Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Naturwelle - kann sowas verloren gehen?

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269

    Standard Naturwelle - kann sowas verloren gehen?

    Anzeige
    Ich muss mich mal an die Haarexpertinnen unter euch richten.

    Ich habe mir vor 6 Monaten einen neuen Haarschnitt verpassen lassen.
    Sie sind durchgestufter aber immernoch über Schulterlänge. Aufgrund der Fülle
    meiner Haare hat sie meine Frisöse ausgedünnt.

    Jetzt ist Folgendes mein Problem:
    Früher konnte ich sie immer bequem an der Luft trocknen lassen und sie
    hatten eine schöne gleichmäßige Welle. Jetzt ist es so, dass sie
    beim trocknen einfach nur fusselig werden und an den Spitzen nach außen abstehen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur am schnitt liegt. Ich föhne sie inzwischen relativ
    häufig glatt und wenn sie geföhnt sind sehen sie auch echt gut aus. Glänzend und kräftig.
    Leider hängt sich die Frisur aber auch schnell aus.
    Gestern hatte ich sie mit einem Diffusor geföhnt um zu sehen ob mir das meine Wellen bringt. Leider waren sie nach einem
    halben Tag wieder wie luftgetrocknet und heute fühlen sie sich zwar schön weich an aber die Süitzen fühlen
    sich trocken und leicht borstig an.

    Ich hab folgende Sachen in verdacht:
    1. das Föhnen strapaziert zu sehr (föhne auf der niedrigsten Stufe und nehme extra Föhnschutz)
    2. Ich kure alle 2 Wochen, das kann zu viel aber auch zu wenig sein, hab daran gedacht mal mit
    einem Reinigungsschampoo alles rauszuwaschen und zu gucken wie sie dann aussehen
    3. es fängt ja langsam die Jahreszeit der trockenen Räume und feuchten Außenluft an
    4. Hab ich leider inzwischen auch eine Neigung zu solchen kleinen Talgknubbeln am Haaransatz, die (so vermute ich)
    kommen entweder vom Föhnen oder von meiner Fummelei

    Im Prinzip mag ich meine Frisur und finde sie geföhnt gut, ich hätte aber gern auch wieder die Möglichkeit
    meine Naturwelle durch Lufttrocknung zu kriegen. Ich wäre gern die dämlichen Knubbel wieder los und
    müsste wohl was gegen die trockenen Spitzen machen. Vielleicht erstmal den Schal weglassen oder sowas.

    Habt ihr Ideen?
    Egal was du kochst, Karl Marx

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich denke es ist eine Kombination aus dem vielen Föhnen, das einfach trotz aller Vorsicht austrocknet und dem Ausdünnen (vor allem in Verbindung mit Stufen), die Haare enden alle auf sehr unterschiedlichen Längen und somit kann nur schwer eine schöne Wellenstruktur entstehen und Frizz wird begünstigt.
    Leichte Stufen mögen den Haaren noch helfen schöner zu fallen und sich nicht platt zu drücken, alles was darüber hinaus geht sieht bei Naturwellen luftgetrocknet oft bescheiden aus. Wobei es natürlich auch immer auf das Talent des Frisöres ankommt

    Ich würde den schlechten Schnitt rauswachsen lassen (was leider aussitzen bedeutet) und mir dann etwas schneiden lassen, was auch ohne aufwendiges Styling mit deiner Haarstruktur gut aussieht. Wenn du sie dann häufiger lufttrocknen lassen kannst, werden die Spitzen mit ein bisschen Pflege wieder weniger trocken werden

    Frisuren die so viel Styling erfordern sind leider ein Teufelskreis, durch das Styling werden die Haare trocken und sehen deshalb ohne Styling noch bescheidener aus. Man muss also eine Weile gut pflegen und das Styling zurückfahren - anfangs sehen deshalb die Haare durchaus erst mal schlechter aus.

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Ich habs mir fast gedacht.
    Meine Frisöse ist schon echt gut, der Schnitt sieht gut aus und ist super geschnitten, aber eben für eine Föhnfrisur.

    Meine Haare brauchen leider Stufen, weil sie sehr schwer und füllig sind und sonst immer am Ansatz plattund glatt sind und nur
    in den Längen Welle bekommen. Das sieht dann leider ganz schnell nach Königspudel aus....
    Eigentlich ist es egal was ich mache...am Oberkopf sind sie irgendwie immer platt
    Egal was du kochst, Karl Marx

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Was kann ich denn bis dahin gegen die trockenen Haare machen? Ich hätte Kokosöl da.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Kokosöl ist top, gut als Pre-Wash Kur über Nacht und sonst auch für die Spitzen.

    Trockenheit ist ein komplexes Thema - leider gibt es keine einfache Lösung, es ist die Summe aus dem was man mit seinen Haaren macht und oft reicht es nicht nur ein bisschen mehr zu pflegen

    Ich habe auch Naturwellen und hatte über mehrere Jahre eine Frisur, die einfach nur geföhnt & gestylt gut aussah, da musste ich halt auch mit trockenen Haaren leben, allerdings lassen die sich ja mit einem Leave In oft für lange Zeit gut kaschieren. Klar, spätestens wenn man sie länger haben will ist es rum und ungestylt sieht es auch nicht gut aus, aber gestylt können sie ja durchaus trotzdem schön sein.

    Gegen Stufen an sich spricht nichts, ich würde sie aber nicht zu kurz schneiden und nicht zu wild, lieber eine sanfte Stufe. Für Volumen am Oberkopf könntest du Volumenpuder verwenden, das ist auch haarschonend und man kann es im Laufe des Tages etwas aufschütteln.

    Du könntest mal nach "Curly Girl" googlen, einigen (natürlich nicht allen) hilft das, hängt halt auch davon ab wie stark deine Naturwellen sind.

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Kokosöl ist top, gut als Pre-Wash Kur über Nacht und sonst auch für die Spitzen.

    Trockenheit ist ein komplexes Thema - leider gibt es keine einfache Lösung, es ist die Summe aus dem was man mit seinen Haaren macht und oft reicht es nicht nur ein bisschen mehr zu pflegen

    Ich habe auch Naturwellen und hatte über mehrere Jahre eine Frisur, die einfach nur geföhnt & gestylt gut aussah, da musste ich halt auch mit trockenen Haaren leben, allerdings lassen die sich ja mit einem Leave In oft für lange Zeit gut kaschieren. Klar, spätestens wenn man sie länger haben will ist es rum und ungestylt sieht es auch nicht gut aus, aber gestylt können sie ja durchaus trotzdem schön sein.

    Gegen Stufen an sich spricht nichts, ich würde sie aber nicht zu kurz schneiden und nicht zu wild, lieber eine sanfte Stufe. Für Volumen am Oberkopf könntest du Volumenpuder verwenden, das ist auch haarschonend und man kann es im Laufe des Tages etwas aufschütteln.

    Du könntest mal nach "Curly Girl" googlen, einigen (natürlich nicht allen) hilft das, hängt halt auch davon ab wie stark deine Naturwellen sind.
    Wieviel Kokosöl würdest du denn nehmen?

    Nach dem Volumenpuder such ich mal.
    Ich überlege noch wegen der Frisur....ich muss mal überlegen, ob ich damit leben kann, dass die Haare geföht werden müssen und trocken aussehen, auch wenn sie sich (bis auf die Spitzen) gut anfühlen. Ich find den Schnitt so ja schon echt schön.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Bei der Menge hilft nur probieren, während jemand mit einer langen, dicken Mähne mehrere Teelöffel als Leave In nehmen kann, ohne dass es fettig aussieht, reicht anderen ein halber Teelöffel als Kur.
    Die Haare müssen auch für die Kur nicht triefen, das erschwert später nur das Auswaschen, versuchs mal mit 1-2TL und als Leave In für die Spitzen nur einen Hauch auf die Fingerspitzen geben und in die Spitzen einmassieren, lieber nochmal nachlegen wenn es nicht reicht.

    Ob du immer stylen willst ist deine Entscheidung Eine Frisur ist ja nicht zwangsweise fürs Leben, du kannst sie in einem Jahr oder so immer noch ändern. "Nur" schulterlange Haare müssten das für gewöhnlich mitmachen ohne so kaputt zu gehen, dass sie nicht mal mehr ein gutes Styling gut aussehen lassen kann.
    Hängt natürlich auch von der natürlichen Haarqualität und sonstigen Sünden (z.B. Färben, Blondieren) ab.

    Nur wie schon gesagt, für den Übergang braucht man Durchhaltevermögen Oder nen Kurzhaarschnitt...

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen

    Nur wie schon gesagt, für den Übergang braucht man Durchhaltevermögen Oder nen Kurzhaarschnitt...
    Ein Kurzhaarschnitt kommt definitiv nicht infrage
    Da meine Haare echt schnell wachsen, ist der alte Schnitt auch immer superschnell rausgewachsen.
    Mit ein bisschen mehr Länge kommen meine Wellen vielleicht auch wieder zurück. So kaputt sind meine Haare ja nicht.
    Die Struktur ist gut und sie glänzen etc. fühlen sich halt nur trocken an.
    Das Kokosöl ist schon drin. Ich bin gespannt.

    Danke für deine Hilfe
    Egal was du kochst, Karl Marx

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Ich muss mal meinen Thread wieder rauskramen.

    Meine Naturwelle kommt langsam zurück und die Haare sehen wieder gut aus wenn ich sie
    lufttrocknen lasse.
    Da kommt dann aber leider schon das Problem. Ich kann meine Haare leider morgend nicht waschen, da ich sie nicht föhnen möchte.
    Deshalb wasche ich sie abends und lasse sie trocknen. Leider sehen sie über Nacht dann nicht mehr schön aus.
    Die Wellen sind platt gelegen oder ich hab Kanten in den Haaren. Schaumfestiger und Wachs hilft nur bedingt was. Ich nehem an, dass die Haare vielleicht noch nicht richtig trocken sind und sich dann plattliegen.
    Wenn ich sie morgens wasche, dann sind sie den ganzen Tag schön und hängen sich gegen abend vielleicht ein wenig aus.
    Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann die Haare nicht jeden Tag waschen. Ich würde gern irgendwas fesigendes reinmachen was wenigstens so lange hält, dass ich die Haare erst nach 2-3 Tagen wieder waschen muss.

    Könnt ihr mir helfen?
    Egal was du kochst, Karl Marx

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Anzeige
    Wie lang sind sie? Wenn lang genug, um sie über Nacht ganz oben auf dem Kopf (damit Du nicht auf dem Knubbel liegst) mit einem weichen dicken Gummi o.ä. zusammenzubinden, würde ich das mal versuchen. Ich hab zwar glatte (lange) Haare, bekomme aber auch immer Knicke und Wellen durchs Draufliegen, und dadurch kann ich es vermeiden.
    Mein Freund grinst zwar immer (wenn er denn mal da ist), aber egal- ich hab die Haare schön.

    Ob das auch was für Deine Wellen ist, musst Du halt ausprobieren. Evtl. hilft es ja auch schon, nur die Haare, die dafür lang genug sind, zusammenzubinden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 14:28:03
  2. Kann einer von euch sowas brauchen?
    Von Socke im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.05, 12:28:08
  3. Kann ich sowas färben?
    Von Exuser 11 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.04, 22:51:35
  4. wer kann den in sowas laufen??!?
    Von brownie im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.07.04, 11:31:04
  5. Kann man sowas fragen?
    Von hexlein im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.01, 22:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •