Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schön!

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Schön!

    Anzeige
    Warum sagen Parfumierverkäuferinnen IMMER schön zu einem neuen Duft? Letztens hat mir eine einen neuen Herrenduft unter die Nase gehalten. Ich fand dass sei ein 0815-Duft und rieche wie 300 andere. Da meinte sie. "Ja ist er nicht schön?" Man könnte sagen ein Duft rieche nach Katzenpisse und er würde noch als "schön" verkauft. Was drin ist wissen sie aber kaum je. Ausser ein paar Hauptzutaten die man überall nachlesen kann. Oft noch falsch angegeben. Da wird Muskatellersalbei zu Salbei usw. Ich muss da immer grinsen. Aber warum "schön" und nicht interessant oder tausend andere Attribute?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Ich muss Dir zustimmen, "schön" ist nichtssagend und wenig einfallsreich!
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Vor allem assoziiere ich mit schön eine gewisse Optik, mit "gut" "toll" oder was weiß ich, eher eine Geruchsnote. Wie beim Essen eigentlich.

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,807
    Das ist wie beim Essen, wenn da immer nur "lecker" gesagt wird, obwohl es doch so viele passendere Ausdrücke gibt. Aber eine Parfümfachverkäuferin sollte schon in der Lage sein, einen Duft näher zu beschreiben.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Bei Nena ist auch alles immer "schön".
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Genauso hier im Board. Sucht jemand einen Lidschatten, ein Rouge, einen Nagellack - immer muss er schön sein. Ach ne?
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Was soll sie sagen? Häufig kennt sie den Duft selbst nicht. Oft weiß sie nicht mal, was drin ist. Dann sagt sie schön. In der Hoffnung, ein Gespräch in Gang zu bringen. Das Wort ist so egal. Deine Antwort wäre für sie wichtig. Dann könntest du sagen, "nein, es riecht für mich nach Katzenpipi", dann ist sie erst schockiert, versteht aber, so will es das Training, was du meinst und bringt dir einen völlig andern Duft. Also statt Orange Sinquine dann Opium, "der ist aber jetzt toll, oder?". So ist das eben.

    Man sollte da nicht zu viel erwarten. Man kann viele Wörter benutzen. Im Endeffekt sind alle gleich.

    Nett wäre auch so ein Wort, immer passend, fast beleidigend in seiner wirklichen Bedeutung. Aber niemals verletztend, wenn es ausgesprochen wird.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Wenn meine Mutter einen Duft nicht mag, sagt sie immer: "Oh, sehr frisch." Dann weiß ich Bescheid
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen

    Nett wäre auch so ein Wort, immer passend, fast beleidigend in seiner wirklichen Bedeutung. Aber niemals verletztend, wenn es ausgesprochen wird.
    Das Wort lautet "interessant"
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,807
    Anzeige
    Bei "interessant" muss ich immer an "Alfredissimo" denken. Bio sagte das auch manchmal, dann wusste man gleich, dass es ihm nicht schmeckte, er aber höflich sein wollte, z. B. bei der aus sehr wenigen Zutaten und viel heißem Wasser bestehenden Suppe von Harald Schmidt, als der gerade auf dem Abnehmtrip war
    Und "nett" ist ja die kleine Schwester von langweilig.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 31.07.09, 17:56:43
  2. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 01.09.08, 09:41:44
  3. schon ganz schön dekadent
    Von Exuser62 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.07, 19:04:54
  4. Chanel Gloss so schön oh so schön
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.05, 14:47:05
  5. Gwyneth ist schon wieder ganz schön schlank:
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.06.04, 11:29:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •