Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Asterix bei den Pikten

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Asterix bei den Pikten

    Anzeige
    Als Asterix-Fan und Besitzerin aller (!) Bände mußte ich mir den neuen natürlich auch kaufen.
    Es ist der erste Band, an dem weder Goscinny noch Uderzo mitgewirkt haben.

    Zeichnerisch unterscheidet sich der Band kein Promille von allen anderen. Wirklich beeindruckend.
    Inhaltlich kann ich noch nichts sagen, weil ich ihn noch nicht gelesen habe.
    Ich werde dann berichten.
    Der letzte Band war ja sehr enttäuschend, das war eher ein MickeyMouse-Heft denn ein Asterix. Mit eher simplen Zeichnungen.
    Dieser scheint mir beim Durchblättern wieder eher an die ersten Bände anzuknüpfen.

    Jemand außer mir Asterix-Fan?

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Ja, hier ich !!!

    Wobei ich finde, dass die Beiden eben vor allem zusammen ein unschlagbares Dreamteam waren. Die späteren Werke haben mir dann auch nicht mehr so gefallen (ok, hab auch dann nicht mehr alle gelesen, muss ich zugeben).

    Dafür habe ich die Klassiker bestimmt hundertdreiundfünfzigtausendsiebenhundertsechsund siebzigmal gelesen und hab sie immer noch lange nicht über. Im Gegenteil. Ich bin jedesmal aufs Neue begeistert!

    Den neuen Band kenne ich noch nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Hier auch! Ich überlege gerade, ob ich ihn kaufe. Die letzten haben mir auch nicht sooo gefallen.
    Berichte doch nochmal, wenn Du ihn gelesen hast!

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Hier

    ich bin Astérix Fan seit meiner Kindheit an, aber das ist Standart in einer französischen Familie
    ich habe fast alle Bände (auf französisch), der letzte den ich habe und gelesen habe ist Latraviata.

    ach, ich liebe die Geschichten von Astérix und Obélix
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  5. #5
    hella good ist offline My lovely Mr singing-club
    Registriert seit
    02.08.03
    Beiträge
    149
    Hier noch ein Fan.
    Mein Mann hat mir den neuen Band mitgebracht, er kennt ja meine Leidenschaft.
    Zeichnerisch wirklich gut gemacht. Inhaltlich...naja..aber ein paar nette Sachen sind schon dabei, es gibt schlechtere Bände (in den letzten Ausgaben).

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Zitat Zitat von Jessie Beitrag anzeigen
    Hier

    ich bin Astérix Fan seit meiner Kindheit an, aber das ist Standart in einer französischen Familie
    ich habe fast alle Bände (auf französisch), der letzte den ich habe und gelesen habe ist Latraviata.

    ach, ich liebe die Geschichten von Astérix und Obélix
    Du kommst aus Frankreich? Na dann kann ich dich ja mal was fragen:

    Ich hab mal gehört, dass sehr oft Französische Politiker in die Figuren eingeflossen sind, also bestimmte Zeichnungen an bestimmte Politiker angelehnt waren. Stimmt das? Falls ja, dann muss ja das Vergnügen noch größer beim Lesen sein.

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    @Tiziana:
    Ich bin in Luxembourg geboren, meine Familie stammt aber aus Frankreich

    Ja es stimmt dass in den Astérix-Geschichten einige Figuren prominenten Leuten nachempfunden wurden. Einige französische Politiker sind dabei, aber auch Schauspieler oder Sänger.
    Das merkt man als Kind natürlich nicht, aber wenn man später die Bände noch einmal liest fällt das auf. Es gibt auch viele Anspielungen oder Zitate welche von Personen stammen.
    Aber das sind, glaub ich, Sachen die bei Übersetztungen in andere Sprachen verloren gehen, weil dort eben auch fast keiner die dazugehörigen Personen oder Situationen kennt.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ja, leider geht bei den Übersetzungen viel Wortwitz verloren.
    Ich habe mich oft über manche Sätze gewundert, und erst als ich das Original gelesen habe, habe ich den Sinn des Satzes verstanden.
    Übrigens finde ich die Mundart-Bände teilweise besser übersetzt.

    Beispiel: Asterix Die Odyssee.
    Als Asterix, Obelix und der römische Spion über die Mauer in Jerusalem klettern.
    Der Spion fällt runter und versucht, durch lautes Jammern die Wache aumerksam zu machen.
    Obelix haut ihm auf den Schädel mit den Worten: "Der soll sich nicht beklagen".
    Im Original lautet der Satz aber etwa: "An dieser Mauer wird nicht geklagt".
    --> bei der Mauer handelt es sich um die Klagemauer.

    Da scheint mir, daß die Übersetzer den Wortwitz oft selber nicht kapiert haben, oder vieles einfach schlampig übersetzt haben.
    Geändert von Datura (06.11.13 um 17:03:32 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    @Jessie und Datura:

    Interessant, das mit der Klagemauer. So ein Fehler sollte eigentlich nicht passieren...

    Leider reicht eine Übersetzung eigentlich nie an das Original heran. Und wirklich gute Übersetzer findet man ja auch nicht an jeder Ecke. Habe da auch so meine Erfahrungen. Trotzdem muss ich sagen, dass sämtliche Bände an denen noch alle Beide beteiligt waren unheimlich viel Klasse und feinen Wortwitz haben. Das sind Werke für die Ewigkeit.

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Habe ihn nun gelesen.
    Ich würde sagen: guter Durchschnitt.
    Es wurden wieder viel Geschichte und Nationalklischees verwurstet. Insgesamt ist die Geschichte plausibel und kohärent. Was ich jetzt nicht so toll fand, ist, daß das Ungeheuer von Loch Ness eingebaut wurde. Aber gut - Schottland, es gehört irgendwie doch dazu.
    Eine Liebesgeschichte mußte natürlich auch mit rein.
    Was mir gut gefallen hat, war, daß wieder großartig gezeichnete Gesichtszüge ( v.a. der Bösewichte) gezeigt wurden.
    Ich würde sagen, es ist einer der besseren von den neuen.

Ähnliche Themen

  1. Der neue Asterix....
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.05, 16:56:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •