Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Sonicare AirFloss Munddusche

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Sonicare AirFloss Munddusche

    Anzeige
    Hat die jemand und mag was dazu berichten? Meine Zahnärztin hat sie mir für die Zahnzwischenräume ans Herz gelegt. Zahnseide verursacht bei mir Zahnfleischbluten und mit diesen Interdentalbürstchen komme ich in die meisten Zwischenräume nicht rein.

  2. #2
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246
    Ich habe die letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, aber ich habe sie nach ein paar Tagen direkt zurückgeschickt und mir für das Geld etwas anderes ausgesucht. Ich habe recht eng stehende Zähne und fand, dass der Wasserstrahl weder stark genug ist um wirklich zu reinigen, noch dass ich ihn jedesmal so zielgenau platzieren kann, dass er genau den Zahnzwischenraum durchströmt. Letztendlich lief mir immer ein kleiner Schwall Wasser an den Zähnen runter und ich wusste nicht wirklich, ob das jetzt überhaupt einen Effekt hatte. Ich habe dann immer zusätzlich noch mit Zahnseide gereinigt, und das ist ja nun nicht unbedingt Sinn der Sache. Mein Fazit war, dass wahrscheinlich jemand mit etwas größeren Zahnzwischenräumen besser damit zurechtkommt, aber auch da würde ich die Reinigungswirkung bei weitem nicht mit Zahnseide gleichsetzen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Danke für Deine Antwort!
    Hm, die Meinungen scheinen ja echt weit auseinander zu gehen. Ich habe schon Berichte gelesen, wo Leute schrieben, dass der Strahl so hart ist, dass man damit ja nicht ans Zahnfleisch schießen darf und es dadurch, wenn man mal raushat, wie es geht, sehr effektiv für die Zwischenräume sein soll...

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    ist bei mir so, obwohl ich eine andere Munddusche habe. Ich liebe sie heiß und innig und benutze sie vor dem Zähneputzen zur Grobreinigung, aber anfangs war das auch sehr hart und hat auch mal geblutet. Allerdings hat sich das Zahnfleisch schnell daran gewöhnt und ist unempfindlicher geworden, was ja auch sonst gut ist.

  5. #5
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    270
    Mein Zahnarzt und auch meine Dentalhygienikerin halten Mundduschen (und fancy geformte Zahnbürsten, Mundwasser und weiss Gott was es da so alles gibt) für reinen Marketingquatsch und völlig unbrauchbar. Und dafür aber Zahnseide für absolut unverzichtbar.
    Mir wurde folgendes gesagt: wenn das Zahnfleisch blutet, dann liegt das nicht an einer generellen Empfindlichkeit, sondern daran, dass es von Bakterien angegriffen ist. In diesem Fall heisst es: gerade dann weiter Zahnseide benutzen...durch den Verzicht auf Zahnseide wird das Problem nur verschlimmert oder aufrecht erhalten. Für mich persönlich hat sich das als absolut zutreffend herausgestellt. Früher hatte ich öfter mal Zahnfleischbluten, seit ich wirklich diszipliniert Zahnseide benutze absolut nie, selbst wenn ich mal unsanft mit Zahnbürste oder Zahnseide abrutsche.

    Wenn Dein Zahnfleisch trotz regelmäßiger Benutzung von Zahnseide dauerhaft angegriffen ist, dann könnten sich eventuell bereits Taschen gebildet haben, in denen die Bakterien dauerhaft Party machen, an die Du aber nicht mit der Zahnseide rankommst. Das war bei mir an ein paar Zähnen der Fall. Seit diese Taschen (unter örtlicher Betäubung) gereinigt wurden, hat sich mein Zahnfleisch noch mal extrem verbessert.

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    exakt so wie bei gris clair auch mir erklärt worden (bis auf Mundwasser, das wird von meiner ZA empfohlen).
    O-Ton: gesundes Zahnfleisch blutet nicht bei Gebrauch von Zahnseide (Ausnahme: grobes Rumherfuhrwerken).

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Nun ja, wenn man schwanger ist, ist das etwas anders mit dem Zahnfleischbluten.

    Hm, jeder Zahnarzt erzählt wohl was anderes....vom Prinzip geht es mir mit dem Thread auch eher um Erfahrungen mit Mundduschen bzw. der AirFloss.

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    ja, so hat es meine Zahnärztin auch erklärt. Allerdings findet sie mein Zahnfleisch seitdem viel gesünder und heller.

    Dass es nach einer Weile nicht mehr blutet, würde dann bedeuten, dass die Bakterienflora durch die Munddusche wieder intakt ist. Halte ich für Quatsch, es gibt auch physische Verletzungen.
    Blutendes Zahnfleisch kann unheimlich viele Gründe haben. Bei mir reichte früher sogar schon das Absetzen von Zahncremes mit SLS. Aber genauso kann es bluten, wenn Zahnseide auf das Zahnfleisch knallt. Vermutlich sind die, die oft harte Sachen essen - rohe Möhren und - so auch unempfindlicher. Grundlos blutendes Zahnfleisch dagegen halte ich wirklich für bakteriell bedingt.

    So ist es mit Mundduschen, alle halten sie theoretisch für Quatsch, aber einige Benutzer schwören drauf. Ich finde allerdings nicht, dass sie ein Ersatz für Zahnseide ist, die benutze ich schon noch extra, es hilft nur, kleine festsitzende Bröckchen zwischen den Zähnen auszuspülen und ist für mich auch noch ein Wellnessprodukt und macht einfach Spaß. Nach einem Mohnbrötchen - herrlich.
    Ich hab vielleicht auch gern die Zahnbürste schon auf gespülten Zähnen. Ich wollte nur sagen: anfängliches Bluten durch den Wasserstrahl hört mit der Gewohnheit auf. Grundloses Bluten wird wohl auch mit der Munddusche nicht aufhören.

  9. #9
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Nun ja, wenn man schwanger ist, ist das etwas anders mit dem Zahnfleischbluten.
    Klar, das Zahnfleisch ist in der Schwangerschaft stärker durchblutet, aber die Ursache für das Zahnfleischbluten sind trotzdem noch immer Bakterien. Mir wurde bisher immer gesagt, dass eine Munddusche zur Entfernung vieler Beläge und damit auch Bakterien eben nicht ausreicht - eine Schwangerschaft ändern daran ja nichts. Eine Munddusche ist höchstens ein nettes extra und falls Taschen vorhanden sind sogar kontraproduktiv. Daher würde ich mich nun auch nicht zu sehr auf die Erfahrungen anderer verlassen, da die Ausgangslage ja eine ganz andere sein kann. Aber das musst Du natürlich selbst wissen. Ich hoffe, Du findest etwas, das gut für Dich funktioniert.

    Hier mal noch zwei Links dazu:

    http://www.dent.med.uni-muenchen.de/mundhygi.htm
    http://www.zahnarzt-empfehlung.de/fo...che_sinnvoll__
    Geändert von gris clair (07.11.13 um 15:00:03 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    270
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    So ist es mit Mundduschen, alle halten sie theoretisch für Quatsch, aber einige Benutzer schwören drauf. Ich finde allerdings nicht, dass sie ein Ersatz für Zahnseide ist, die benutze ich schon noch extra, es hilft nur, kleine festsitzende Bröckchen zwischen den Zähnen auszuspülen und ist für mich auch noch ein Wellnessprodukt und macht einfach Spaß. Nach einem Mohnbrötchen - herrlich.
    Ich hab vielleicht auch gern die Zahnbürste schon auf gespülten Zähnen. Ich wollte nur sagen: anfängliches Bluten durch den Wasserstrahl hört mit der Gewohnheit auf. Grundloses Bluten wird wohl auch mit der Munddusche nicht aufhören.
    Yep, genau das. Definitv angenehm, aber eben alleine nicht ausreichend.

Ähnliche Themen

  1. Gute Munddusche gesucht
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.12, 13:47:15
  2. Sonicare Airfloss
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.12, 19:47:44
  3. Munddusche/Mundwasser
    Von Milhouse im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.10, 16:43:28
  4. Philips Sonicare???
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.06, 10:42:30
  5. Welche Munddusche könnt Ihr empfehlen?
    Von skaja im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.04, 13:17:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •