Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vegane/Vegetarische Weihnachtsmenüs

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359

    Standard Vegane/Vegetarische Weihnachtsmenüs

    Anzeige
    Moin,

    wir wollen in diesem Jahr an Weihnachten mal kein Raclette machen, sondern ein Menü. Als Nachtisch macht meine Schwiegermutter ein wunderbares Trifle, aber ich habe keine Lust, bei der Hauptspeise nur die Beilagen zu essen, wenn es zB Rotkohl mit Steak und Kartoffeln gäbe. Was macht ihr Vegetarier oder Veganer an Weihnachten? Einen veganen Braten ode etwas ganz anderes? Ich freu mich über Tipps
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo,

    ich verbinde mit weihnachtlichen Essen fast immer Knödl

    Daher wäre meine Wahl Knödel mit einer frischen Pilzsauce (als Hauptspeise).
    Nussbraten wird ja oft empfohlen, konnte ich wegen Nussallergie nie probieren, aber obwohl ich Nüsse liebe/liebte würde mich ein Nussbraten als Nichtvegetarier nicht so richtig anlachen (klingt so als wären Vegetarier und Nichtvegetarier anwesend).

    Ich fände 4 kleine Gänge toll, würde erst eine klare Suppe wählen... dann ein *keine Ahnung* (irgendwas Gemüsiges), dann die Knödel mit Pilzen und dann das Trifle.
    Liebe Grüße
    Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    bei uns gab es letztes jahr das hier als hauptgericht, als vorspeise feldsalat mit birne und walnüssen und was es zum dessert gab, habe ich vergessen.

    http://www.jedes-essen-zaehlt.de/rez...ise-dezember12

    beim 1. weihnachtsfeiertag-essen mit den schwiegereltern haben wir die Wheaty Rosmarinrouladen gemacht mit einer superleckeren braunen bratensauce (falls du interesse hast, tippe ich dir das rezept ab) und haben dazu die beilagen vom "normalen" essen mitgegessen.

    für dieses jahr habe ich mir noch keine gedanken gemacht, wir feiern eventuell mit meinen eltern, die aber auch keine essenstradition an heiligabend haben, auf die man rücksicht nehmen müsste.

    was ich auf jeden fall machen möchte, vielleicht an Silvester, ist ein veganes käsefondue mit dem rezept von Jerôme Eckmeier.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich habe neulich gefüllte Paprika gemacht: gefüllt mit Sojagranulat + Semmelbrösel. Das war sehr lecker.

    Leider bin ich super schlecht im Menü ausdenken. Ich mache immer nur schlichtes Essen.

    Bist Du auch Veganerin?

  5. #5
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Wenn ihr Kürbis noch nicht über habt - gefüllte Minikürbisse finde ich sehr lecker, die kann man auch gut vorbereiten und es ist schön, wenn jeder seinen Eigenen hat.

    Oder Kohlrouladen? Shirin hat ein schönes Rezept gepostet im Was kocht ihr heute?-Thread, das kann man ja auch gut abwandeln, je nach eigenem Gusto.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Ach, ich weiß es grad noch so gar nicht. Die Minikürbisse wären nett, da kann dann jeder seinen befüllen, für die anderen zB mit Hack und für mich vegetarisch.

    Dornröschen: Ich bin nicht vegan, ersetze aber viel. Also ich trinke, wenn möglich, meinen Kaffee mit Sojamilch, esse keine Eier, backe vegan usw. Ganz schaffe ich das aber noch nicht, vor allem Käse würde mir leider sehr fehlen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Das mit dem Käse hatte ich auch immer gedacht. Siehe da: Es ist bei mir überraschenderweise gar nicht so, dass ich den vermisse. Ich vermisse es Butterbrezeln und belegte Brötchen beim Bäcker kaufen zu können. Aber Käse: nein. Denn wer hätte gedacht, dass Sachen auch ohne Käse eine Kruste bekommen können.

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    mir ging es genauso, Pucki – ich hatte am meisten verlustangst bei käse und dann ging es mir wie Dornröschen – ich vermisse ihn überhaupt nicht (ganz ab und zu mal gorgonzola...).

    vielleicht findest du oder andere hier inspiration, aus dem letztjährigen ebook des BVL habe ich die oben genannte bratensauce.

    http://vegane-lebensweise.org/unser-...chbuch-ist-da/
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    vegetarische Weihnachtsinspirationen von Jamie Oliver:
    http://www.jamieoliver.com/recipes/c...)&utm_content=

  10. #10
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Anzeige
    Oh super, das sieht alles echt lecker aus, Struppi!
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

Ähnliche Themen

  1. vegetarische/vegane Kochbücher
    Von nicole. im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.04.13, 09:53:26
  2. Vegetarische/Vegane Rezepte...
    Von Gela im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.12, 23:33:15
  3. Weihnachtsmenus
    Von selvie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.12.09, 16:58:43
  4. Zwergenwiese - vegetarische/vegane Brotaufstriche
    Von Tainted_Beauty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.04.08, 11:54:08
  5. Weihnachtsmenüs
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.02, 23:10:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •