Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Eiseninfusion

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507

    Standard Eiseninfusion

    Anzeige
    Liebe Beauties,

    vielleicht kennen ja einige von Euch das Problem und haben ein paar Tips für mich.

    Vor einem Jahr (da war ich noch privat Krankenversichert) wurde bei mir ein deutlich zu niedriger HB und Ferritinwert festgestellt, was zu Erschöpfung, Kopfschmerzen etc bei mir geführt hat. Damals habe ich dann in 2 Sitzungen insgesamt 500mg Eisen per Infusion bekommen, Super vertragen und habe mich wie neugeboren gefühlt.

    Seit Jan 2013 bin ich zum ersten Mal in meinem Leben gesetzlich versichert und versuche gerade, das System zu verstehen.

    Im Juli und Okt habe ich meine Werte erneut bei einer anderen Ärztin prüfen lassen. Der HB Wert ist ok (wohl noch aufgrund der Infusion), der Eisenspeicherwert ist aber in 4 Monaten von 41.7 auf 28.3 gesunken - entsprechend fühle ich mich auch. Grund dafür sind meine starken Monatsblutungen.

    Meine neue Hausärztin ist nicht bereit, eine erneute Infusion durchzuführen, da die Werte noch nicht schlecht genug sind :-( und die Kasse das wohl nicht zahlt. Da es bei sinkender Tendenz ja absehbar ist, dass die Werte sich verschlechtern werden und ich gegensteuern möchte, hat sie mich nun zu einer Hämatologin überwiesen.

    Habt ihr Erfahrungswerte oder Tips, wie ich meine Infusion doch bekommen kann? Irgendwelche Überzeugungsstrategien? Normale Eisentabletten vertrage ich nicht so gut bzw können die den Speicher auch nicht wieder auffüllen. Oder habt ihr Ratschläge was ich generell tun könnte?

    Danke und LG,
    Micky
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Kann dich verstehen. Wie wäre es wenn du direkt bei der KK nachfragst? Was sagt die Hämostaseologin? Warst du schon dort?

  3. #3
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Ich habe ja auch das gleiche Problem mit meinen Eisenwerten durch meine chr. Erkrankung. Ich habe sonst immer von meinem Hausarzt die Eiseninfusion bekommen. Beim letzten Blutcheck teilte mir mein Arzt dann mit das es wohl schon Todesfälle nach Eiseninfusionen gegeben hätte. Nun versuche ich es mal mit dem Kräuterblut Floradix.

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich habe das Floradix auch letztens bestellt und will das gegen die Müdigkeit nehmen.
    Micky, wenn du es auch mal flüssig probierst? Vielleicht verträgst Du das besser als Tabletten?

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Oh, würdet ihr mal berichten, wie das Floradix so wirkt und ob das überhaupt was bringt? Ich liebäugel auch damit, habe zwar keine Ahnung, ob mein Eisenwert wirklich niedrig ist, aber ich sehr schon wieder so blass aus, wie das Elend auf Schluffen und fühle mich wie aus dem Sumpf gezogen

    Sory für OT
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Micky, hast du schon mal untersuchen lassen, weshalb deine Blutungen so stark sind?
    Bei mir war damals der Grund einige Myome. Mein Eisenwert war so weit unten, dass ich während der Zeit meiner Periode gar nicht arbeiten konnte, ich sah ständig Sternchen und konnte kaum mehr laufen.
    Als das körperliche Übel beseitigt war (ich habe mich allerdings für den radikalen Schritt einer Gebärmutterentfernung entschieden), hatte ich eine komplett andere Lebensqualität.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Also, ich habe auch Myome und deshalb eine starke Blutung. ABER: im Tässchen-Thread wurde die Einnahme von Vitamin E und Naproxen propagiert. Ich habe das nun zum 2. Mal ausprobiert und ich kann nur sagen: ES WIRKT WUNDER!!!!!!!!!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,034
    Ich habe auch öfter Eisenproblem,vor einem Jahr sank mein Ferritinwert auf 7,5 und mir war dauernd schwindlig...Die Eiseninfusionen (6) hat die KK bezahlt.Dieses Jahr sank der Wert wieder,ich habe 6 Monate 200 mg Ferrosanol Duodenal genommen (immer mit Vit.C, so wird das Eisen besser aufgenommen) .
    Die Werte sind wieder gut,aber das funktioniert nicht immer.
    Ich würde es aber versuchen.

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,614
    Ich nehme auch Ferrosanol, das Duodenal, das nicht im Magen aufgelöst wird, sondern im Darm. Das geht bei mir problemlos. Eisen-Infusionen stehen gerade auf dem Prüfstein, wenn ich das in der PZ richtig gelesen habe. Wie Würmchen schrieb: sind nicht ohne, und es gab anaphylaktische Reaktionen (mit Todesfolge).

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,034
    Anzeige
    Ja,genau,so ist es.Bei mir hat die Arzthelferin die Wache gehalten und der Arzt ist mehrmals gucken gekommen , -ich wollte und konnte nicht monatelang den Speicher auffüllen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •