Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
Ach was liebe ich Vorurteile.

Humbug, in dieser Pauschalität zumindest. Das mag von mir aus für kleine und mittelgrosse Betriebe in Hinterpfufigen gelten, und selbst da im Leben nicht für alle, aber doch nur ausgesprochen bedingt für Grossunternehmen und schon gar nicht für international agierende.

Als Personaler (wenn auch nicht dem klassischen Personaler, den die meisten darunter wohl verstehen, trotzdem mit viel Rekrutierungserfahrung).

Hier mal eine Gegendarstellung mit realen Beispielen: ich habe für global agierende Divisionen und Teams rekrutiert, Schweizer waren da selten dabei, sondern Leute aus allen Herren Ländern. Vielleicht auch kein optimales Zeichen, aber naja, Internationalität im Unternehmen bringt das halt so mit sich. Migranten, wenn man so will, oder welche, dies dann werden. Mit wohlklingenden Namen wie Tabatabaeifar oder Sankaranarayan. Ja wirklich. Die beiden waren vor 4 Jahren und ich kann den Namen bis heute noch korrekt schreiben. Trotz den vielen Vokalen - ah nein ich vergass, die vielen Konsonanten und das Fehlen von Vokalen sind ja die eigentlichen Probleme. Wer aus welcher Schicht kommt, interessiert mich nicht mal in Ansätzen und ich wüsste auch nicht, wie ich das rausfinden sollte. Gut, den Sankaranarayan habe ich nicht in Südkerala von der Strasse aufgelesen, aber das war ja auch nicht zu erwarten. Also ist er wohl eher indische Oberschicht. Frechheit, was fällt mir da eigentlich ein. Deutsche Interviews führe ich so gut wie nie. Viele haben lustiges Englisch. Schon seltsam, dass mich das noch nie von irgendwas abgehalten hat. Verständlich muss es sein, wer sich nicht ausdrücken kann, hat ziemlich sicher keine Chance - aber das gilt ja für fast alle Jobs und ist ein durchaus berechtigtes Selektionskriterium.

Und wer eine Ausrede finden will, warum er nicht angestellt wurde, findet immer eine. Die Ausländerkarte zieht da natürlich fast immer am allerbesten und ist allseits beliebt. Als zweites kommen dann Sprache und Gesellschaftsschicht. Und wenn das nicht zieht, dann ist es garantiert, weil wahlweise Ausländer, Frauen oder körperlich Behinderte bevorzugt werden, wegen Diversity und so. Viel wahrscheinlicher ist, dass man einfach Pech hatte. Oder - Schockschwerenot - andere schlicht und ergreifend besser waren.

Schwarze Schafe gibt es zudem überall und Deppen gibt es in jedem Beruf.
Du hast es nicht verstanden und da ich mir selber gwünscht habe das es keinen Streit gibt,kommentiere ich Dein irritierendes "abgehen" zu dem Thema auch nicht weiter!