Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: @Katzenhaarallergiker: Tabletteneinnahme?

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804

    Standard @Katzenhaarallergiker: Tabletteneinnahme?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    bei ein mir wurde vor 1,5 Jahren eine schwere Katzenhaarallergie festgestellt. Da ich in meinem Umfeld keine bzw. kaum Katzen habe, konnte ich mit der Diagnose gut leben und habe sie, vor allem wie vom Arzt geraten, streng gemieden (also z.B. habe ich eine Freundin, die Katzenbesitzerin ist, nur außerhalb ihrer vier Wände getroffen, auch wenn das leider etwas die Geselligkeit killt).

    Nun aber lässt sich ein Besuch bei einer Katzenbesitzerin nicht vermeiden und ich muss zu Allergietabletten greifen (Cetirizin). Damit habe ich bisher kaum Erfahrungen und die Apothekerin hat sich leider wegen der Einnahme etwas ungenau ausgedrückt. Deshalb wollte ich euch fragen wie ihr das macht.

    Wenn ich jetzt Samstag nachmittag bei der Katzenbesitzerin bin, wann und wie oft muss ich dann die Tablette einnehmen

    Die Apothekerin sprach von einer Tablette am Freitag Abend - aber dann? Irgendwo habe ich das Gefühl irgendetwas nicht verstanden zu haben

    Liebe Grüße
    Lil'DiVA
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich würde die Tablette nehmen, kurz bevor du zum Besuch losgehst. Dort dann notfalls noch mal eine, wenn es zu schlimm wird. Es sei denn, es sind irgendwelche Depot-Tabletten, die 24-Stunden wirken sollen.
    Allergietabletten im Vorlauf zu nehmen, ist eigentlich nicht sehr sinnvoll, außerdem pflegen sie ziemlich schnell zu wirken.

    Aber da du die Tabletten noch nie genommen hast, probierst du sie tatsächlich vorher mal aus, manche Menschen werden sehr müde davon. Ich weiß ja nicht, ob du mit dem Auto zur Katzenbesitzerin fährst.
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Mein Freund hat eine Katzenhaarallergie und ich habe ja bekanntermaßen Schnurri. Er nimmt direkt eine Cetirizin, wenn er hier ankommt und dann 2x täglich eine. Geht eigentlich ganz gut. Nachts höre ich ihn schon mal niesen... Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Wohnung vorher quasi katzenhaarfrei mache, d.h. der Kater wird als aller erstes gebürstet, dann sauge ich peinlichst genau durch, es wird viel gelüftet, wenn er hier ist und die Betten selbstverständlich frisch bezogen. Schnurri darf auch nicht ins Bett, wenn er da ist und wir schlafen mit Fenster auf Kipp.

    Die Cetirizin kann ich also empfehlen, wir haben es auch schon mal ohne probiert, das geht gar nicht
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen

    Aber da du die Tabletten noch nie genommen hast, probierst du sie tatsächlich vorher mal aus, manche Menschen werden sehr müde davon. Ich weiß ja nicht, ob du mit dem Auto zur Katzenbesitzerin fährst.
    Das rate ich dir auch. Laut Packungsbeilage soll man die Cetirizin ja abends nehmen und es ist wirklich so, das sehr viele Allergiemedikamente müde machen (daher die abendliche Einnahme). Und soweit mir bekannt ist, sind die haben die Cetirizin ja Langzeitwirkung, deshalb braucht man auch nur eine am Tag. Ansonsten würde ich einfach mal bei meinem Arzt nachfragen, wenn dir die Einnahme noch unklar ist.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Danke euch soweit. Ich gehe später einkaufen und werde da noch mal in der Apotheke vorbei schneien und nachhaken

    @ Mayan: Schön wie du dich um deine Freund bemühst Allerdings sind deine Vorsichtsmaßnahmen für einen starken Allergiker wie das auch dein Freund zu sein scheint, nur ein Tropfen auf den heißen Stein Wir reagieren ja gegen die Eiweiße im Speichel der Katzen und diese Partikel sind so federleicht, dass sie praktisch überall sind und sich überall verteilen. So kann man als Katzenhaarallergiker auch schon mal auf offener Straße die Allergiesymptome bemerken, obwohl weit und breit keine Katze in Sicht ist. Für mich würde deshalb eine Beziehung zu einem Katzenhalter nicht in Frage kommen - das wäre pures Gift für meinen Körper, den das Anti-Allergiekum unterdrückt ja nur die Symptome während der Körper weiter leidet... Das aber nur als Anmerkung und alles Gute für eure Beziehung
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  6. #6
    Registriert seit
    11.02.03
    Beiträge
    5,307
    Ich habe auch eine starke Katzenhaarallergie und wie das Leben so spielt ist mein Freund ein absoluter Katzennarr.
    Auf den älteren Kater reagiere ich kaum bzw. nur mit juckenden Augen, die ich mit antiallergischen Augentropfen behandele.
    Jetzt ein aber ein kleines Katzenmädchen hinzu gekommen, die wirklich ganz ganz niedlich ist. Auf die reagiere ich sehr stark und ich merke, daß ich vor allem nachts ziemliche Probleme beim Atmen habe.

    Die Apothekerin hat mir auch Cetirizin empfohlen und bei einer Dosis von 2 Tabletten täglich geht es auch wirklich ganz gut.

    Das Problem ist, daß sich die Kleine erst noch einleben muß und daher erst eine Zeitlang im Bade- und Ankleidezimmer (beides ziemlich groß) war und jetzt das Schlafzimmer erkundet hat. Mittlerweile darf sie auch das Haus erkunden und soll auch den Kater kennenlernen.

    Der Kater hat eigentlich ein sehr ruhiges Gemüt und war mit der vorherigen Katzendame (die leider vor 2 Monaten verstorben ist) immer ruhig und er hat sich eigentlich immer sehr devot verhalten, weil sie die Erste war.

    Seit die älter Katze gestorben ist, hat er sich etwas verändert, indem er anhänglicher geworden ist und sich mehr Streicheleinheiten einfordert und mehr "spricht"

    Die Kleine und er haben sich jetzt ein paar Mal gesehen. Erst schauen sie sich ein paar Minuten nur an, der Kater bleibt eigentlich ruhig, dann macht sich die Kleine flach und faucht (wenn man das schon so nennen kann) und dann haut sie wie der Blitz ab hoch ins Schlafzimmer unters Bett und er hinterher. Unter das Bett passt er aber nicht, weil er zu dick ist
    Er geht dann wieder gemütlich nach unten, macht sein Ding und sie kommt nicht mehr unter dem Bett hervor.

    Wir hoffen wirklich, daß sie sich irgendwann verstehen werden und dass das Zusammenführen irgendwann klappt.

    Oh Gott, sorry, jetzt habe ich den Thread fast gesprengt. Es ging doch nur um die Katzenallergie...sorry

    Ich empfehle auf jeden Fall Cetirizin 2 Mal pro Tag. Von Müdigkeit habe ich nichts bemerkt.

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Lil'Diva,

    es geht im Moment ganz gut. Wenn er mal 2 Tage hier ist am WE, dann haben wir die Allergie wirklich gut im Griff. M.E. ist die Allergie auch nicht sooooo stark. Meine Freundin z.B. hat auch eine Katzenallergie und sie hat hier schon Astmaanfälle bekommen. Oder ein Besuch total zugeschwollene Augen. So extrem hatte mein Freund es bislang nicht.

    Wermutstropfen allerdings ist, dass wir ein Zusammenziehen vergessen können, solange ich Schnurri noch habe Nie und nimmer würde ich ihn deshalb hergeben, nie, nie, nie!

    Mein Freund und der Kater verstehen sich allerdings ausnehmend gut, das Tier ist ganz doll auf ihn. Und Mr. M. bedauert es, dass er eine Katzenallergie hat, er mag nämlich Katzen und insbesondere meinen kleinen Schatz sehr.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Ich habe Katzen auch sehr gemocht bis ich meinen ersten Allergieanfall hatte und im Krankenhaus gelandet bin Seitdem lasse ich Katzen nicht mehr so sehr an mich heran - sowohl körperlich als auch emotional. Nur so kann ich mit meiner Allergie leben.

    Glaub mir, es hat mir auch einen Stich ins Herz versetzt als mein Arzt mir nach dem anschließenden Allergietest mitteilte, dass ich mir die meisten Tiere (ich bin gegen mehrere allergisch) in Zukunft abschminken kann Das ist fast so als bekomme man gesagt, dass man nie Kinder haben kann - jedenfalls von dieser Entgültigkeit her. Ich habe 10 Jahre lang Meerschweinchen gehabt und unheimlich an meinen Tieren gehangen. Auch das wird sehr wahrscheinlich nie mehr möglich sein...

    Und selbst wenn ich noch nicht reagiere, kann sich das ganz schnell ändern, dass mit den Katzen kam ja auch urplötzlich vor 1,5 Jahren und dabei kamen auch die anderen Tierhaarallergien heraus.
    Geändert von Lil'DiVA (31.10.13 um 19:18:45 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ich würde die Tablette nehmen, kurz bevor du zum Besuch losgehst. Dort dann notfalls noch mal eine, wenn es zu schlimm wird. Es sei denn, es sind irgendwelche Depot-Tabletten, die 24-Stunden wirken sollen.
    Allergietabletten im Vorlauf zu nehmen, ist eigentlich nicht sehr sinnvoll, außerdem pflegen sie ziemlich schnell zu wirken.

    Aber da du die Tabletten noch nie genommen hast, probierst du sie tatsächlich vorher mal aus, manche Menschen werden sehr müde davon. Ich weiß ja nicht, ob du mit dem Auto zur Katzenbesitzerin fährst.
    ich reagier auf die desensi-spritzen ziemlich extrem. mein arm sieht aus wie der von hulk in rot.
    nun empfiehlt mir der allergologe ein cetirizin am abend vorher und dann kurz vorm spritzen zu nehmen. offenbar macht das schon sinn, denn wenn ich schon stunden vorher eine tablette nehm, ist die schwellung nur noch hühnerei-gross. und nur eine kurz davor ists doch noch der komplette oberarm.

    ich würd daher wirklich eine am freitag nehmen, eine 1std. vorher und dann pack noch eine ein.
    sehr müde werd ich davon nicht, aber mit alk sollt man die nicht kombinieren.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Anzeige
    Ich werde leider auch immer müde von der Citirizinm habe aber auch noch keine Ersatz gefunden. Ich nehme zusätzlich auch immer mein Asthmaspray mit, das ist aber zum Glück nur selten nötig. Denke aber auch, dass du nichts falsch machts, wenn du eine Tablette am Abend vorher nimmst und eine zweite als Reserve mitnimmst.
    Don´t be bitter - glitter!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •