Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: weniger Rente für Kinderlose?

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428

    Standard weniger Rente für Kinderlose?

    Anzeige
    http://www.bild.de/politik/inland/re...9636.bild.html

    Mal wieder ein genialer Einfall von irgendwelchen "Experten"

    Sehr schön, dann lasse ich mir doch, als Ende 20-jährige, Vollzeitarbeitende, einfach 2 Kinder machen. Gehe dadurch nicht mehr arbeiten und muss vom Staat finanziert werden. Denn bekanntermaßen gibt es ja immer mehr Singlehaushalte. Tendenz steigend.
    Mal abgesehen von denen, die es sich vielleicht finanziell einfach nicht leisten können da die Durchnittslöhne ja auch immer niedriger werden.
    Oder unter Umständen einfach mal für seine Entscheidung, ohne Kinder leben zu wollen, "bestraft" werden.
    Riestervorsorge, Haha... ich weiss ja nicht, ob jemand das Riesterprinzip kennt. Ich verdiene so wenig, dass ich meine Rente später mal vom Staat aufstocken lassen muss, auf die Grundsicherung. Würde ich Riester in Anspruch nehmen, würde die Differenz zur Grundsicherung aus meinem eingezahlten Riestertopf erfolgen. Also würde ich Geld einzahlen, was ich ohne Riester sowieso vom Staat kriegen würde. Riester lohnt sich also nur für die, die einfach ihre Rente, die über der Grundsicherung liegt, ein bisschen aufstocken wollen.
    Ich frage mich wer denen mal wieder ins Hirn gefurzt hat.

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,555
    Bei diesen populistischen Forderungen geht mir immer wieder der Hut hoch! Mir ist nicht bekannt, daß es in unserem Land den Zwang gibt, Kinder zu bekommen. Insofern kann auch niemand "bestraft" werden, der kinderlos ist, zumal es dafür die verschiedensten Gründe gibt. Egoismus, der den Kinderlosen ja so gerne vorgeworfen wird, ist wohl der geringste davon. Und auch der Kinderlose trägt durch seine Arbeitskraft und seine Steuern zum Gemeinwesen bei und erwirbt im Gegenzug dafür auch Rechte, z.B. die Rente zu bekommen wie jeder andere auch.

    Daß ich privat vorsorgen muß, braucht mir auch keiner zu sagen. Doch angesichts der Finanzkrise und der damit verbundenen Niedrigzinspolitik springt für einen am Ende leider auch da nicht mehr allzu viel heraus. Wenn ich die jährlichen Prognosen meiner Versicherungen sehe, treibt mir das allmählich die Tränen in die Augen. Die verringern sich Jahr um Jahr, so signifikant daß am Ende wahrscheinlich nur das herauskommt, was man eingezahlt hat.

    Wenn man uns Kinderlosen die Rente kürzen will, sollten wir alle in den Streik treten!
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Vorallem wie ist es mit den ungewollt kinderlosen? Müssen die dann nachweisen, dass sie unfruchtbar waren, es aber versucht haben? Kriegen die dann mehr Rente, weil der Versuch angerechnet wird? Kriegt man dann je mehr Kinder man hat desto mehr Rente?

    Edit: das steht ja im Text. Hatte ich nicht gelesen.

    Ich finde in erster Linie müsste sich der Staat langsam mal darum kümmern, dass die Kinderbetreuung flexibler und besser wird. Jeder erwartet vom Arbeitnehmer irrsinnig flexibel zu sein, aber wie soll man das denn, wenn die Kita 9-3 auf hat???? Wenn potentielle Mütter nicht gern eingestellt werden, da diese ja unter Umständen noch Elternzeit nehmen und weg sind?
    Geändert von whitie (16.11.13 um 11:22:26 Uhr)
    Egal was du kochst, Karl Marx

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    ich kenn mich da nicht aus.
    Zahlt man während der Elternzeit in die Rentenkasse ein ?

    Sollte dies nicht der Fall sein, dann wunder' ich mich ob der Rechnung.
    Kinderlose würden dann mehr in die Rentenkasse einzahlen und genau dafür dann abgestraft werden.
    Weil man mehr einzahlt, bekommt man weniger.

    Zumal: sehe ich gerade im Rentenalter NICHT das Bedürfnis eine Art Kinderboni zu bekommen,
    in der Regel sind (trotz Spätgebährender) die Kinder ja aus dem Gröbsten beim Rentenantritt.

    Was ein Dummfug.
    Kommn von Politikern auch mal sinnige Entscheide / Ideen ?

    EDIT:
    ehrlich gesagt finde ich es widerlich, dass die Politiker durch finanzielle Anreize Kinderkriegen-Anreize schüren wollen.
    Zumal es von staatlicher Seite bereits entsprechende Boni (Steuergesetz) gibt.
    Geändert von kadsana (16.11.13 um 11:41:51 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,331
    Äh Bildzeitung? Darüber ist doch schon jede Diskussion unsinnig.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Äh Bildzeitung? Darüber ist doch schon jede Diskussion unsinnig.
    Na dann meinetwegen der Focus:
    http://www.focus.de/finanzen/altersv...id_937605.html

    Wenn du googlest findest du noch etliche Nachrichtenmagazine mehr, die darüber berichten.
    Und ich finde eine Diskussion darüber keineswegs unsinnig.

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,043
    Genau...ich bin ungewollt kinderlos und leide nun schon seit Jahren darunter Und dann werde ich obendrauf auch noch mit weniger Rente bestraft??? Wie bekloppt ist das denn?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,986
    Ich finde auch, dass der Weg zu mehr Kindern über die Kinderbetreuung geht.

    Kinderlose und Eltern gegeneinander auszuspielen finde ich vollkommen daneben.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass der Weg zu mehr Kindern über die Kinderbetreuung geht.

    Kinderlose und Eltern gegeneinander auszuspielen finde ich vollkommen daneben.
    Genau und doch genau da hapert es.
    Ich habe von jetzt 2 Müttern und Arbeitskolleginnen erfahren, dass die Kitas sich die Kinder aussuchen.
    Es fehlt noch en 3 jähriger Junge, na dann bevorzugen wir den. Es fehlt noch ein 2 Jahre altes Mädchen ach dann
    warten wir doch mit der Vergabe bis sich eine mutter mit so einem Kind meldet....
    Natürlich will man einen Schnitt duch alle Geschlechter und Altersschichten machen aber wie bitte soll das gehen. Dann müsste
    man ja davon ausgehen, dass jedes Jahr gleich viele Mädchen und Jungen geboren werden.

    Das Modell, dass Firmen eigene Kinderbetreuung haben finde ich super und sehr fortschrittlich. Leider hat man das hier, außer vielleicht in 2-3 großen Firmen oder Kliniken viel zu wenig...
    Ich finde es sollte der Trend auch langsam mal weg von Arbeitsplatzbefristung zu Festanstellung gehen. Wer traut es sich denn mit einem 2 Jahresvertrag heute noch nach einem Jahr schwanger zu werden...
    Egal was du kochst, Karl Marx

  10. #10
    Registriert seit
    16.11.13
    Beiträge
    4
    Anzeige
    Ich finde das schon ziemlich krass wie Kinderlose inzwischen angeprangert werden. Als egoistisch, unverantwortlich und lauter so Sachen. Dabei gibt es so viele Gründe für Kinderlosigkeit. Z.B. nicht den richtigen Partner finden! Ich setze doch kein Kind mit irgendwem in die Welt, damit meine Rente später üppiger ausfällt.

Ähnliche Themen

  1. Nix Neues von der CDU/CSU: Abgabe für Kinderlose
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 17.02.12, 10:31:06
  2. Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 31.10.08, 11:09:15
  3. Riester-Rente
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.06, 21:20:41
  4. Strafgebühr für Kinderlose
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.07.04, 16:19:21
  5. Riester-Rente
    Von sugar im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 16:26:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •