Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Eiseninfusion

  1. #11
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,339
    Anzeige
    Ich habe auch chronisch niedrige Eisenwerte und bei mir helfen die "Dreisafer"-Tabletten immer gut. Nur sollte man sie nicht auf nüchternen Magen einnehmen, sonst gibt es Bauchschmerzen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  2. #12
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,908
    Ich habe dieses Jahr die Ferro Sanol Duodenal richtig schlecht vertragen, nach über 20 Jahren mehr oder weniger problemloser Einnahme. Am besten ging es bei mir übrigens abends vor dem Zubettgehen.
    Ich werde jetzt auch über Infusionen nachdenken müssen.

  3. #13
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Es gibt einige Ärzte die sehr kritisch zu Eisenfunktionen eingestellt sind. Aus welchen Gründen auch immer, aber so ganz harmlos sind sie wohl nicht, habe ich auch schon gehört. Falls du an so eine geraten bist dürfte es schwierig werden mit dem verschreiben. Wie das bei euch mit der KK ist weiss ich nicht. Meine Werte hätten sich ohne Infusion wohl nie erholt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #14
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Ich habe auch chronisch niedrige Eisenwerte und bei mir helfen die "Dreisafer"-Tabletten immer gut. Nur sollte man sie nicht auf nüchternen Magen einnehmen, sonst gibt es Bauchschmerzen.
    Dreisafer abends vertrage ich auch am Besten. Aber ohne Orangensaft o. ä. das wird dann schon wieder zuviel. Mit Ferrosanol Duodenal kann ich nicht mehr aufrecht gehen vor Magenschmerzen.

  5. #15
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    Hallo ihr lieben,

    vielen Dank für Eure vielen Antworten!

    Das Floradix habe ich sowohl flüssig als auch in Tablettenform genommen und gut Vertragen. Das Ferro Duodenal habe ich auch schon genommen, so mittelgut Vertragen. Problem: die zugeführte Menge über die Eisentabletten oder das Floradix kompensiert nicht den Abbau des Ferritin Speichers durch die starke Monatsblutung. Leider...

    Daher komme ich kaum um Infusionen drum rum und habe ja das Monofer letztes Jahr sehr gut vertragen. Habe gestern bei der KK angerufen (Techniker Krankenkasse), aber ich habe mit 28.3 noch keine Eisenmangelanämie und deshalb übernehmen sie nicht... Ich müsste also noch ca. 10 Monatsblutungen abwarten-dann sind die Werte schlecht genug und ich wahrscheinlich völlig fertig, aber die Kasse zahlt...

    Mitte Nov habe ich den Termin bei der Hämatologin, mal sehen was die sagt... Meine Hausärztin hat mir auch schon von den Todesfällen erzählt... Wenn das nicht klappt, dann zahle ich die 300€ eben selbst für die Monofer Infusionen (ist leider teurer als Ferinject oder Venofer).

    Beim Frauenarzt wollte ich mal das Thema ansprechen, aber ich bin eigentlich völlig gesund am Unterleib. Meine Mum hatte auch so starke Blutungen... Danke schonmal für Eure Anmerkungen!!!

    Liebe Grüße,
    Micky

  6. #16
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Eine infusion bringt dir anscheinend nicht genug weil du dein eisen wieder verlierst, abbaust, wasweissich....

    Das ist eine symptombekämpfung und bekämpft nicht die ursache.

    Nur als Beispiel:
    Stell dir einen alten menschen mit einem niederigen Hb (bsp. 7,5) vor. Der bekommt eine bluttransfusion. so am nächsten tag hat er einen Hb von 9,2. Eine woche später ist sein HB wieder gesunken auf 8,5.
    Der verliert also blut.

    Bei dir ist es eben das Eisen und es erfolgt langsamer...aber:

    Man füllt ned immer wieder auf man muss auch nachschaun woher kommt das. Und das macht in deinem Fall ein Hämatologe.

    Ich versteh auch, dass es die krankenkasse nicht zahlt und eine abklärung sollte in deinem sinne sein.

  7. #17
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Hab ich vergessen: im beipack vom venofer steht: es müssen vorrichtungen für eine cardiopulmone reanimation (defibrilator) und spezielle medikamente (antihistaminikum und cortison) vohanden sein.
    Geändert von sbbnico (30.10.13 um 13:44:48 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,529
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    Hab ich vergessen: im beipack vom venofer steht: es muss ein defibrilator in reichweite sein und es bedarf engmaschigen kontrollen...der patient darf nicht allein gelassen werden.
    Hatte ich oben mal kurz gepostet weil es darunter schon zu Todesfällen gekommen ist..ich meine jetzt allgemein Eiseninfusionen und keine bestimmte Firma
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  9. #19
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Ja meine schwester habens minderjährig (ich glaub sie war 15) alleine sitzen lassen und in der nebenordi weiterbehandelt.

  10. #20
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Anzeige
    Zitat Zitat von Micky Beitrag anzeigen
    Das Floradix habe ich sowohl flüssig als auch in Tablettenform genommen und gut Vertragen. Das Ferro Duodenal habe ich auch schon genommen, so mittelgut Vertragen. Problem: die zugeführte Menge über die Eisentabletten oder das Floradix kompensiert nicht den Abbau des Ferritin Speichers durch die starke Monatsblutung. Leider... Daher komme ich kaum um Infusionen drum rum und habe ja das Monofer letztes Jahr sehr gut vertragen. Habe gestern bei der KK angerufen (Techniker Krankenkasse), aber ich habe mit 28.3 noch keine Eisenmangelanämie und deshalb übernehmen sie nicht... Ich müsste also noch ca. 10 Monatsblutungen abwarten-dann sind die Werte schlecht genug und ich wahrscheinlich völlig fertig, aber die Kasse zahlt...

    Mitte Nov habe ich den Termin bei der Hämatologin, mal sehen was die sagt... Meine Hausärztin hat mir auch schon von den Todesfällen erzählt... Wenn das nicht klappt, dann zahle ich die 300€ eben selbst für die Monofer Infusionen (ist leider teurer als Ferinject oder Venofer).

    Beim Frauenarzt wollte ich mal das Thema ansprechen, aber ich bin eigentlich völlig gesund am Unterleib. Meine Mum hatte auch so starke Blutungen... Danke schonmal für Eure Anmerkungen!!!

    Liebe Grüße,
    Micky
    ganz gesund im Unterleib, wenn deine Monatsblutungen dafür sorgen, dass du massig Eisen verlierst, bist du vermutlich nicht. Endometriose z.B. lässt sich mitunter erst bei einer OP erkennen, ist aber auch erblich.
    Wenn du nicht gerade schwanger werden willst, gibt es auch Antibaby-Pillen, die die Periode komplett verhindern. Wenn die Blutverluste so gravierend sind, dass die Eisenspeicher so schnell leer werden, muss doch nach den Ursachen geforscht werden, bzw. das aufgehalten werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •