Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 222

Thema: Der Heirats-Druck in Langzeitbeziehungen

  1. #171
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Anzeige
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Nur mit dem Unterschied, dass wir uns mit der Situation wohl fühlen und nicht das Bedürfnis nach Veränderung haben.
    ja, sei froh. Sonst wärst du in Daturas Situation, innerhalb der Familie dieser anderen Situation ausgesetzt zu sein, aber beide versucht ihr in Einklang mit euren Familien zu leben.

  2. #172
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Für mich erscheint das so, als gehe Datura davon aus, dass ihre Realität die allgemein gültige ist. Deswegen haben wir auch alle keine Ahnung - wie sollte ich auch, ich bin ja nicht Datura. Allerdings glaube ich schon, dass eine grundsätzliche Perspektivänderung oder zumindest die Bereitschaft auch andere Perspektiven zu akzeptieren den Horizont sehr erweitern würde.
    Medha- du hast mir ein paar Seiten vorher empfohlen, mich zu trennen, in der Annahme, daß mich die Familie meines Partners nicht ohne Trauschein mag.
    Nochmal: Ich soll mich trennen, nur weil mich die Familie meines Partners nicht ohne Trauschein mag?!
    Wenn das der "Perspektivwechsel" ist, den du mir so ans Herz legst, verzichte ich dankend. Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, mit wem ich zusammen bin und mit wem nicht.

    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Was sind das für Familien in denen man eine "soziale Position" hat, die dann noch nach irgendwelchen Formalien zustande kommt? Ich würde die Beine in die Hand nehmen und mir woanders mit netten Menschen, die meinen Wert als die die ich bin schätzen und mir so eine schönes Leben manchen. Einheiraten in so ein Gefüge käme für mich niemals in Frage.
    Geändert von Datura (12.11.13 um 14:32:28 Uhr)

  3. #173
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Und ich dachte bisher, solche Gedankengänge fände ich vorwiegend im tiefsten Balkan, von wegen soziales Milieu und so.

    edit: und bei dem ganzen Gewäsch zu "Hof und Hof" habe ich noch eine Bauernweisheit: so wie man sich bettet, so liegt man. Ich setze mich zu Klara, man kann sich doch selbst im tiefstem Bayern das soziale Umfeld aussuchen in das man so gerne hinein heiraten möchte.
    Geändert von Exuser50 (12.11.13 um 14:49:34 Uhr)

  4. #174
    Registriert seit
    22.12.09
    Beiträge
    976
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Und ich dachte bisher, solche Gedankengänge fände ich vorwiegend im tiefsten Balkan, von wegen soziales Milieu und so.

    edit: und bei dem ganzen Gewäsch zu "Hof und Hof" habe ich noch eine Bauernweisheit: so wie man sich bettet, so liegt man. Ich setze mich zu Klara, man kann sich doch selbst im tiefstem Bayern das soziale Umfeld aussuchen in das man so gerne hinein heiraten möchte.
    Man kann sich seine Schwiegereltern aussuchen ? Dann hab ich wahrscheinlich was falsch gemacht, kann ich die jetzt noch umtauschen ?
    Nee, im Ernst, man sucht sich seinen Traummann (und das ist schon schwer genug), die Schwiegereltern gibt's dann gratis dazu, außer man angelt sich einen Vollwaisen

  5. #175
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Ich wundere mich auch über die Liebe oder die Gewöhnung an die "Tradition" (= Brauch, Brauchtum, Gepflogenheit, Überlieferung), und das manche eben davon nicht lassen können
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #176
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich auch über die Liebe oder die Gewöhnung an die "Tradition" (= Brauch, Brauchtum, Gepflogenheit, Überlieferung), und das manche eben davon nicht lassen können
    Ich mich nicht, man hält doch heute sehr weitläufig in sehr vielen Lebensbereichen an Dingen fest, die man "halt so macht" oder "halt immer so gemacht hat", aka Tradition. Und zwar bewusst, aber meistens unbewusst.

  7. #177
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    ja, sei froh. Sonst wärst du in Daturas Situation, innerhalb der Familie dieser anderen Situation ausgesetzt zu sein, aber beide versucht ihr in Einklang mit euren Familien zu leben.
    "ausgesetzt sein" klingt sehr unabänderlich, und genau das ist es nicht!
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  8. #178
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,305
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Medha- du hast mir ein paar Seiten vorher empfohlen, mich zu trennen, in der Annahme, daß mich die Familie meines Partners nicht ohne Trauschein mag.
    Nochmal: Ich soll mich trennen, nur weil mich die Familie meines Partners nicht ohne Trauschein mag?!....
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Was sind das für Familien in denen man eine "soziale Position" hat, die dann noch nach irgendwelchen Formalien zustande kommt? Ich würde die Beine in die Hand nehmen und mir woanders mit netten Menschen, die meinen Wert als die die ich bin schätzen und mir so eine schönes Leben manchen. Einheiraten in so ein Gefüge käme für mich niemals in Frage.
    Nö, wieso. Du kannst doch mit Deinem Freund glücklich sein. Aber ich würde dann dem Kontakt zur Familie bzw. den Menschen die mir nicht gut tun einschränken oder nichts darauf geben. Warum um Himmels willen soll man um die Anerkennung oder Wertschätzung von Menschen buhlen, die so ein krudes Wertesystem vertreten?
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #179
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Ghislaine Beitrag anzeigen
    Man kann sich seine Schwiegereltern aussuchen ? Dann hab ich wahrscheinlich was falsch gemacht, kann ich die jetzt noch umtauschen ?
    Nee, im Ernst, man sucht sich seinen Traummann (und das ist schon schwer genug), die Schwiegereltern gibt's dann gratis dazu, außer man angelt sich einen Vollwaisen
    Kinder sind Sozialisationsprodukte ihrer Eltern. Ja, man kann sich die Familie aussuchen, mit der man leben mag, auch die eigene Familie kann man auf Distanz halten, wenn sie einem nicht gut tut.

    Keiner von uns muss hier in Nordwest- und Mitteleuropa in Zwangsituationen, die ungesund sind, leben. Das ist dann unsere eigene Wahl, unser eigenes Gefängnis.

  10. #180
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Ja, man kann sich die Familie aussuchen, mit der man leben mag, auch die eigene Familie kann man auf Distanz halten, wenn sie einem nicht gut tut.

    Keiner von uns muss hier in Nordwest- und Mitteleuropa in Zwangsituationen, die ungesund sind, leben. Das ist dann unsere eigene Wahl, unser eigenes Gefängnis.
    Sehe ich genauso.

Ähnliche Themen

  1. Druck im Ohr- gibt es da Hausmittelchen
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 23.07.08, 11:04:24
  2. Schmerzen und Druck im Arm
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.04, 13:30:43
  3. Buffalo Tasche mit Druck
    Von Aurelie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.04, 11:09:39
  4. Shirt-Druck
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.03, 22:16:52
  5. Poster druck programm
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.03, 17:44:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •