Ich habe da gerade mal wieder ein Duftfindungsproblem

Die beiden o. g. Düfte gefallen mir eigentlich sehr gut: Deutlich wahrnehmbarer Patchouli in der Basisnote, gleichzeitig aber auch irgendwie crisp und frisch, gute Haltbarkeit. Trotzdem hat mich irgendwas gestört und ich habe sie beide wieder abgegeben. Am WE habe ich beim Kontrollgang durch die Karstadt-Parfümerie-Abteilung just for fun meine Nase an das Jil Sander Eve gehalten und mich gefragt, warum um Himmels willen ich es abgegeben habe. Es ist perfekt!

Dann habe ich nochmal ein paar Duftbeschreibungen hier und bei parfumo.de gelesen und immer stand da: Eher fürs Jungvolk geeignet. Vielleicht lag da der Hase im Pfeffer. Der Duft hat mir sehr gut gefallen, aber irgendwie passte er nicht zu mir. Ich bin Mitte 40, aber sicher nicht madamig . Aber ich bin auch nicht unbedingt der Girlie-Typ, der einen wirklich jugendlichen Duft tragen kann. Das passt nicht.

Was wäre denn da eine Alternative? Patchouli muss sein. Aber nicht zwangsläufig ein Totschlag-Orientale, den man nur nachts, in Opiumhöhlen oder bei -20 Grad vor dem Kamin tragen kann. Und diese frische Note, die die beiden o. g. Düfte haben finde ich eigentlich auch schön.

Bitte um Input!

LG, shirl.