Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Limburg und die Folgen

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Limburg und die Folgen

    Anzeige
    Heute im Radio gehört. Seit den Vorkommnissen in Limburg treten immer mehr Menschen aus der Kirche aus .

    Das Merkwürdige - nicht nur Katholiken sondern auch Evangelische verlassen ihre Kirche.

    Was haltet ihr davon? Findet ihr das gut oder eher nicht ?

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    warum die Evangelischen? Bei denen ist es der Neid. Die sind bestimmt traurig, dass sie keinen Prunk haben und statt dem Adventskranz nur einen Gestrüppkringel bekommen
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  3. #3
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    warum die Evangelischen? Bei denen ist es der Neid. Die sind bestimmt traurig, dass sie keinen Prunk haben und statt dem Adventskranz nur einen Gestrüppkringel bekommen

    Ich denke es ist DER Anlass um das was man so lange geplant hat - endlich in die Tat umzusetzen . Dabei geht es gar nicht um die Konfession, denn eigentlich ist ja die Wurzel des evangelischen Glaubens auch katholisch. Martin Luther wollte dem Glauben Impulse geben. Glaube nicht ,dass er eine neue Kirche gründen wollte. Die Spaltung der Kirche haben andere vollzogen.
    Das Luther sogar katholischer Professor war, ist mir erst durch den Film "Luther" so richtig klar geworden. Nein, es geht den (noch verbliebenen) Mitgliedern der Kirche um Wahrheit um (Lebens)Sinn und nicht um Verschwendung und Prunk.
    Was ist denn der Glauben noch in der Kirche? Was wird Sonntags gepredigt ? Wenn man sich die Pfarrer so ansieht was hat man davon? Wer tut sich das aus freien Stücken nach einer harten Arbeitswoche noch an. An einem Tag an dem man ausschlafen kann sich noch diese Schwafelei" antun ? Wozu? Ich bin früher (als Kind) in die evangelische Kirche gegangen, weil über die Bibel, ja auch über Glauben gesprochen wurde aber heute - das meiste ist doch so abgedroschen und leer, ohne Sinn und erkrampft. Das Gefasel soll man mit seinen Steuern noch unterstützen ?
    Das wichtigste ist die Spende im Gottesdienst und die Sammlung an der Tür - so scheint es.

    Na ja, warte nur noch auf mein "Jetzt" innerlich hab ich mich eh schon lange verabschiedet. Wenn ich katholisch wäre, wäre ich schon ewig nicht mehr bei dem Verein.
    Manchmal frage ich mich, ob nicht unsere Erziehung dafür sorgt ,dass wir uns immer noch die Kirche leisten.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wenn ich so Leute wie diesen Tebartz van elst sehe, wird mir übel. Da bin ich dann doppelt froh, nie einen Pfenning Kirchensteuer gezahlt zu haben.

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Wenn ich so Leute wie diesen Tebartz van elst sehe, wird mir übel. Da bin ich dann doppelt froh, nie einen Pfenning Kirchensteuer gezahlt zu haben.

    Nun ja wie es mir scheint zahlt jeder irgendwie "Kirchensteuer"...... also jeder zahlt für die Kirche Abgaben ob er Mitglied ist oder nicht.

Ähnliche Themen

  1. 30% Gutschein Koblenz Limburg Mayen zu verschenken
    Von partyqueen im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.10, 14:28:00
  2. Jemand aus der Gegend Limburg/Lahn hier?
    Von selvie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.09, 22:22:56
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 11:57:36
  4. Kosmetikerin in Limburg und Umgebung
    Von solojess im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 18:54:55
  5. BUFFY & die Folgen....
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.02, 20:51:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •