Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Das Fräulein im Zeugnis

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Das Fräulein im Zeugnis

    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe heute Ordner entrümpelt und bin auf alte Zeugnisse gestossen. Der Hammer war das aus meiner ersten Arbeitsstelle (war nur ein Hilfsjob für ein halber Jahr vor der Ausbildung) :

    Fräulein Caro arbeitete………… *bliblablub* Wir haben in ihr einen ruhigen, fleissigen charakterlich sehr angenehmen Menschen kennen gelernt ()…. Fräulein Caro verlässt uns um sich weiter zu bilden…

    FRÄULEIN!
    Ich komme mir vor wie aus einem anderen Jahrhundert (war es ja tatsächlich ist)


    Lustig auch die uralte "Ärztliche Schülerkarte". Angekreuzt war "unauffällige Körperhaltung" und "Hohlrücken"

    Habt ihr auch solche alte Schoten daheim?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    In meinem Ausbildungsvertrag steht auch noch "Fräulein" - aber das war ebenfalls noch im letzten Jahrhundert ...

    Außerdem habe ich noch viele Jahre lang Post von dem alten Ehepaar bekommen, das während meiner Studentenzeit in der Wohnung unter mir wohnte. Die Briefe begannen regelmäßig mit "Liebes Fräulein Meeresbrise ..." - das war sehr süß! Leider ist der Mann im letzten Jahr gestorben.
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich bin ja jetzt erst so mittelalt , aber ich hab auch noch ein Zeugnis mit Fräulein. Und caro, von Manor krieg ich bis heute Post, die mit "Fräulein Dawn" angeschrieben ist

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Diese Woche noch auf dem Kassenzettel beim Metzger gelesen. "Es bediente Sie Fräulein XY" Kein Witz!

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,741
    Ich müsste mal meinen Lehrvertrag (zu der Zeit machte man noch eine Lehre, keine Ausbildung) raussuchen. Der liest sich, als wäre er aus dem vorletzten Jahrhundert. Ungelogen, da steht noch was von sittlichem Verhalten drin, da ist Fräulein das kleinere Übel gewesen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich habe auch noch so ein Zeugnis mit "Fräulein Nele" - musste nach dem Abi und vor dem Studium ein ganzes Jahr Praktikum machen. Das ist auch noch auf Schreibmaschine geschrieben und ich habe so eine Durchschrift (oder wie das heißt mit Blaupapier). Muss ganz knapp vor der Erfindung der Kopierer gewesen sein *ich bin uralt*
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich find das Wort Fräulein nett - hat was nostalgisches
    ****** under construction ******

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Solche Raritäten habe ich nicht, aber ich hatte während meines Studiums einen Professor, der seine Studentinnen samt und sonders mit Mademoiselle ansprach. Da er Franzose war, kam ihm das sehr flüssig und charmant über die Lippen, aber die Lila-Latzhosen-Fraktion hat ihm dann ganz schnell beigebracht, dass das so nicht geht und er gefälligst Frau Sowieso sagen soll.

    Danach war ich nie wieder eine Mademoiselle.

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Meine beste Freundin aus Kindertagen hatte ein Kindermädchen, das war das Fräulein XY. Wir mussten auch immer Fräulein sagen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Anzeige
    Und die Zeiten, wo ältere Herren die Rechnung bestellen! Frollein, zahlen!

Ähnliche Themen

  1. Fräulein Carrie Ann bitte zur Information :D
    Von Exuser53 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.13, 09:47:30
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.07.09, 13:12:53
  3. Fräulein Hexy ...
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.05, 07:32:19
  4. Das Fräulein Diane und ich...
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.02.03, 10:20:17
  5. Fräulein Rocket....
    Von Pimblinchen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 14:57:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •