Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Chromosom xy ungelöst - von einem der auszog, ein Mann zu werden...

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320

    Standard Chromosom xy ungelöst - von einem der auszog, ein Mann zu werden...

    Anzeige
    ...das Buch kauf ich mir

    http://www.welt.de/vermischtes/artic...r-in-sich.html

    Finde das Experiment sehr interessant und der muss ja um die Welt gereist sein, um das alles auszutesten.
    Finde vor allem faszinierend, was sein Ergebnis dabei war:

    "Das Ergebnis aber, das ist dann doch überraschend. Denn die männlichsten Männer hat Koch am Ende da kennengelernt, wo er sie am wenigsten vermutet hätte. Da war der Ranger in Südafrika, der ihm den verantwortungsvollen Umgang mit der Waffe lehrte. Der Fischer auf Bornholm, der die Forelle im Laichkleid wieder den Fluten übergab, anstatt sie zu töten. Und der Schiedsrichter, der unbeirrt auf Foul pfiff – obwohl das ganze Stadion ihn niederbrüllte.

    "Sie alle eint eine innere Kraft und Charakterstärke, über die ich mich früher als ironisch-distanzierter Schlaumeier allenfalls lustig gemacht hätte", gibt Koch zerknirscht zu. "Sie haben mir gezeigt, dass es nicht die großkalibrige Waffe in der Hand oder besonders derbe Sprüche sind, die einen Mann ausmachen. Sondern Dinge wie Selbstvertrauen und Bescheidenheit. Die Ruhe zu bewahren, wenn alle anderen den Kopf verlieren."
    Geändert von Blu-Belle (25.11.13 um 06:57:03 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Waffen, Jagd und Sturheit finde ich jetzt so gar nicht überraschend
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,308
    Was ist an diesem Geschlechterklimbim eigentlich so faszinierend? Im Abendblatt ist auch ein Artikel über das Buch und so wie ich den Artikel gelesen habe ging es nicht um Dinge, die das Mannsein ausmachen, sondern um den Unterschied vom unreifen Kind zum Erwachsenen.

    "Sie alle eint eine innere Kraft und Charakterstärke, über die ich mich früher als ironisch-distanzierter Schlaumeier allenfalls lustig gemacht hätte", gibt Koch zerknirscht zu. "Sie haben mir gezeigt, dass es nicht die großkalibrige Waffe in der Hand oder besonders derbe Sprüche sind, die einen Mann ausmachen. Sondern Dinge wie Selbstvertrauen und Bescheidenheit. Die Ruhe zu bewahren, wenn alle anderen den Kopf verlieren."
    Als wären das Dinge, die nur Männern zu eigen wären. Als gäbe es keine souveränen Frauen.

    Mottenkiste auf. Buch rein. Mottenkiste zu. That's it.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Hier geht es wohl auch um das Mannsein in Abgrenzung zum Junge-sein. Nicht in Abgrenzung zum Frau-sein.
    Also um das Erwachsensein, das Im-Leben-Stehen, Verantwortung-übernehmen, Souverän-sein, usw.
    Das, was einen Mann von einem Nichtmann (Kind) unterscheidet.
    Ich finde es gut, daß Männer auch mal ihre Geschlechterrollen öffentlich überdenken, so wie es Frauen 40 Jahre lang öffentlich getan haben. Dazu muß man sie nicht in die Mottenkiste verbannen.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,768
    Anzeige
    Ich finde das eigentlich ganz interessant. Weil ich mich für Männer interessiere, weiß ich auch gerne, wie sie ticken.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Was denkt ihr von einem Mann der...
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 08.07.10, 10:31:54
  2. Bei einem Mann die 2.Geige spielen...
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 11:06:00
  3. Oh mann: Ein Traum von einem Waschgel!!!!
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 11:31:57
  4. Von einem Mann zum Essen eingeladen werden
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.06.02, 13:21:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •