Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Laufen bei Eis und Schnee * * *

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Laufen bei Eis und Schnee * * *

    Anzeige
    Heute Nacht soll es zum ersten mal schneien.
    Und wieder wird sich dadurch das Laufen erschweren.

    Problem 1:
    Reizhusten wegen der kalten Luft.
    Schal vorm Gesicht hilft nur bedingt, außerdem wird der dabei feucht, iih.
    Nur durch die Nase atmen klappt bei mir leider nicht, da kriege ich beim Laufen nicht genug Luft.
    Außerdem zwickt und zwackt es mich in der Nase wenn ich gefrorene Luft einatme.
    Wie machen das alle anderen?
    Herr D. hat damit zum Beispiel überhaupt keine Probleme, hab nur ich so empfindliche Atemwege?

    Problem 2:
    Welche Kleidung saugt Schweiß optimal auf, so daß man nicht verschwitzt bei Minusgraden durch die Gegend läuft?
    Ich bin völlig unerfahren was Funktionskleidung angeht, ich jogge im Baumwollhemd mit Kapuzenpulli drüber.

    Problem 3:
    Eis auf Asphalt. Ich kann zwar auf erdigen Grund ausweichen, aber selbst der ist oft rutschig. Ich ahne, daß es dafür keine Lösung gibt. Aber welches Schuhwerk ist am besten geeignet für den Winter? Oft liegt ja auch noch Schnee auf den Wegen.

    Jemand Vorschläge oder andere Probleme, die sich beim Laufen im Winter geben?

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Kälte macht mir nichts aus, auch bei Minus 15 kann ich gut laufen und habe keinen Husten. Weiß aber, dass andere drunter leiden. Scheinbar ist da sie Empfindlichkeit sehr unterschiedlich.
    Ich trage auch ein altes t Shirt zum laufen und einen Fleece Pullover.

    Immerhin kann ich dir einen guten Schuh tip geben. Diese sind gut für Trail und für den Winter. Ich mag dieses Modell sehr.
    Super Halt, auch im Winter und nicht so tollen Wegen. relativ trockene Füße.
    http://www.amazon.de/GEL-FUJI-TRABUC...=Trabuco+Woman
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    270
    Mir macht Kälte beim Laufen auch nichts aus bzw. laufe ich im Winter sogar viel lieber als im Sommer. Da hat man seine Ruhe, es sind viel weniger nervige Menschen unterwegs und was gibt es Meditativeres, als an einem stillen Wintermorgen über einen frisch verschneiten, noch unberührten Weg zu laufen...

    Mit den Atemwegen habe ich keine Probleme, dazu kann ich also nichts sagen. Bei der Kleidung bin ich auch nur recht amateurhaft ausgestattet, aber gerade im Winter ist Funktionskleidung schon sinnvoll. Wenn es trocken ist, trage ich ein Funktionsshirt und darüber einen Fleecepulli. Bei Regen oder Schnee sollte man dann schon noch eine Softshell-Jacke darüber tragen, ein Fleecepulli oder Baumwollhoodie ist halt doch recht schnell durch. Ebenfalls sinnvoll wäre wohl eine Thermohose. Ich habe auch keine, aber gerade heute ist mir nach dem Laufen wieder aufgefallen, wie kalt meine Beine waren - obwohl mir währenddessen gar nicht kalt war.

    Bei Schuhen würde ich Dir raten, einfach mal einige der zahlreichen Winter- und Trailschuhtests auf Runnersworld und co. zu lesen. Da wird erklärt, was es gibt und worauf es ankommt und es werden viele verschiedene Schuhe vorgestellt. Bei der Auswahl gelten dann ja letztendlich die gleichen Regeln wie im Sommer, da würde ich möglichst nahe an dem Schuh bleiben, den Du ansonsten gerne trägst. Und vielleicht lieber ein hochwertiges Modell von vor 1, 2 Jahren nehmen als ein mittelmäßiges topaktuelles.

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Im Winter vermisse ich mein Fitnesscenter sehr
    Bei Eis und Schnee gehe ich nur Walken, ist mir zu gefährlich, da wir wirklich im Wald unterwegs sind.
    Funktionskleidung gibts günstig bei Eduscho und lohnt sich schon!
    Jedenfalls muss man auch im Winter raus, man fühlt sich einfach besser nach der Bewegung und frischen Luft und mit etwas Glück Sonnenschein.

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Mir macht die Kälte dick angezogen auch nichts aus, ich gehe auch bei 25 Grad minus, eben mit noch einer zusätzlichen Fleeceschicht, atme dann nur durch die Nase. Ich trag zwei Schichten Thermohosen, eine anliegende und eine weite mit Windchill drüber.
    Gegen Eis hab ich solche Überstreif-Spikes, nur bei Tiefschnee laufe ich nicht - und den hatten wir im letzten Winter wochenlang. Ich hab es da sofort in den Knien gespürt. Ein wenig Schnee dagegen ist richtig super, wie auf Teppich.
    Ich laufe lieber im Sommer, weil man da so wenig bekleidet ist, aber ich mag auch im Winter die Ruhe, das Frische und ab einer bestimmten Kälte auch das Anregende.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    http://www.ottinger.de/produkte/schu...FYlF3god_14AoA

    Ich laufe bei unter -10 Grad auch nicht. Da ist aber jeder unterschiedlich in Bezug auf Empfindlichkeit der Atemwege.

    Ansonsten liebe ich es, im Winter zu laufen. Im Sommer macht mir mein Kreislauf Probleme, im Winter kann ich mehr als doppelt so lange laufen und bin auch deutlich schneller unterwegs.

    Ich habe eine Winterfunktions-Laufjacke und ziehe darunter noch ein langärmliges Funktions-T-Shirt an, ebenso eine leicht gefütterte Laufhose. Ich brauche auch unbedingt eine leichte Fleecemütze bzw. ein Funktionstuch, sonst frieren mir die Ohren ab

    Schau mal bei Tchibo, die haben immer relativ preiswerte Funktionskleidung zum Laufen. Und wenn ich richtig gesehen habe, gibt es derzeit bei ALDI und LIDL Schneekrallen für 3,95 €.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    ich finde Laufen im Winter auch toll und packe mich dann dick ein, wenn ich mich aufraffe

    es gibt doch diese Dinger, ich komme grad nicht auf den Namen, die man sich über den Mund ziehen kann, Sturmhaube ??? gibt es auch immer wieder bei Tchibo, ich hab mir so ein Teil fürs Skifahren gekauft und war da mal bei -25 Grad skifahren. Habe gestern auch jemanden beim Laufen damit gesehen.
    kauf dir gute Kleidung, auch Tchibo hat oft so Thermolaufsachen, von denen habe ich eine Hose, die ich gestern auch getragen habe.
    - Karma is only a bitch if you are -

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe kein Problem mit Kälte, ich laufe immer. Ich trage tchibo-Laufsachen, und zwar bis 0 Grad Funktionsshirt und darüber eine Laufweste in dünn, ab 0 Grad ein Funktionsshirt und darüber ein Laufshirt, die haben noch den Vorteil, lange Arme mit Daumenloch zu haben. Ab -10 kommt noch eine Laufjacke drüber.
    Das Eisproblem löse ich mit handelsüblichen Spikes auf Gummi über dem jeweiligen Laufschuh. Hat noch den Vorteil, dass ich sie in die Tasche stecken kann, wenn ich sie nicht brauche, sie sich also nicht unnütz ablaufen. Außer spiegelndem Eis geht damit alles.

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Problem mit Kälte, ich laufe immer. Ich trage tchibo-Laufsachen, und zwar bis 0 Grad Funktionsshirt und darüber eine Laufweste in dünn, ab 0 Grad ein Funktionsshirt und darüber ein Laufshirt, die haben noch den Vorteil, lange Arme mit Daumenloch zu haben. Ab -10 kommt noch eine Laufjacke drüber.
    Das Eisproblem löse ich mit handelsüblichen Spikes auf Gummi über dem jeweiligen Laufschuh. Hat noch den Vorteil, dass ich sie in die Tasche stecken kann, wenn ich sie nicht brauche, sie sich also nicht unnütz ablaufen. Außer spiegelndem Eis geht damit alles.
    Dito, und ich laufe auch lieber in der Kälte. Ich habe quasi Schneeketten, also Spikes aus Metallketten. Ist zwar mit einem unangenehmen Geräusch verbunden, funktioniert aber perfekt.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,701
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Das Eisproblem löse ich mit handelsüblichen Spikes auf Gummi über dem jeweiligen Laufschuh.
    Darauf wäre ich alleine nicht gekommen, aber sowas besorge ich mir auch.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Schnee und Eis bis April???
    Von Purzelchen im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 01.02.10, 23:18:03
  2. ich liebe den schnee!
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.01.10, 00:46:52
  3. Schnee
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 16:33:06
  4. Schnee!!!!!!!
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.03, 11:17:19
  5. Schnee
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.12.02, 18:53:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •