Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Stimmungstief im Winter

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Stimmungstief im Winter

    Anzeige
    Es geht ja sicher nicht nur mir so, deshalb starte ich mal einen kleinen Selbsthilfe-Thread.

    Die letzten Jahre war ich den Winter durch dauernd niedergeschlagen und müde, hab gegrübelt bis mir die Laune komplett verhagelt war, usw.
    Da es mir im Sommer viel besser geht, schiebe ich es einfach mal auf die Jahreszeit.

    Diesen Winter versuche ich, gegen die ewigen Gedankenschleifen anzukämpfen, mit
    -möglichst jeden Tag Sport (3km joggen, mein Standardpensum)
    -Vigantoletten (Vitamin D aus der Apo, Testsieger bei Stiftung Warentest)
    -Tetesept Omega 3 Lachsölkapseln
    -Lichttherapielampe (ein teures geprüftes Qualitäts-Teil von Philips, also nix Tchibo und Co.)
    -Grübelattacken sofort unterbinden

    ...und hoffe, damit gegen den Blues gerüstet zu sein.

    Wem geht es ähnlich?
    Wie wappnet ihr euch?
    Mittelchen/Strategien/Vorbeugung?

    Mich interessiert alles.
    Und bitte nicht streiten hier, wär mir lieb.
    Geändert von Datura (07.11.13 um 19:38:32 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    gutes Thema - brauch sicher auch wieder Tipps wenn sich der Winter zieht.... mir hilft manchmal das Solarium , ich muss mich mal auf die Suche nach einem geeigneten machen. ...Mit Vitamin D ist scheinbar auch jeder unterversorgt , jedenfalls liest man das zZ überall , das wäre auch einen Versuch wert.

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    wieviel Leistung hat denn deine Lampe? Unter 10.000 Lux und 6.500 Kelvin würde das nix bringen wurde mir gesagt, sonst müsste man stundenlang davorsitzen und ins Licht schauen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    meinem Winter-Blues trete ich mit viel Beschäftigung entgegen.
    Es wird gebacken, irgendwann kommt die Deko dran. Die Geschenke müssen besorgt werden und in der Firma ist es auf die letzten paar Wochen auch immer extra-hektisch.
    So bekomme ich mein Tief meistens erst Ende Januar / Anfang Februar, wenn zum Glück die Tage schon wieder länger werden und ich in Aussicht auf meine Woche Urlaub bei der Familie eigentlich alles ertrage.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Mir hilft jedes Jahr:

    - sehr viel Bewegung und das bei jedem Wetter
    - Bananen
    - Geselligkeit
    - ein Gläschen Wein ab und zu abends
    - die Aussicht auf besseres Wetter im Frühling

    Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel außer Magensium. Darauf schwöre ich. Für mich ist es eines der besten Stimmungsbooster.

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    wieviel Leistung hat denn deine Lampe? Unter 10.000 Lux und 6.500 Kelvin würde das nix bringen wurde mir gesagt, sonst müsste man stundenlang davorsitzen und ins Licht schauen.
    Meine hat 10.000 Lux
    http://www.amazon.de/Philips-HF3319-...+lichttherapie

    Ich weiß natürlich nicht, wie es ohne ist, aber allein das helle Licht macht irgendwie schon gute Laune.
    Ich hab sie als Arbeitslicht aufgestellt, damit ich sie auch wirklich benutze.

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Mein Plan um dem Stimmungstief zu entkommen: Tagsüber mit Buggy spazieren gehen und die vereinzelten Sonnenstrahlen genießen und das schöne in der Natur erkennen (auch wenn es grau ist, sehen die bunten Blätter doch toll aus) und abends Yoga und HulaHoop

    Ansonsten hat diese Zeit doch auch so viele schöne Zeiten, ich liebe die Vorweihnachtszeit *herzchenmal*

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Für mich steht und fällt schon mal viel damit, dass der Tag gut anfängt!

    Ich nehme mir am Abend die Zeit meine Klamotten rauszulegen (um zu umgehen mich bereits morgens um halb Sieben hässlich und ätzend zu finden ), ich höre aufmunternde Musik auf dem Rad, wenn ich zur Arbeit fahre (ob das Weihnachtslieder oder Like Ice in th Sunshine ist, ist Geschmackssache..., bloß nichts melancholisches!), ich verwöhne mich in dem ich mir ein Brötchen oder eine Brezel beim Bäcker hole und im Büro am Schreibtisch erstmal "frühstücke" nebenbei, anstatt im halbdunkeln und ohne Appetit Zuhause zu essen.
    Liebe Grüße
    Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Mir hilft ein Vitamin-B-Komplex (von Hevert) sehr.

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    Dr.Böhm Johanniskrautkapseln 425mg.
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

Ähnliche Themen

  1. Winter - DG
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.11, 20:40:34
  2. der Winter...
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.11.06, 13:54:18
  3. All about eve ... Winter
    Von Milchstrasse im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.05, 12:49:02
  4. Winter-Look
    Von Siegrun im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 18:24:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •