Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Mietfrage

  1. #11
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Anzeige
    Das könnte mein Bruder sein
    Der wohnt inzwischen mutterseelenallein in Berlin in der ehemaligen WG Wohnung
    Der hat überhaupt nicht gemerkt das alle anderen ausgezogen sind
    Und nein, man kann die Miete nicht einfach anheben bis zum Mietspiegel.
    Unerheblich was der Mieter verdient.

    Und Pendler, Deine Auskunft ist falsch.
    Natürlich kann man den Mieter nicht einfach räumen lassen, er wohnt schliesslich nicht illegal dort, sondern zahlt regelmässig und pünktlich Miete.
    Das sich der Vermieter verkalkuliert hat, ist nicht sein Problem.
    Und er steht auch nicht in der Pflicht, von sich aus die Miete anzuheben , er hat also nichts unmoralisches gemacht.

    Niemand von uns überweist , wenn er eine Gehaltserhöhung bekommt, freiwillig mehr Miete.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  2. #12
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,486
    Zitat Zitat von moonlightfairy Beitrag anzeigen
    ein Vertrag muss nicht schriftlich vorliegen, alleine das er Miete gezahlt hat und dies akzeptiert wurde reicht schon als Vertrag.
    Ganz genau. Wir haben gerade auch die Miete bei unseren Mietern - nach Jahren - erhöht. Ich hatte das vorher mit unserer Steuerberaterin besprochen und sie sagte mir das auch, also das mit den 20 % alle drei Jahre. Natürlich kannst Du die Miete nicht sofort um maximal 20 % erhöhen, Du musst ihm schon eine Frist setzten. Ich habe die Schreiben jetzt im November zugeschickt und ab Februar gilt dann die neue Miete.

  3. #13
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen

    Wenn's nach mir ginge, würde ich die Bude verkaufen, aber es ist ja nicht meine.
    Aber auch beim Verkauf der Wohnung gelten die Konditionen des Mietvertrages.
    Das wird der potentielle Käufer nicht besonders prickelnd finden.

    Doofe Situation, für beide Seiten.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  4. #14
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    dazu kommt, dass wohl einiges gemacht werden sollte.

    ich kann leider nichts schlaues dazu beitragen...
    möcht nur zu bedenken geben, dass wenn seit langem nichts mehr in die wohnung investiert wurde, es schwierig wird, wenn ihr die mieteinnahmen schon fix in eure ausgaben einrechnet.
    denn wahrscheinlich werdet ihr absehbarer zeit nicht in investitionen in die wohnung rumkommen....
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  5. #15
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    ......Und Pendler, Deine Auskunft ist falsch.
    Natürlich kann man den Mieter nicht einfach räumen lassen, er wohnt schliesslich nicht illegal dort, sondern zahlt regelmässig und pünktlich Miete.
    Das sich der Vermieter verkalkuliert hat, ist nicht sein Problem.
    Und er steht auch nicht in der Pflicht, von sich aus die Miete anzuheben , er hat also nichts unmoralisches gemacht.

    Ich habe gar keine "Auskunft" gegeben sondern lediglich es so geschrieben wie ich es empfunden habe und wie es meiner Rechtsauffassung entspricht.

    Solange es einem Neu-Eigentümer (und das ist nun mal Astamas Mann) nicht bekannt ist, dass sich die ursprünglichen Mieter nicht mehr in der Wohnung befinden, so ist es doch recht und billig zu klären, wer da Miete überweist und warum. - Mit welchem Recht - Vertrag - "wohnt" er denn da ?

    Rein theoretisch könnte es sich ja auch um einen Freund der Ex -Mieterin handeln. Wer die Miete bezahlt ist dem Eigentümer eigentlich doch schnurz piep egal. Wichtig ist, mit wem der Vertrag geschlossen wurde und das die Miete gezahlt wird.....

    Vertragspartner ist und bleibt nun einmal derjenige der den Mietvertrag damals unterzeichnet hat. Und wenn er das nicht ist, kann er mMn als "Wohnungsbesetzer" geräumt werden.

  6. #16
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Mein Mann hat eine vermietete Wohnung von seinem Vater geerbt. In der Wohnung wohnt seit mehr als 15 Jahren ein Mann, erst in einer WG, dann hat er sie allein übernommen. Nun hat sich herausgestellt, daß er nur einen alten Mietvertrag aus den WG-und noch DM-Zeiten hat, der nie auf ihn als alleinigen Mieter angepaßt wurde.
    !
    Pendler, er hat einen Mietvertrag, so wie sich das liest, steht er da auch als Mieter drin.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  7. #17
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Pendler, er hat einen Mietvertrag, so wie sich das liest, steht er da auch als Mieter drin.
    Aha, da weißt Du wohl mehr als ich Ich lese es anders. Zumindest wäre es doch wert einen Rechtsanwalt (Haus und Grund) zu fragen......

  8. #18
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,587
    Er hat einen Mietvertrag aus WG-Zeiten, gewissermaßen für die halbe Wohnung. Und so viel bzw. wenig Miete zahlt er auch. Bis vor einiger Zeit war sogar der Strom noch inklusive. So einen humanen Vermieter muß man erst einmal finden!
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  9. #19
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,246
    Ja aber dafür kann er ja nichts. Da hätte der Vermieter eben früher aktiv werden müssen.

    Und Pendler, ich finde es ganz schön erschreckend, was Du hier von Dir gibst und implizierst. Der Mieter Dein Feind oder wie?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #20
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Anzeige
    Ich glaube, ich würde mich als Mieter über ein Gespräch mit dem Vermieter freuen, der mir das alles erklärt.
    Diesem würde ich dann vermutlich sagen, dass ich das alles wüsste, und mich natürlich über die "billige" Zeit gefreut hatte, aber dass ich mir schon gedacht hatte, dass es nicht ewig so weiter gehen würde.
    Und dann auf etwas Neues.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

Ähnliche Themen

  1. Mietfrage
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.05.10, 20:47:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •