Seite 1 von 30 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 294

Thema: Spin off: vegan for youth

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050

    Standard Spin off: vegan for youth

    Anzeige
    Ich lagere hier mal den Praxisteil aus, damit wir die freundlichen Veganer nicht völlig shreddern. Der ganze Beginn steht halt jetzt dort.

    Ich habe heute früh statt Kaffee einen trinkbaren Macha-Tee hingekriegt. Auch ich brauche offenbar etwas Süßes darin, was ich im Kaffee gar nicht mag, und ich hab etwas Sojamilchschaum zum Abschwächen reingetan. Fazit: zwar nicht der Überbrüller, aber gar nicht so übel.
    Zumindest jetzt könnte keinen Kaffee mehr trinken, der Tee wirkt gewaltig. Ich merke hauptsächlich das Herz und bin puppenmunter.

    Ich war gestern mal in einem chinesischen Supermarkt, dort gab es neben preiswerten Teeschalen auch Macha, zwar leider nicht bio, aber:




    Dann hab ich bei Tee-Geschwender neben dem Besen (den finde ich an sich irgendwie geil) eine Dose mit einem zusätzlichen Innendeckel gekauft, die jetzt mit dem Tee im Kühlschrank steht.


    Das Buch hat mir eine zusätzliche Motivation zum Sport gegeben, im Moment tue ich mich damit etwas schwerer als im Sommer, jetzt macht wieder mehr Spaß.

    Ich hab auch angefangen, ein, zwei der Dehnungsübungen mit beim Yoga oder Pilates einzubauen. Irgendwann muss ich mal alle hintereinander probieren. Ich hab mal versucht, ein Bein gegen die Wand zu lehnen und mit den Händen dort hochzukommen. Geht nicht gut. erstmal krieg ich Bein nur auf Halbmast zweitens komme ich kaum mit den Händen ran. Das werde ich aber auf jeden Fall üben, genauso wie die Übung, wo man mit gespreizten Beinen sitzt und den Oberkörper dazwischen ablegt. Auf geraden Beinen kann ich das nach Jahren der Übung. Eigentlich nicht schlecht, eine neue Herausforderung zu haben. Diese Hassliebe-Übungen bringen mir erfahrungsgemäß am meisten.

    Ich hab gestern ein Salatrezept gefunden, wo 60g Macadamianüsse für eine Person angegeben sind. Holla die Waldfee! Ich vermute, das kann man wirklich nur machen, wenn man sonst hauptsächlich Gemüse isst, damit man irgendwie aud die Kalorien kommt. Eingebaut in andere Essensformate kann ich mir das nicht vorstellen.
    Ich will am Wochenende mal dieses luftige Chiabatta probieren.
    Ich werde übrigens Pinienkerne durch leicht geröstete Sonnenblumenkerne ersetzen und statt Reissirup die Apfelsüße weiter verwenden, mir leuchtet nicht ein, warum man beides nehmen müsste. Aber: das Essensprogramm soll ja konsequent erst im neuen Jahr starten, falls ich mich aufraffe.

    Aber der begleitende Teil macht mir wirklich Spaß. Ich lese ständig im Buch und versuche, mich mit der Welt vertraut zu machen, die ich gerade sehr anziehend finde, vor allem dieses taomäßige Drumherum gefällt mir ausgesprochen gut.

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,069
    Danke für diesen Thread.
    Bin zwar mein lebenlang schon Vegetarier aber lese immer gerne über vegane Ernährung, auch wenn diese niemals meine wird.

    Matcha trinke ich auch seit Jahren.
    Ich bereite ihn eher wie einen Espresso zu.
    Also kleine Mengen, meist nur 2-3 Schlucke, schön mir dem Besen schaumig geschlagen. Habe schon etliche Sorten durch, da gibt es wirklich dolle Unterschiede.

    Du ,aber Iridia, ein Matcha für 2,-€ nochwas...ist bestimmt nur Gunteapowder und demnach minderwertig und scheusslich im Geschmack, oder?

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Ich hab vor Jahren mal welchen für 40 Euro pro 30g gehabt, der schmeckte eigentlich auch nicht anders.

    Bin zur Zeit noch in der Probierphase, wenn du einen guten Tipp hat, nur zu. Ich hab nur eben das Problem, nicht mehr blind so viel ausgeben zu wollen, wenn er genauso munter macht und auch nicht viel besser schmeckt.
    Ich hab gestern mal nach nach Proben von hochwertigem Macha gefragt, aber es gab keine, nicht mal für einen bestimmten Preis. Da in meinem Umfeld keiner welchen trinkt, muss ich das halt allein entdecken.

    Vor allem kam es mir erst mal darauf an, zu wissen, ob er wach macht, d.h. ob ich tatsächlich Kaffee ersetzen kann. Ich hab jetzt zwei Sorten, so eine Bio-Sorte, die aber eigentlich für Mixgetränke und zum Backen ist, den aber offenbar viele gern trinken und jetzt den Neuen.

    Allerdings hab ich schon noch vor, mich hochzutrinken. Testphase eins ist schon mal bestanden, er wirkt. Testphase zwei auch: ich kann ihn trinken. Testphase drei - schmeckt super und wirkt muss ich aber noch.

    Welchen nimmst du denn und woher beziehst du ihn? Erzählst du mir was von deinen Testversuchen? Würde mich gerade brennend interessieren.

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,455
    @Iridia
    Wie dosierst Du den Tee denn und wie bereitest Du ihn zu? Ich überlege ja schon lange Matcha morgens in einen Vanille-Eiweißshake zu geben, konnte mich aber noch nie dazu aufraffen, mir endlich mal einen entsprechenden Tee zu kaufen. Gut Eiweißshake ist jetzt nicht unbedingt vegan Aber die Hildmann Bücher hatte ich auch öfters schon mal in der Hand und das "Vegan for fit" habe ich mir jetzt gerade aufs iPad geladen.

    Da mein Freund sich gerade in Sachen "Achtsamkeit" weiterbildet und auch Meditationsübungen macht, passt das alles gerade gut ins Bild. Vielleicht lege ich mir das "Vegan for youth"-Buch dann auch noch zu...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #5
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Shirl, es gibt auch veganes Eiweisspulver (ohne Soja), z.B. Erbsenprotein oder Reisprotein. Garden of Life und Sunwarrior schmecken mMn beide sehr gut (gibt's bei iHerb)
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Ich nehme morgens nach dem Laufen auch einen Eiweißdrink und bevor ich nichts besseres habe, bleibt das auch auch so, aber ich hätte schon gern Alternativen. Deswegen will ich im nächste Jahr diese 60 Tage mal machen und einfach gucken, wo mich das hin führt.
    Mir ging es mit dem Hildmann-Büchern wie dir. Mir sind sie zwar schon oft empfohlen worden, als ich total vegan unterwegs war, aber irgendwie zündete da nichts. Dieses hier ist aber durch den Umbau der Lebensweise sonst in Richtung Fitness und Entspannung aber wie für mich gemacht. Auf einmal interessieren mich auch die letzten Bücher, die man jetzt ja recht preiswert runterladen kann - im Gegensatz zum Original-Buch.

    Bei den Rezepten wird aber noch einige Anpassung nötig sein. Trotzdem will ich erst mal sehen, wie die gemeint sind - und dann adaptieren.
    Gucken wir doch gemeinsam, was so geht, was uns gefällt oder auch nicht und was für uns ein Gewinn sein könnte.

    Was mich noch mehr reizt als das Vegane ist einfach, dass das hier nährstoffreiches Essen ist und nicht nur irgendwas, was nur schmeckt. Da will ich weiter hin, Neues entdecken.

    Ich gewöhne mich an den grünen Tee. Er schmeckte mir heute noch mal besser, ich schätze, ich werde das Süßmittel weiter herunter fahren. Ich hab gestern noch Mandel- und Haselnussmilch gekauft, hat das schon mal jemand probiert?

    Ich esse jetzt immer mal vor dem Essen etwas Sauerkraut, merke ich aber stark an der Verdauung, ich schätze, ich muss mich daran erst mal wieder gewöhnen.

    Bei den beiden Meditationen war ich gestern etwas unkonzentrierter, aber die Zeit scheint jetzt schneller vorbei zu gehen. Offenbar hab ich auch Zeiten darin, wo ich unbemerkt "weg" bin.
    Geändert von Iridia (24.11.13 um 09:21:38 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,069
    Iridia, ich weiß jetzt gerade den Namen nicht, aber der Matcha der mir bisher am besten geschmeckt hat, war der vom Basic Bio Laden. Der war so schön mild und lieblich im Geschmack und hat sich so super aufschäumen lassen.
    Derzeit habe ich einen aus dem Matchashop, der ist mir zu bitter und auch klumpig.
    Anfangs habe ich Matcha mit viel aufgeschäumter Milch getrunken und hatte das Bedürfnis den zu süßen. Die letzten Schlucke habe ich dann auch eher runtergewürgt.
    Jetzt mache ich halt kleine Portionen (2 Schlucke), dafür 3-4 mal am Tag, dazu nachmittags ein Stück Zartbitterschokolade. Die Kombination ist toll.

    Kaffee habe ich mir so gut wie abgewöhnt.
    Ich finde Matcha pusht nicht so auf wie Kaffee und ich falle seitdem nicht mehr in mein nachmittags Tief. Fühle mich angenehm aktiviert damit.

    Was hat es denn eigentlich mit dem Sauerkraut auf sich.
    Soll man das roh essen? Vor jeder Mahlzeit?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das Buch holen soll oder nicht.
    Komplett vegan ist nichts für mich. Esse ja glutenfrei und vegetarisch und fühle mich damit so gut.

    Meditieren klingt interessant aber ich habe vor kurzem mit Benitas Tigerfeeling und Faceformig angefangen, das ist schon zeitintensiv, aber ich finde es total klasse.
    Ich lese aber interessiert hier mit

    Hab neulich ein kleines Buch über Superfood und den Oracwert in die Hände bekommen. Seitdem ist das meine Challenge

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Was ist den das für eins? Das ist doch genau das Thema.

    Über Sauerkraut schreibt er nichts, hat aber erzählt, dass die Japaner viel sauer eingelegtes Gemüse essen und sagen, davon sehr alt zu werden. Da dachte ich, nimm doch welches, das hier gehandelt wird. Es ist im Grunde nur eine Anwendung aus dem Begleittext, auf hiesige Verhältnisse angepasst, die sich allerdings in den Rezepten nicht wieder findet.

    Ich hab übrigens vorhin auch den grünen Tee ohne Hafermilch getrunken und es hat mir genauso geschmeckt. Nach und nach werde ich vermutlich Puristin. Der billige Macha aus dem Chinaladen schmeckt mir erstaunlich gut, er kommt mir mild vor, aber mir fehlen Vergleiche. Ich muss die andere Sorte auch mal wieder dagegen probieren. Nach wie vor ist mir Kaffeegeschmack vertrauter, aber den hab ich auch nicht von heute auf morgen gern getrunken. Dafür ist das jetzt richtig schnell, jedenfalls schneller als ich dachte.

    Übrigens: ich nehme ab.

    Ich mache noch gar nichts vom Rezeptteil, sondern nur Macha, normalen grünen Tee gegen Durst und Meditation und stretche etwas mehr, aber nur 2,3 Übungen.

    Mir scheint der Appetit weniger zu sein, allerdings: ich nehme nicht nur Gewicht, sondern auch noch Körperfett ab, was bedeutet, reines Fett schmilzt. Noch kann das eine Phase sein, die von einer anderen wieder aufgehoben wird, ich sehe es aber seit 2 Tagen auf der Körperfettwaage, ein Tag kann immer schwanken, 2 Tage in dieselbe Richtung sind schon ein guter Hinweis. Noch sind es Zehntelprozente, klar, aber ich sehe diese Werte jeden Tag und beide gehen nach unten.

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,069
    Im Prinzip ist das Heft eher Werbematerial.
    Habe ich mir neulich im Bioladen mitgenommen, als ich vorm Regal von den sauteuren Noble Haus Produkten stand.
    Das Heft ist trotzdem total gut gemacht und sehr informativ.
    Demnach gibt es kein Nahrungsmittel, das einen so hohen Oracwert wie Matchtee hat.
    In dem Heft wird auch die Bedeutung von Fetten wie Kokosöl und Palmöl erläutert, die zu unrecht in Verruf geraten sind.

    Hier ist die Seite von denen, ich lese mich gerade durch die Rezeptbank im glutenfreien Teil.

    http://www.noble-house.tk/html/DE/Am...ORAC-Wert.html

    Ja, mit Matcha muss man tatsächlich etwas rumtesten, bis man seine eigene Mischung raushat.
    Ich muss trotzdem nochmal sagen, dass mich Dein Matcha etwas skeptisch macht, nicht, dass Du da eine ordentliche Pestizidbombe trinkst.
    Der von Noble- House muss es allerdings ja auch nicht sein, es sei denn, man weiß grade nicht wohin mit seinem Geld;-))

    Sauerkraut mag ich übrigens sehr gerne, sollte ich mal wieder kaufen, kann zu dieser Jahreszeit ja auch nicht schaden.

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    Der hier ist es:

    http://asiafoodlandde.shopgate.com/i...532d3138363536

    Pestizide sind schon möglich, aber das ist bei Kaffee auch so, den trinke ich ja auch nicht bio. Verkauft werden in Deutschland dürfen aber Produkte ohnehin nur bis zu einem gewissen Wert, bio wäre mir natürlich lieber, aber ich glaub trotzdem nicht, dass diese Tees, die hier verkauft werden, verseucht sind.
    Ich denke mal, dass auch in Japan und China die meisten Leute eine bestimmte Basisqualität trinken, die aber auch trinkbar sein muss. Das interessiert mich im Moment.

    Ich hab gestern auch noch so eine Riesenpackung Grüner Tee in Beuteln gekauft und der ist der beste, den ich bisher je getrunken habe.
    http://asiafoodlandde.shopgate.com/i...532d3139363739

    Noch nicht probiert hab ich eine Packung Beutel mit Macha-Ingwer-Latte, mit konventionellem Milchpulver, nicht vegan, aber ich will ein Gefühl dafür bekommen, was die Leute dort gern trinken und wo der Geschmack und die Konzentration hin sollen.

    Gibt es eigentlich bei Starbucks Macha-Latte? Die machen doch auch mit Sojamilch, das wäre super für unterwegs.
    Geändert von Iridia (24.11.13 um 15:08:52 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Suche Clinique Youth Surge und Youth Surge Night
    Von konsi0282 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.11, 10:26:40
  2. Spin Bins - Wo kaufen?
    Von gesa1974 im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.11.11, 12:56:08
  3. Remington Spin Curl
    Von Madame im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.05.10, 12:51:19
  4. joey- die friends spin off
    Von apia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.08, 23:15:14
  5. Möchte jemand spin-nen?
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.02, 23:30:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •