Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Die wahren Auswahlkriterien der Personaler?

  1. #21
    Registriert seit
    11.02.07
    Beiträge
    433
    Anzeige
    Bei uns sind diese Dinge völlig irrelevant. Unser Team ist aus Leuten aus allen Ecken der Welt zusammengestellt und vom Verein kennt man hier mit Sicherheit niemand, da die Bewerber kaum einmal aus der Region stammen.
    Neben der fachlichen Qualifikation entscheidet bei unserer Chefin aber vor allem Sympathie... Oft ist es somit einfach Glücksache. Ich arbeite aber auch nicht in einem großen Konzern und die Bewerbungen gehen bei uns über die Sekretärin direkt zur Chefin, und nicht erst über eine Personalabteilung. Oft sind dann die Teammitglieder im Bewerbungsgespräch dabei.

    Ich fand aber die Ausführungen der Personaler der großen Unternehmen bisher sehr spannend und würde gerne mehr (bzw. Genaueres) zu den Kriterien hören, nach denen Bewerbungen aussortiert werden oder auch nicht.

  2. #22
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Dany, bei allem Respekt, ich habe auf diesen Artikel, bezugnehmend auf welchen du die Frage "können manche hier aus dem Nähkästchen plaudern" in einer - wie ich durchaus eingestanden habe - ziemlich sarkastischen Art und Weise geantwortet. Der Sarkasmus deshalb, weil der Artikel schlicht vor Vorurteilen trieft und somit eigentlich einer sachlichen Antwort bis zu einem gewissen Grad entbehrt. Deine Bemerkung, du würdest die Kommentare in dem Artikel nicht nachvollziehen können, weil "Humbug was anderes wäre", dies noch versehen mit einem augenrollenden Smilie, implizieren ziemlich unmissverständlich, dass das, was in dem Artikel steht, durchaus deiner eigenen Meinung entspricht.

    Diese Ausgangslage ist schon mal relativ bescheiden für eine sachliche Diskussion. Wären da weder Artikel, noch augenrollender Smilie als Ausdruck des Unverständnisses über die, die mit dem Artikel überhaupt nicht konform gehen, gewesen, und stattdessen einfach eine objektive Frage gestellt worden, wäre auch meine Antwort sicher nicht sarkastisch ausgefallen.

    Wenn jemand hier einen solchen Artikel über sagen wir mal Verkäuferinnen oder Sekretärinnen oder von mir aus jeden anderen x-beliebigen Beruf hingesetzt hätte, dann wären die Reaktionen ebenfalls entsprechend ausgefallen.

    Auf meine Antwort hin - die halt nicht in die Richtung "boah stimmt alles voll" (wohlgemerkt nur von Leuten auf der Empfängerseite, die selbstverständlich jederzeit kommentieren dürfen, man darf immer und zu allem eine Meinung haben - aber es gibt eben auch eine andere Seite) ging - schreibst du "ich hätte ja nichts verstanden". Da gibt es herzlich wenig zu interpretieren - ich habe angeblich den Artikel nicht verstanden, das war deine Antwort. Doch, ich habe den Artikel verstanden. Er ist haltlos, vorurteilsbelastet und schlicht falsch.

    Wenn du tatsächlich wissen möchtest, wie Bewerber ausgewählt werden - und selbstverständlich kann ich nur für eine knappe Handvoll Firmen, insbesondere für einen Grosskonzern antworten - dann schreibe ich gerne was dazu. Wenn du nur hören willst - und das war für mich und offensichtlich auch für andere aus den ersten Beiträgen die Schlussfolgerung - wie komplett systemlos, willkürlich und vorurteilsbehaftet Bewerbungen selektioniert werden, dann muss ich das wirklich nicht gross kommentieren.
    Geändert von Dawn13 (06.11.13 um 22:43:03 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    11.02.07
    Beiträge
    433
    Liebe Dawn,

    Mich würde es sehr interessieren und ich würde gerne mehr darüber erfahren.

  4. #24
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    Anzeige
    war mar in einem mittelständischen,produzierenden Unternehmen in süddeutschland tätig und genau solche sprüche wurden dort geklopft..
    hochdeutsch und migrationshintergrund wurden dort sehr kritisch betrachtet..und am schnellsten gekündigt..

Ähnliche Themen

  1. Lindsy Lohan und ihre wahren Beisserchen
    Von skulptur13 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.11, 20:01:47
  2. Frage an die Personaler
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.11, 21:45:16
  3. An die Personaler!
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.09, 19:09:20
  4. An die Personaler: Gehaltsfrage für HH
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 11:50:48
  5. Auf der Suche nach der einzig wahren...
    Von SamBridges im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.03, 18:46:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •