfahrungen mit Pigmentflecken?
    Welchen Produkten, Marken o.ä. soll man fern bleiben?
    Meinen Arzt habe ich auch gefragt, ob es auch an der Ernährung liegen kann, aber er meinte nur, vielleicht die Pille, aber die nehme ich schon seit ca.5 Jahren nicht mehr. Möchte von außen und von innen etwas gegen diese Flecken tun, vor allem hatte ich dieses Jahr auf einmal total viele über den Lippen und das sah schon im Schatten fast aus wie ein Damenbart, ohne Concealer bin ich gar nicht mehr aus dem Haus.

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    Anzeige
    ich finde es generell ungünstig, dass fast alle Kosmetikartikel parfümiert sind. Könnte mir vorstellen, dass der Dauergebrauch auch nur leicht parfümierter Creme ungünstig bei Pigmentflecken sein kann. Dass aber auch Vaseline dies begünstigen kann ist mir neu. Ich hatte ja im Urlaub eine Creme die Zinkoxid und auch Vaseline enthält, da ich anderen Sonnenschutz nicht so gut vertrage. Darf ich die nicht mehr nehmen!? Immerhin schützt Zinkoxid besonders gut vor UVA.

    Was man außer hohem Sonnenschutz noch nehmen kann ist Astaxantin, soll ähnlich die Haut von innen schützen wie Betacarotin nur stärker. Soll auch die Melaninbildung hemmen und dadurch Altersflecken vorbeugen, wurde zumindest in einem Buch behauptet. Wobei es etwas wiedersprüchlich klingt, dass die Haut besser geschützt ist, aber weniger Melanin bildet, aber wäre ja ein doppelter Nutzen.

Ähnliche Themen

  1. Vorbeugen mit Zinkpräperat?
    Von PrinzessinS im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22.11.11, 23:09:30
  2. Krampfadern vorbeugen
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.11.11, 09:02:23
  3. Erkältung vorbeugen
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.12.10, 12:45:15
  4. Milien vorbeugen?
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 13:56:13
  5. Wie Haarspliss vorbeugen ?
    Von Jeanny im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.02, 10:16:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •