Seite 809 von 1263 ErsteErste ... 309 709 759 799 807 808 809 810 811 819 859 909 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8,081 bis 8,090 von 12622

Thema: Royal watchers - come together.

  1. #8081
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,625
    Anzeige
    Zitat Zitat von kate2 Beitrag anzeigen
    Das Problem an genanntem Beispiel ist für mich die mangelnde Feinfühligkeit, die aber wahrscheinlich ungeachtet des Themas bei dieser Person gegeben ist.
    Ach, weiß ich gar nicht, ob er das grundsätzlich war. In dem Fal allerdings.

    Nein, das eigentliche Problem ist etwas gewesen, was vielleicht schwierig zu verstehen ist, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Die mütterliche Ursprungsfamilie (und das schon zwei Generationen vorher) wollte sich assimilieren und haben nichts von ihrer ursprünglichen Kultur gelebt, so dass lediglich das Aussehen anders war als bei anderen Deutschen. Vielleicht ist das ähnlich wie bei den sogenannten Besatzungskindern nach dem Krieg, die ja auch nichts anderes als Deutschsein kennen, obwohl sie- oft auch optisch - etwas anderes in sich tragen. Ich denke, das ist etwas anderes als Deutsche mit Migrationshintergrund, die ihre ursprüngliche oder Zweitkultur (kann man das so sagen?) kennen und in sich integriert haben.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #8082
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    "Mikrobeleidigungen sind Äußerungen oder Handlungen, die sich durch Grobheit und mangelnde Sensibilität auszeichnen. Es handelt sich dabei um subtile Formen der Herabsetzung, die dem Angreifenden nicht einmal selbst bewusst sein müssen, aber dessen Vorurteile aufdecken. Wenn etwa eine Person für ihre sprachliche Ausdrucksweise gelobt wird, kann dies unterschwellig suggerieren, dass dies eine Ausnahme sei. Auch die Frage nach der Herkunft kann andeuten, dass man nicht dazugehört. Typisch ist hierbei, dass die betroffene Person in eine Situation geraten, in der sie sich erklären müssen. Dies geschieht oft in Zusammenhängen, in den sich privilegierte Personen nicht erklären müssen.

    Als Mikroentwertungen werden Handlungen bezeichnet, die Wahrnehmungen der Betroffenen ignorieren oder herabsetzen. Eine Mikroentwertung liegt beispielsweise vor, wenn eine Person rassistisches Verhalten oder Denkmuster benennt, ein Dialog hierüber jedoch nicht zugelassen wird. Hierbei werden sowohl spezifische Erfahrungen herabgespielt, Verhaltensmuster bagatellisiert und gleichzeitig die Deutungshoheit klar verteilt. Was Rassismus ist, definiert hier paradoxerweise nicht die betroffene Person, sondern die rassistische Person. Auch dies ist ein Privileg.

    Durch Mikroaggressionen kommt es zu einem Effekt, die Soziolog*innen und Psycholog*innen Othering nennen."

    man selber meint es vielleicht nicht böse, und ist nur interessiert...
    das ändert aber nichts, an den mechanismen dahinter.

    ich kann auch einen 'mohrenkopf' kaufen, weil der halt schon immer so hiess, ich den supergerne mag und ich es selber nicht böse mein...
    ändert aber nichts daran, dass es nicht korrekt ist.

    "Der Begriff der weißen Fragilität, der weißen Verletzbarkeit, wird genutzt, um ein Reaktionsmuster zu benennen, welches auf die Anmerkung erfolgt, ein Denk- oder Verhaltensmuster sei rassistisch. Oft wird dieses vehement abgestritten und die eigene Position emotional verteidigt. Woran liegt das?

    Zum einen ist der Begriff des Rassismus in Deutschland weiterhin assoziativ an die Rassenlehre geknüpft. Zu dieser wollen wir größtmögliche Distanz herstellen. Das haben wir durch diese Begriffsverschiebung hin zur Rassenlehre auch geschafft – schließlich benennen wir hiermit eine vermeintlich in der Vergangenheit liegende Zeit, mit der wir schon allein technisch nichts zu tun haben können. Die moralische, aber auch die juristische Bewertung des Nationalsozialismus ist dabei so eindeutig, dass es für die meisten selbstverständlich erscheint, selbst kein*e Rassist*in sein zu können.

    Nur: Dieses verstellt dabei den Blick auf gesellschaftliche Machtungleichheiten, die wir in unserem alltäglichen Miteinander weitertragen. Aber auch wenn wir die aktuelle Definition von Rassismus bemühen, würden wir sicherlich abstreiten wollen, dass wir rassistisch denken oder handeln. Der gesellschaftliche Überbau formuliert dabei eine Gesellschaft, in der wir alle gleich sind und uns als freie Menschen auf Augenhöhe begegnen. Es kann uns daher schwerfallen, in diesem gesellschaftlichen Ideal Risse zu entdecken, die uns selber mit einschließen. Plötzlich sind wir selber Profiteur*innen einer Gesellschaft, die Mitmenschen systematisch benachteiligt? Dies passt so offensichtlich nicht zu unserem modernen Selbstempfinden, dass wir auf diesen Vorwurf abweisend und emotional reagieren.

    Zu bedenken gilt: Es ist eines der Privilegien von privilegierten Personen, nicht weiter über die eigenen Privilegien nachdenken zu müssen. Eine anstrengende Diskussion kann einfach unterbunden werden, ohne dass es größere Auswirkungen auf das eigene Leben hat. Sogar im Gegenteil: Wenn wir uns dem Vorwurf nicht stellen, brauchen wir rein gar nichts zu ändern und können weiter ungestört von der Machtstruktur profitieren. Dies unterscheidet privilegierte Personen von benachteiligten Menschen; letztere werden weiterhin der Benachteiligung ausgesetzt und erleben die Hemmnisse in ihrem Alltag.

    Zudem: Privilegierte Personen haben kaum Anlässe, die sie zum Nachdenken über rassistische Machtstrukturen anregen. Privilegien vereinfachen das Leben unmerklich und halten das Ideal von gesellschaftlicher Gleichheit aufrecht. Die kontinuierlichen Gleichheitserfahrungen, die privilegierte Kinder und Heranwachsende machen, können dabei den Eindruck erwecken, dass es so etwas wie Rassismus kaum gebe. Der Stress, auf die eigene Position im gesellschaftlichen Machtgefüge angesprochen zu werden, kann daher eine neue Erfahrung sein. Diese ungewohnte, moralisch aufgeladene Situation kann dabei in Wut, Ablehnung und weitere Verteidigungsstrategien resultieren. Diese tragen dabei zu einem Erhalt der momentanen Machtverhältnisse bei und nehmen dem Gegenüber dabei jegliche Deutungsmöglichkeit ab. Statt sich mit Privilegien und Gesellschaftsstrukturen auseinanderzusetzen kann die privilegierte Person nun erneut auf die eigene Machtposition zurückgreifen."

  3. #8083
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,067
    Die Bluse finde ich schön, die Silhouette mit dem Rock gefällt mir gar nicht.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #8084
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,451
    Ich finde das Outfit gelungen

  5. #8085
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Ich finde das Outfit gelungen
    Ich auch!

  6. #8086
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    mir gefällt es auch sehr - ist nur etwas zu casual neben dem äusserst adretten Ehemann!

  7. #8087
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    mir gefällt es auch sehr - ist nur etwas zu casual neben dem äusserst adretten Ehemann!
    das Outfit gefällt mir. Aber es sieht sehr lässig aus, wegen den schlurig hochgekrempelten Ärmeln. Oder ist das so gewollt?

  8. #8088
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Grundsätzlich gefällt es mir auch aber es sitzt grottenschlecht, hätte man sicher was anderes finden können.

  9. #8089
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Mir gefällt es auch! Und ich finde es auch nicht besonders casual.
    Dass es nicht 100% sitzt, liegt vermutlich am Bauch.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  10. #8090
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Anzeige
    Mette Marit hat auf Instagram ein Foto hochgeladen, dass sie, Haakon , Victoria und Daniel beim Skifahren zeigt. Sehr ausgelassene Stimmung. Sehr schön anzusehen, wie sich die Skandinavier verstehen
    I love Holidays!

Ähnliche Themen

  1. Weight Watchers
    Von Bobbi im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.01.11, 10:09:49
  2. weight watchers
    Von alexa75 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.08, 09:08:03
  3. Weight Watchers
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.04, 20:15:11
  4. An die Weight Watchers
    Von selvie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 09:23:01
  5. weight watchers ?
    Von alosa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.02, 23:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •