Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Haarwäsche 2.0

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Haarwäsche 2.0

    Anzeige
    Vorweg:
    Ich habe eine sehr niedrige Ekelschwelle, deshalb kommen Methoden wie NoPoo (ohne Shampoo, nur Wasser) oder NW/SO (no Water, Sebum only - also GAR nicht mehr waschen, ja, das machen einige) nicht in Frage.

    Das Dilemma: Meine Haare fetten extrem schnell nach, sind auch sehr fein, ich MUSS jeden Tag waschen, sonst sehe ich aus wie ein Schinken.
    Andererseits: Die vielen Haarwäschen strapazieren die Haare enorm. Und da meine Haare mittlerweile bis zum Po gehen, und ich auch noch 9 Tapes zur Haarverdichtung drin habe, verbringe ich meine Abende größtenteils mit Haarpflege.
    Außerdem gehen bei der Wäsche jedes mal viele Haare aus, das ist für Langhaarzüchter nicht zu vernachlässigen.
    Es muß sich also was ändern.

    Meine Idee: Exzessiver Einsatz von Trockenshampoo. Über Alternativen zu den normalen Sprühversionen später.

    Im Netz gibt es schon viele Berichte über Stars, die sich nur noch selten die Haare normal waschen. Und ansonsten mit Trockenshampoo. http://www.stylebook.de/beauty/Beaut...on-195254.html
    Ekelig ist das im Prinzip gar nicht, sofern man das Trockenshampoo sehr gut ausbürstet.
    Es hat sogar einen Hygienevorteil: Nach der Anwendung von Trockenshampoo verbleibt immer etwas davon in den Haaren, was nachproduziertes Fett sofort wieder aufsaugt. Geruch kann also gar nicht erst entstehen.
    Dazu kommt, daß vollgesogene Trockenshampoo-Partikel permanent vom Kopf abfallen, sich das Haar also quasi dauernd selbst reinigt.
    Ich verwende ja seit Jahren Talkum als Trockenshampoo, aber nur ab und zu, und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich würde es jetzt erstmal so machen: Alle 5 Tage ziehe ich ja mein Beautyritual durch (genauergesagt wenn der Tag des Monats ein Teiler durch 5 ist ), da würde ich dann mit normalem Shampoo waschen. In der übrigen Zeit ausschließlich Trockenshampoo, auch nach dem Sport.

    Problem dabei: Talkumpuder ist Gesteinsmehl, und damit leider so gesundheitsschädlich wie Asbest. Gelangt er in den Körper, kann er sich anreichern und Krebs verursachen. Vor allem Lungenkrebs. Aber auch wenn man ihn zb im Intimbereich verwendet. Dort kann er Eierstockkrebs verursachen. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/talkum-ia.html
    Übrigens auch wenn man jeden Tag Gesichtspuder mit Talkum verwendet, ja, leider. Man atmet ihn immer ein. Und er findet auch seinen Weg in die Blutbahn.

    Deshalb denke ich über Alternativen nach. Mad Hatter verwendet ja Heilerde, aber die enthält Silizium, und auch das ist gesundheitsschädlich. Man atmet es ja dann dauernd in geringen Mengen ein, ob nachts auf dem Kopfkissen, oder auch so.

    Alternative Reispuder/Maispuder?
    Ich habe dazu letztens einen Thread eröffnet, habe es aber noch nicht ausprobiert. Vorteil: Ist günstig und leicht zu beschaffen, man muß also keine Spraydosen horten. Und ist gesundheitlich unbedenklich.
    Möglicher Nachteil: Es ist organisch, könnte also Bakterien eine Nahrungsgrundlage bieten.
    Andererseits bestehen auch viele Kosmetikpuder aus Reispuder, und angeblich verursachen die auch keine Pickel. Sind also keine Bakterienherde.
    Das muß alles noch getestet werden, ich berichte dann.

    Was ich mir von der ganzen Sache verspreche:
    -Schonendere Haarpflege. Haare ab 60cm Länge sind bei täglicher Haarwäsche an den Spitzen 4000-mal gewaschen (und geföhnt) worden. Klar sind die dann kaputt.
    -Weniger Haarverlust
    -Weniger Zeit mit Haarwäsche verbringen
    -Keine fettigen Haare mehr haben, da sich das Haar mit Trockenshampoo ständig selbst reinigt.

    Ich stell das jetzt einfach mal rein und warte auf Antworten.
    Geändert von Datura (01.11.13 um 07:14:45 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,789
    Spontan fällt mir dazu ein, dass der Haarverlust bei gründlichem Ausbürsten von Trockenshampoo doch sicher größer ist als bei schonendem Waschen?

    Ich wasche manchmal nur den Ansatz, wenn ich es eilig habe. Ich mache einen festen Dutt oben auf dem Kopf und gehe mit der Handdusche um den Dutt herum beim Waschen. Die Kopfhaut wird ganz nass, der Dutt bleibt größtenteils trocken. Vielleicht ist das eine Alternative?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Spontan fällt mir dazu ein, dass der Haarverlust bei gründlichem Ausbürsten von Trockenshampoo doch sicher größer ist als bei schonendem Waschen?
    Eben genau das ist nicht der Fall.
    Wenn ich Trockenshampoo ausbürste, gehen mir vielleicht 3 Haare aus.
    Nach dem Waschen mit Shampoo kann ich mir dagegen eine ganze Handvoll Haare aus dem Schopf ziehen.
    Es macht wirklich einen großen Unterschied.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,789
    Also kein mechanisches Problem. Bei mir ist es umgekehrt, mehr Haare in der Bürste als im Abfluss.
    Dann liegt es am Shampo?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Also kein mechanisches Problem. Bei mir ist es umgekehrt, mehr Haare in der Bürste als im Abfluss.
    Dann liegt es am Shampo?
    Bei mir ist es umgekehrt: Abfluß voller Haare, Bürste kaum Haare.
    Ich frage mich auch, woran das liegt.
    Shampoo ist imho nicht verantwortlich für Haarverlust.
    Eher das Rubbeln an der Kopfhaut wenn selbige aufgeweicht ist.

  6. #6
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Zum Trockenshampoo:
    Ich verwende das Klorane Hafermilch Trockenshampoo (gibt es neuerdings wohl auch ohne Treibgas), das ist ohne Talkum, sondern mit Reisstärke.
    Ich finde es sehr gut, außerdem legt sich kein grauer Schimmer auf die Haare.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,789
    Ich habe schon oft gelesen, dass bestimmte Shampoos Haarausfall verursachen, ich meine mich an Nivea zu erinnern.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Datura,

    die Haare, die du im Abfluss findest, also die, die ausgespült wurden, hängen sonst einfach noch lose in den anderen Haaren. Du erwischst sie einfach nicht alle mit reinem Ausbürsten.
    Ich glaube nicht, dass Waschen (oder nicht) das Verhalten der Haarwurzeln beeinflusst.

    Es ist imho egal, ob du wäschst oder nicht. Die Haare gehen so oder so aus. Nach der Wäsche sieht man es nur sehr deutlich im Abfluss. Und wenn du Haare bis zum Po hast, wirkt es natürlich noch einmal dramatischer, weil ja das einzelne Haar so viel Masse hat.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  9. #9
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Ich habe schon oft gelesen, dass bestimmte Shampoos Haarausfall verursachen, ich meine mich an Nivea zu erinnern.
    Ich verliere auch ungwöhnlich viel Haare, wenn ich mit Nivea Shampoo wasche.
    Zwar sind meine Haare nur etwas mehr als schulterlang, aber ich bemerke bei Shampoos wirklich Unterschiede im Bezug auf Haarverlust. Es gibt Shampoos, da verlier ich höchstens allerhöchstens 3-5 Haare beim Waschen, z. B. beim Queen Helene Knoblauchshampoo. Bei Nivea und auch manchen Guhl Shampoos hingegen ist das Sieb im Abfluss voll.

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Ich wasche mit allen möglichen Shampoos und sehe keine Unterschiede was Haarverlust angeht.

Ähnliche Themen

  1. Haarwäsche-Friseurin schimpft
    Von lillie_munster im Forum Beauty
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 28.02.11, 16:50:52
  2. Neutrogena Basis Haarwäsche
    Von Britta im Forum Beauty-Friedhof
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 17:43:06
  3. Neutrogena Basis Haarwäsche:(
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.03, 00:43:04
  4. Neutrogena Basis Haarwäsche
    Von Ricarda im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.03, 11:08:48
  5. Nach der Haarwäsche...
    Von Melli77 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.12.02, 16:27:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •