Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: An die Stirnhöhlenentzündungsgeplagten unter euch...

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202

    Standard An die Stirnhöhlenentzündungsgeplagten unter euch...

    Anzeige
    Hello Beauties

    Nun habe ich schon wieder eine Stirn-/Kieferhöhlenentzündung, die letzte ist erst 3 Wochen her... Es tut unglaublich weh

    Der Doc meinte, ich soll künftig äusserst vorsichtig sein: draussen immer Mütze und Schal tragen, für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, gelegentlich inhalieren.

    Wenn die nächste Entzündung aber wieder so rasch kommt, müsse abgeklärt werden, ob irgendeine Verwachsung vorhanden ist, die dann operativ behoben wird.

    Frage: hat jemand sonst noch Tipps, was man prophylaktisch machen kann?
    Hat jemand von euch sogar schon diesen operativen Eingriff machen lassen?

    LG, Zingaro

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Hattest du ein Antibiotikum bekommen?
    Falls nein, würde es mich nicht wundern, dass die nächste Entzündung (Folgeentzündung) schon wieder parat steht.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Bei mir hat sich früher JEDER banale Schnupfen zur NHE ausgewachsen. Ich weiss nicht wieviele AB ich die letzten zwei Winter hatte. Dann habe ich angefangen, konsequent Nasenspülung zu machen und seither hatte ich eine und die war relativ harmlos und ich hab kein AB gebraucht. Ich nehme die Jala Neti Nasenspülkanne im Wechsel mit NeilMed Sinus Rinse Bottle. Beides über Amazon gekauft. Es braucht Konsequenz und kostet etwas Zeit, aber das ist es mir wert. Und man sollte es allein im Bad machen, vor allem das anschliessende nasenreinigen Endlich kann ich wieder riechen und schmecken und dieser fiese Druck hinter der Stirn ist weg.

    Gute Besserung!
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    Danke ihr beiden!

    @Michaela:
    vor 3 Wochen bekam ich keine AB. Der Doc sagte, man sollte es erst einige Tage ohne versuchen. Erst wenns nicht besser wird, gibts ein AB.
    Diesmal habe ich 5 Tage ohne versucht, aber es ging leider nicht. Seit 2 Tagen habe ich nun AB und fühle mich nun besser.


    @Fishie:
    Wie bist Du auf diese Nasenspülung gekommen? Ist die Anwendung nicht schmerzhaft bis unangehmen? Wie oft machst Du diese Spülungen?
    Ich werde ALLES ausprobieren, damit es nicht wieder zu einer Entzündung kommt!


    Bisher hatte ich ca. 6 Entzündungen (meistens einmal pro Jahr, was ja noch nicht so tragisch ist). Dieses Jahr jedoch schon die 3 (wobei zwischen den beiden letzten wie gesagt nur 3 Wochen lagen, das macht mir schon etwas Angst).

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Was immer sehr gut hilft, ist cortisonhaltiges nasenspray wie Nasonex!
    dauert aber ein paar Tage bis es wirkt!

  6. #6
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    Fishie, warum nimmst du 2 verschieden Kannen? Ich hab die von Emsal...
    Seit ich nach jedem Heimkommen eine Nasendusche mache, hatte ich diesen Winter auch noch nichts!! *klopfaufholz*

  7. #7
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Antibiotikum und Nasonex um die aktuelle Entzündung in den Griff zu bekommen, dann regelmässig Nasenspülung (Achtung, erst wenn die Entzündung weg ist!) und Nasenöl um die Nasenschleimhaut zu pflegen.

    Wenn die Entzündung trotzdem wiederkommt eine OP mit Nasenscheidewandbegradigung und Nasenmuschelverkleinerung. Wenn das Sekret vernünftig abfliessen kann, dann entstehen auch nicht so leicht Entzündungen. Keine Angst vor der OP, die erste Nacht danach ist zwar doof und die erste Woche auch nicht so dolle, aber es lohnt sich. Ich habe das viel zu lange vor mir hergeschoben und habe mich gefragt warum eigentlich, nachdem die OP so gut geholfen hat.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Also schmerzhaft ist da gsdk gar nichts. Bisschen komisch am Anfang. Den Kopf gut nach vorn beugen, den Mund weit öffnen und ruhig durch den Mund atmen.

    Die Emser hat mir persönlich zu wenig Inhalt und das Netikännchen hat keinen Druck. Wenn ich etwas erkältet bin und das Gefühl habe, es ist schon etwas zu, brauche ich die Kompression der Flasche. Normal reicht ein Kännchen pro Nasenloch. Ich habs gern richtig gründlich. Erst wenn wirklich kein Schleim mehr in den Höhlen ist, können sich keine Viren und Bakterien mehr festsetzen. Ich hatte auch ganz fies dieses Post Nasal Drip Syndrom, ewiges klossgefühl im Hals, Hustenreiz etc. Alles Geschichte.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  9. #9
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    http://www.amazon.de/NeilMed-Nebenh%...ed+sinus+rinse

    Diese hier? Und hat sie auch mehr Druck als die Emser!
    Das klingt auf jeden Fall interessant, ich kenne nur die Emser.

  10. #10
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    Anzeige
    Danke euch! Das mit der Nasendusche werde ich auf alle Fälle ausprobieren, sobald die Entzündung geheilt ist.


    Medha, welches Nasenöl kannst Du empfehlen? Und wie wendet man das überhaupt an? Einfach in die Nase träufeln?

Ähnliche Themen

  1. An die WG-ler unter euch
    Von Maribay im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.13, 10:16:40
  2. Regenjogger unter euch?
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.09, 10:04:58
  3. Schlafwandler unter euch??
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.09, 19:57:50
  4. Zahnarzthelferin unter euch?
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.08, 23:39:07
  5. Für die Sparsamen unter euch...
    Von Anges im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.03, 08:46:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •