Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: "Haben Sie noch Fragen?" - Tipps für´s Vorstellungsgespräch erbeten

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard "Haben Sie noch Fragen?" - Tipps für´s Vorstellungsgespräch erbeten

    Anzeige
    Am Ende eines Vorstellungsgespräches kam bisher jedes Mal die Frage: "Haben Sie noch Fragen an uns?" Oft weiß ich gar nicht was ich noch fragen soll weil die meisten meiner Fragen oft schon im Laufe des Gespräches beantwortet wurden. Glaube aber, dass diese Fragen am Ende sehr wichtig sind, also für den ganzen Eindruck. Daher mal meine Frage, welche Fragen sind wichtig, zeigen, dass man sich interessiert und kommen gut beim Personaler an? Welche Fragen sind vielleicht auch weniger gut?
    Danke schon mal im Voraus?
    Don´t be bitter - glitter!

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904
    ICh denke schon, dass Fragen am Ende des Gesprächs wichtig sind. Fragen zur Stelle sind sicher am besten, wie könnte die Einarbeitung aussehen? Wie beschreiben Sie den Führungstil im Unternehmen? Diese Frage ich mal am Ende des Interviews gestellt und sie kam gut an. Als ich die Stelle hatte, hatten meine Kollegen mir gesagt, dass die Frage gut fanden. Meine Konkurrenten hatten nichts gefragt und wirkten dadurch desinteressiert.

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    meine Frage war mal, ob ich den Arbeitsplatz sehen könnte und die unmittelbaren Kollegen. Ich bekam die Stelle und mir wurde gesagt, dies was ausschlaggebend. Die gleiche Frage sorgte woanders für dumme Gesichter

    Ich finde das auch immer schwierig. Eigentlich hat man sich ja schon vorher kundig gemacht und hat diverse Fragen im Gespräch schon gestellt.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  4. #4
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Es kommt immer besser an, Fragen zu stellen, denn das zeigt Interesse am Job bzw. am Unternehmen. Eine mögliche Frage wäre zB "In welchen Projekten werde ich in den ersten Monaten arbeiten?" oder "Welche Computerprogramme haben Sie im Einsatz?" oder auch allgemeines - wie schon erwähnt Führungsstil, Unternehmenskultur, gewünschte Arbeitszeiten etc. Es macht sich auch gut, denn potentiellen Vorgesetzten anzurufen, wenn er seine Visitkarte hergibt und so etwas ähnliches sagt wie "Wenn Sie noch Fragen haben, dann rufen Sie doch einfach an!" So hab ich mal einen Job bekommen.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Zb Handelt es sich um eine neue Stelle oder eine Nachbesetzung? bei Nachbesetzung: warum hat der Vorgänger die Firma verlassen?

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,732
    Zitat Zitat von Blu Beitrag anzeigen
    .... bei Nachbesetzung: warum hat der Vorgänger die Firma verlassen?
    Das würde ich nicht fragen, sondern mehr inhaltlich bleiben.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Das würde ich nicht fragen, sondern mehr inhaltlich bleiben.
    Ich schon, denn die Frage steht im Raum, wenn die vorige Antwort war, dass es eine Nachbesetzung ist. Die Firma muss sich ja genauso bei einem GUTEN Kandidaten "bewerben" und sollte da nichts zu verbergen haben.

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,732
    Wenn der Vorgänger im Schlechten gegangen ist, werden sie es Dir kaum sagen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Alleine die Reaktion ist interessant und aufschlußreich.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,406
    Anzeige
    danach frage ich auch immer
    und die Reaktion ist wirklich aufschlussreich.

    Ich finde die Fragen am Ende total wichtig und als AG würde ich jemanden, der so gar keine Fragen hat, nicht unbedingt in die engere Wahl ziehen.

    Nach Arbeitsplatz und Kollegen fragen ist sehr gut, vielleicht noch nach ein, zwei Details zur Arbeit fragen.
    Während des Gesprächs gut aufpassen, da ergeben sich oft Dinge, zu denen man am Schluss noch mal nachfragen kann und genau das kommt gut an.

Ähnliche Themen

  1. Tipps für die "östliche" Ostsee erbeten!
    Von Hanseatenilla im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.17, 15:12:48
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.05, 20:38:16
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 00:06:47
  4. Suche noch "Super Sculpt" und "Gloss Drops"
    Von Tua im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.04, 10:12:14
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 14:25:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •