Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Halbwissen-Frage zu Papierkram Kontenklärung und Meldebesch. zur Sozialversicherung

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Halbwissen-Frage zu Papierkram Kontenklärung und Meldebesch. zur Sozialversicherung

    Anzeige
    Hallo

    Ich nutze den wunderbaren verregneten Novembersamstag um aus einem total überfüllten Ordner (Themen Finanzamt, Rente, Sozialversicherung für die ganze Familie) in dem ich seit Monaten nur noch lose Zettel reinstopfe mehrere hübsche zu machen!

    Sehr erfolgreich gibt es jetzt bereits einen Ordner mit chronologisch einsortierten Einkommenssteuererklärungen, weitere Ordner zu Arbetgebern und Verdienstbescheinigungen etc.

    Aber ein Ordner steht noch an, nervt mich, verunsichert mich und ich frage mich mal wieder "muss ich das alles aufheben"???
    Mit Sicherheit weiß das hier jemand!

    Also, ich habe diverse Schriebe von der Rentenverssicherung aus den letzten 15 Jahren mit Auflistungen etc.
    Es gibt allerdings auch ein Schreiben aus diesem Jahr NACH der Kontenklärung.
    Ich glaube ja, dass ich dann die alten Schreiben wegwerfen kann und die aktuellste Kontenklärung diese ja ersetzt.
    Ist das richtig so???

    Dann habe ich gefühlte 100 Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung.
    Damit weiß ich gar nichts anzufangen.
    Warum habe ich die, warum muss ich die aufheben? Irgendwie dünkt mir das hat auch wieder was mit der Rente zu tun, aber was?
    Gibt es da auch zwischendurch "Sammelmeldungen", die den alten Kram ersetzen?

    Ich wäre dankbar für ein wenig Klarheit, bin nämlich sehr motiviert heute noch fertig zu werden
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Okay, ich habe jetzt alle diese Schreiben nach Datum sortiert und abgeheftet - damit es einfach erledigt ist

    Aber an einer Antwort wäre ich trotzdem interessiert, hab ja noch ein paar Jahre Arbeit vor mir, da sammeln sich möglicherweise noch einige dieser Schreiben an...
    Liebe Grüße
    Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Ich kann dir leider nicht helfen, aber warum fragst du nicht einfach bei deinem Rentenversicherungsträger nach?
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Anzeige
    Doch, die Meldungen zur Sozialversicherung aufheben.Damit kannst Du bei Unklarheiten die entsprechenden Meldezeiträume der Rentenversicherung nachweisen. Das wird häufig direkt vor Rentenantrag interessant.

    Von denen/für die würde ich grundsätzlich nichts wegwerfen. Da hab ich schon zuviel erlebt mit denen.
    lg
    grumby

Ähnliche Themen

  1. Kontenklärung - bin überfordet...
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 28.02.13, 11:21:29
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  3. Frage zu IPL
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.08, 16:57:11
  4. Frage
    Von femina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.08, 14:24:53
  5. Frage zu Mac
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 11:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •