Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Kommunikation: Momentan ist der Wurm drin - oder?

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092

    Standard Kommunikation: Momentan ist der Wurm drin - oder?

    Anzeige
    Also, irgendwie habe ich den Eindruck, dass es momentan an allen Ecken und Kanten bei der Kommunikation der Menschen untereinander quietscht.

    Hier im Board habe ich mir in den letzten Tagen mehrfach gedacht: "Wie kann es sein, dass ein Thread mit einem so unpersönlichen Thema dazu führt, dass ein Streit entsteht." Und habe mich dann lieber aus den Themen rausgehalten, weil ich Stress gar nicht gebrauchen kann.

    Bei persönlichen Kontakten per SMS oder Mail habe ich ebenfalls oft den Eindruck gehabt, meine Gegenüber bringen mir einen distanzierten bis unfreundlichen Unterton entgegen. Andere Leute haben sich erst gar nicht bei mir gemeldet. Das fühlte sich alles komisch bis ungut an, aber richtig greifen konnte ich es nicht.

    Dann heute der Höhepunkt: mein Kollege, mit dem ich mich super verstehe und mit dem ich kurz vorher während unserer Frühstückspause noch nett unterhalten hatte, lässt mir über eine dritte Person (!)mitteilen, ich sollte doch meine Arbeit gefälligst soundso ausführen. Ich war echt sprachlos. Am letzten Freitag hatte ich schon mitbekommen, wie er zu einem anderen Kollegen ungewohnt barsch war und mich gewundert... Eine andere Kollegin hat heute innerhalb von einem zwei-Minuten-Gespräch die Begriffe "kotzen", "abkotzen" und "Scheiße" untergebracht, obwohl es um ein eigentlich unspektakuläres Thema ging.

    Bin ich zu sensibel momentan oder ist der Umgangston bzw. die Kommunikation unter den Menschen aktuell genauso unfreundlich wie das Wetter?

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,787
    Dazu fällt mir ein, dass mein Kollege heute früh einen anderen Kollegen anrief und ihn nach einer Sache fragte, also ob er mal eben kurz das und das schauen könnte. Er hatte den Satz noch nicht zuende gesprochen, da rastete der Kollege am anderen Ende der Leitung komplett aus und brüllte HIER MAL EBEN KURZ DAS GEHT SO NICHT DAS BRINGT ALLES DURCHEINANDER!!! Kollege I hat darauf einfach aufgelegt.

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Die Leute sind unkonzentriert,feige,hören nicht zu,sie lesen nicht korrekt,sie reflektieren sich selber nicht und das alles als Kombi führt zu einer verkorksten Kommunikation.
    Leider!!



    Zitat Zitat von Karin13 Beitrag anzeigen
    Bei persönlichen Kontakten per SMS oder Mail habe ich ebenfalls oft den Eindruck gehabt, meine Gegenüber bringen mir einen distanzierten bis unfreundlichen Unterton entgegen
    Schriftliches Kommunizieren ist immer gefährlich, weil man unbewusst seine eigene Melodie in den Text hineininterpretiert
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Bei mir ist es so, dass mir das im RL nicht so auffällt aber wohl im Internet. Es sind aber meistens die selben Leute, bei denen es zu Zoff kommt, ist doch auch hier so.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Meine Güte, schon wieder so ein Schwachsinns-Thread
    Nur Spaß
    Nein, man muss schon aufpassen, was man wie schreibt, ohne Mimik, Stimmfarbe ist die Gefahr schon groß, missverstanden zu werden.
    Zu der Geschichte mit deinem Kollegen, sein Verhalten, falls nicht irgendwas falsch intepretiert wurde, ist doof.
    Und wenn ich mich mit meinem Bruder telefoniere oder sprechen, fällt mindestens drei Mal das Wort "kotzen" mich nervt es.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ging mir heute auch so. Grundsätzlich bin ich aber sehr sensibel und interpretiere oft mehr rein, als dagewesen ist.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Zitat Zitat von curlygirlie Beitrag anzeigen
    meine güte, schon wieder so ein schwachsinns-thread
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Karin13 Beitrag anzeigen
    Bin ich zu sensibel momentan ...
    Ja.
    Zitat Zitat von Karin13 Beitrag anzeigen
    ...oder ist der Umgangston bzw. die Kommunikation unter den Menschen aktuell genauso unfreundlich wie das Wetter?
    Nein.

    Willkommen im real life.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.07
    Ort
    essen
    Beiträge
    987
    Ich empfinde es sowohl online als auch im RL im Moment sogar ganz extrem so.
    MODEBERATOR

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Karin, du bist nicht allein, mir geht es selbst so, aber ich arbeite dran, so geht das nicht weiter, online kann man Vieles ausblenden, nur im RL ist es schwerer.
    +


Ähnliche Themen

  1. handtasche- drin "wohnen" oder lieber swingen?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.06.09, 22:32:54
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.02.09, 20:48:31
  3. Ist hier ein Wurm oder Virus unterwegs??
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.10.04, 22:30:14
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.04, 22:12:11
  5. In meinem Liebesleben ist der Wurm drin- HILFE!!!
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 13:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •