Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Shoah auf arte. Gegen das Vergessen.

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382

    Standard Shoah auf arte. Gegen das Vergessen.

    Anzeige
    ich bin schon nach dreissig minuten laufzeit derart geschafft. es ist so erschütternd und unendlich traurig.

    mir ist erst heute wieder eine leichtfertige benutzung der bezeichnung 'nazi' aufgefallen...
    diese dok sollte für alle pflicht sein. und wie arte richtig titelt, gegen das vergessen.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Stimmt
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Niemals dar das Vergessen werden. Niemals. Deswegen reagiere ich auch sehr empfindlich auf solche Aussprüche wie "muss auch mal gut sein" usw....Danke Nyx für den Hinweis,w enn ich grad auch nicht gucken kann.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich bin auch gegen das "muss auch mal gut sein". Nichts ist gut! Es ist allerdings schade, dass nur Deutschland diese Art von Vergangenheitsbewältigung betreibt. Solche Dokus sollten Pflicht in Schulen sein.
    ****** under construction ******

  5. #5
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Inzwischen heisst es doch schon: Das ist so lange her, mal muss es vorbei sein.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,705
    Ich habe ausgemacht.

    Soviel Leid - wie könnte man das vergessen können?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Niemals dar das Vergessen werden. Niemals. Deswegen reagiere ich auch sehr empfindlich auf solche Aussprüche wie "muss auch mal gut sein" usw....Danke Nyx für den Hinweis,w enn ich grad auch nicht gucken kann.
    Ja, das geht mir genauso.
    Ich habe vor einiger Zeit das Buch "Die Wohlgesinnten" von Jonathan Littell gelesen. Auch das war sehr schwer zu ertragen.

  8. #8
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Immer noch und immer wieder schockierend, was damals passiert ist. Habe die Dokumentation zuvor noch nie gesehen. Ich wusste z.B. nicht, dass es sogenannte "Gaswagen" gab, ich musste mich fast übergeben, so unfassbar finde ich das .

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich habe ausgemacht.

    Soviel Leid - wie könnte man das vergessen können?

    ich gestehe, ich kann mir so etwas auch nicht ansehen, weil ich dafür viel zu zart besaitet bin, so etwas bereitet mir wochenlang Alpträume.

    Von Vergessen bin ich allerdings auch meilenweit entfernt.

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Gestern Abend spät lief auf NDR ein Film "Menachem und Fred", 2 Brüder, die von ihren Eltern, die ins KZ mussten, versteckt wurden. Eine ganz normale Familie Meier aus Hoffenheim, die Söhne hießen eigentlich ursprünglich Heinz und Manfred, keine praktizierenden Juden, aber eben jüdisch. Die Eltern kamen im KZ um , Fred ging nach USA und Menachem wurde Bio-Professor in Israel. Dei beiden Brüder taten sich schwer miteinander, als sie sich in Deutschland wieder trafen. Unendlich viel psychisches Leid und eine hochgradige Traumatisierung kam zu Tage, mittlerweile waren ja beide auch schon alte Männer. Fred hatte sich z.B. völlig von der deutschen Sprache distanziert und die Brüder kommunizierten nur auf Englisch.

    Endlich in Hoffenheim angekommen, besuchten sie ein Haus, das sie kannten. Menachem stellte sich dem dort lebenden Bauern vor mit dem Worten: ich kannte dieses Haus, ich schaue nur, ich bin der Jud. Das fand ich so unendlich traurig... und später kam die Bäuerin dazu, die dann meinte: jaaaaa, es muss ja auch irgendwann mal gut sein, die Deutschen haben im Krieg ja auch sooo gelitten!

    Ich hab dann abgeschaltet. Soviel Verlogenheit, wie ich dort schon in der kurzen Sequenz sah, tat mir weh und ich habe noch lange wach gelegen und darüber nachgedacht, wie wir heute mit dem Thema Holocaust/Shoa/Progrom umgehen. Ich denke, irgendwann wird sich nur noch eine Minderheit, die vielleicht auch das Interesse und auch den intellekten Hintergrund hat, mit unserer deutschen Geschichte auseinander zusetzen, um die Erinnerung aufrecht erhalten. Otto-Normal-Verbraucher im Jahr 2013 interessiert das nicht. Wie oft muss ich mir im Bekanntenkreis anhören: ach du immer mit DEINEM Hitler... abwink*

    Schon allein dieser Satz ist schmerzhaft... "mein" Hitler... einfach so daher gesagt.... und trotzdem. Bis auf meinen Freund kenne ich derzeit keinen Menschen in meinem Umfeld, der sich aktiv mit der deutschen Geschichte auseinander setzt. Es kommen dann Ausflüchte wie: jaaaa, ist ja alles schon so lange her.... keine Zeit für sowas.... man muss im hier und jetzt leben...blabla.

    Es sterben ja auch immer mehr Zeitzeugen weg. Und die wenigen, die noch da sind, wollen nicht darüber reden. Meine Oma würde mir was anderes sagen, würde ich beim Kaffeetisch davon anfangen.
    Geändert von Mayanmar (13.11.13 um 09:40:33 Uhr)
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. 24h Berlin auf arte
    Von salomea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.02.10, 10:37:31
  2. Arte!
    Von Imke im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.08, 22:38:35
  3. Gegen die Wand - heute 20.40 Uhr auf ARTE
    Von *Silverangel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.10.06, 21:25:44
  4. Jetzt auf arte:
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.06, 10:35:28
  5. tv tip, arte digital
    Von Conny im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 13:35:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •