Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erbfrage

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Erbfrage

    Anzeige
    Ich habe mal eine Frage zum Erbrecht (allerdings Schweiz, aber vielleicht ist es ja ähnlich wie in Deutschland). Ich bin ohne Vater aufgewachsen, meine Mutter hat ihn früh verlassen, da er gewalttätig war. Habe ihn einmal mit 18 Jahren gesehen. Unterhaltszahlungen kamen schleppend bis gar nicht. Ich habe mit 18 ein Testament machen lassen, wollte ihn enterben. Der Anwalt meinte damals, dass das schwierig werden würde, so haben wir ihn auf den Pflichtteil gesetzt. Angenommen ich würde sterben, würde somit meine Mutter 3/4 erben und er nur 1/4. Sie würde dann natürlich auch meine Wohnung etc. räumen. Nun planen wir aber eine grosse Familienreise, wo mir alle wichtigen Familienmitglieder mitkommen. Mir ist dann so ein doofer Gedanken gekommen. Was wäre, wenn unser Flugzeug oder Auto vor Ort verunglückt und ich somit keine direkten Erben mehr hätte (ausser einigen Cousins)? Ich finde die Vorstellung so gruselig, dass ein fremder Mann, meine Wohnung betreten würde um die Sachen zu räumen. Kann man das irgendwie festhalten, dass man das nicht möchte? Das mit dem Geld fände ich nicht mal so tragisch, aber dass ein wildfremder in meinen Räumen rumläuft und über meine sehr privaten Sachen entscheidet? Kann mir jemand einen Tip geben?

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Sehr morbide Gedanken.

    Im Fälle deines Todes wird ein Gericht feststellen, dass all deine Sachen nun sein Nachlass ist, somit auch deine Sachen. Vielleicht kannst Du testamentarisch einen Nachlassverwalter bestimmen? Das sind ja zumeist Anwälte, vielleicht ist da jemand dem Du vertraust?

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    ich finde die Gedanken nicht morbide. Als ich mein Tetament aufgesetzt hab musste ich mich auch mit derartigen Eventualitäten auseinandersetzen. Aber ich glaub du hast recht mit dem Nachlassverwalter - den kann man selber wählen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •