Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Verbringt noch jemand Weihnachten alleine? Familienfremde bei der Feier?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Verbringt noch jemand Weihnachten alleine? Familienfremde bei der Feier?

    Anzeige
    Ich verbringe schon seit ein paar Jahren die Tage alleine, manchmal geniesse ich es, manchmal eher nicht. Ich selber habe kaum Familie die zusammen feiert. So wären sowieso eigentlich nur meine Mama und ich und das ist dann nichts anderes als ein Nachtessen.

    Die meisten meiner Partner hatten auch keine Familie oder sie lebten nicht hier oder sind schon tot. Freunde sind alle mir ihren Familien absorbiert, da wurde ich noch nie von jemandem dazu eingeladen. Viele denken dieses Fest gehört in eine familiäre Runde, da lädt kaum jemand wer anderes ein. Wie machen das die vielen Singles hier?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich fahre über Weihnachten und Neujahr seit vielen Jahren immer weg; meistens bin ich allein, weil ich ja am liebsten allein reise, unabhängig von der restlichen Lebenssituation. Vor einigen Jahren war das so eine Art Flucht nach einem Sch*-Jahr, mittlerweile ist es etabliert und ich freue mich jedes Jahr auf die Zeit und die Reise. Mir ist Weihnachten nicht wichtig und was ich richtig hasse ist Silvester, darum nichts wie weg. Ich habe eine kleine Familie und wir sind alle kein Fan von grossen Feiern, erweiterte Familie ist entweder schon länger verstorben oder aber wir haben kein enges Verhältnis. Zu keiner Zeit in meinem Leben hatten wir grössere Familienfeiern, gibt es bei uns einfach nicht. Mit der unmittelbaren Familie ziehen wir unser 'Feiern' jeweils einfach vor, je nachdem an welchem Tag ich verreise und es ist eigentlich immer einfach ein entspanntes Essen zu viert, ohne grosses Trara.
    Geändert von Dawn13 (24.11.13 um 19:10:50 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich hab schon öfters eine offene feier organisiert.
    wir haben eine waldhütte gemietet, das essen organisiert/delegiert usw. da kamen welche mit der familie, singles, paare...
    eigentlich wars immer sehr gemütlich und die runde umfasste meist an die 30 personen.
    die letzten jahre hatte ich nicht mehr so lust darauf.
    manchmal bin ich mit meinem freund an die feier seiner familie, manchmal auch nicht.
    gut, wenn man die wahl hat, ist es nicht traurig, weihnachten alleine zu sein.

    ich bin heute zufällig darauf gestossen: http://noemptychairs.ch/de/
    eine schöne idee.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Ja, ich.

    Familie gibt es keine mehr. Freunde würden mich Heiligabend gerne bei sich haben. Aber so (fremde) Familienfeiern fallen mir immer noch extrem schwer - und ich war dieses Jahr schon auf zwei Hochzeiten.

    Heiligabend finde ich auch nicht so tragisch. Die Weihnachtsfeiertage finde ich viel schlimmer, weil da nur Familien unterwegs sind - ich wohne ja in einem Erholungsort, der zu Weihnachten sehr überlaufen ist.

    Letztes Jahr war ich in Palma. Das hat mir richtig gut gefallen. Aber da ich seit ein paar Wochen ernsthaft mit der Gesundheit zu tun habe (und mir gerade ein neues Auto kaufen musste), werde ich dieses Jahr wieder zu Hause sein und plane schon jetzt etwas vor.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    15.03.01
    Beiträge
    1,798
    Bei uns in der Familie war Weihnachten immer stressig; meine Mutter musste an Heiligabend noch immer zu 3 Supermärkten gefahren werden ( sie fährt kein Auto ), weil sie dies und das vergessen hatte. Es war immer eine unglaubliche Hektik, alles musste geputzt und top sein. Am Abend waren dann immer alle total genervt und hatten schon gar keine Lust mehr aufs Essen und Geschenke auspacken. Als ich dann mit meinem Ex zusammengekommen bin, war ich total froh, dass ich zu seiner Familie mit konnte, die hatte sich nichts aus Weihnachten gemacht und alle waren entspannt.
    Jetzt, wo ich Single bin, lasse ich mich vll. zum Kaffee an Heiligabend blicken, gehe anschließend zu einer Arbeitskollegin und trinke dort 1 oder 2 Wein. Den ersten Feiertag verbringe ich gemütlich zuhause, am zweiten muss ich arbeiten - und dafür bin ich dankbar!!
    Habe kein gutes Verhältnis zu meiner Mutter und bin froh, nicht einen auf Friede-Freude-Eierkuchen machen zu müssen :-)

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Ich würde es im Leben nicht zulassen, dass jemand aus meinem Freundeskreis die Tage alleine verbringt und auch nicht unter Arbeitsskollegen.

    Man kann von Menschen die im Alltag schon nicht an ihre Nächsten denken nicht erwarten,dass sie an Weihnachten plötzlich barmherzig werden aber ich habe schon oft mitbekommen, dass einige Leute an diesen Tagen besonders kaltherzig und egoistisch sind.

    Da wurde als Single immer mit einer Freundin Weihnachten gefeiert, weil beide keine Familie mehr haben aber kaum einen Partner an der Hand, wurde die Freundin vergessen oder es wurde achselzuckend zugeguckt, wie ein Freund an Weihnachten einsam die Straßen langspazierte, während sich alle anderen auf dem Weg zu Familienfeiern machten usw.

    Ganz ganz furchtbar!!!!

    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Viele denken dieses Fest gehört in eine familiäre Runde, da lädt kaum jemand wer anderes ein
    Wer diesbezüglich denkt, sollte sich fragen ob er ein Herz hat
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Zitat Zitat von Dany Beitrag anzeigen
    Man kann von Menschen die im Alltag schon nicht an ihre Nächsten denken nicht erwarten,dass sie an Weihnachten plötzlich barmherzig werden aber ich habe schon oft mitbekommen, dass einige Leute an diesen Tagen besonders kaltherzig und egoistisch sind.
    Das habe ich ganz anders erlebt. Ich habe ganz viele Einladungen zu Weihnachten bekommen in den letzten Jahren, kaltherzig hat sich eigentlich niemand gezeigt. Ich hatte immer liebe Post im Briefkasten, auch von Menschen, die mir nicht so nahe sind. Es hat immer kleine Zeichen der Aufmerksamkeit gegeben, kleine Geschenke, selbstgebackene Kekse, Anrufe. Manchmal hat es Unverständnis gegeben, weil ich lieber allein sein möchte. Aber das kann man ja erklären.

    Kaltherzig habe ich - gerade zu Weihnachten - kaum jemanden erlebt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ein befreundetes Jahr lädt traditionell zu Heiligabend nicht nur die Singles der Familie, sondern auch die im Freundes- und Bekanntenkreis ein. So findet sich dort immer eine große Runde zum Weinhnachtsessen ein. Und war jemand jemals dort, ist er traurig, wenn er plötzlich kein Single mehr ist und eigentlich nicht mehr dorthin darf (aber meist netterweise doch noch mit eingeladen wird, wenn der Platz reicht).
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Caroline, in jungen Jahren habe ich das Gedönse gehasst, nun haben mir keine Verwandten mehr, oft habe ich es vermisst, bin in den Jahren ruhiger u. dankbarer geworden, für das was ich habe, mein Mann und Hund ♥. dir alles gute
    +


  10. #10
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Anzeige
    Hier, ich, aber schon seit Jahren. Seit 2000 habe ich nur ein einziges Mal mit meiner Familie Weihnachten gefeiert

    Sonst arbeiten mein Mann und ich meistens (beide in customer service Berufen) und sind gerade um die Weihnachtszeit am beschäftigsten. Vor allem in Australien ist dann natürlich Hauptreisezeit, Weihnachten sind die langen Sommerferien.

    Dieses Jahr arbeite ich auch sowohl Christmas Day als auch Boxing Day, aber nur vormittags und nachmittags geht es zu Freunden mit erwachsenen bzw. Teenie- Kindern, dort kommen alle hin, die keine Familie (ausser Partner) haben und wir machen ein grosses BBQ und schwimmen im Pool Ich freu mich schon sehr drauf!
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

Ähnliche Themen

  1. wie verbringt ihr weihnachten?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.12.07, 15:12:55
  2. Düfte zum Tausch (noch vor Weihnachten)
    Von rush im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.07, 14:42:13
  3. Ist bei euch heute noch Weihnachten?
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.04, 17:02:49
  4. Weihnachten noch was besonderes?
    Von Stefanie1981 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.02, 17:12:43
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.01, 16:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •