Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Hat schon mal jemand eine China-Rundreise gemacht?

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545

    Standard Hat schon mal jemand eine China-Rundreise gemacht?

    Anzeige
    Wir planen unseren Urlaub für nächstes Jahr und denken mal ausnahmsweise nicht an USA, sondern wollen einmal nach Asien. Eine China-Rundreise stellen wir uns vielseitig und interessant vor, evtl mit Tibet.
    Haben hier diverse Kataloge, weil wir denken, dass man so eine Reise dort nicht unbedingt als Roadtrip wie in den USA alleine machen kann. Hat jemand von euch schon mal so eine Reise gemacht und mag uns erzählen? Freue mich auf Antworten
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ja ich (so ne Überraschung jetzt, gell ), aber nur einen kleinen Teil (ist ja auch riesig) in Südchina, Tibet war ich nicht.

    Was möchtest du wissen?

    Allein reisen ist unmöglich, man spricht in China KEIN Wort Englisch, selbst in Shanghai ist absolute Basis-Konversation in weiten Teilen ein Ding der Unmöglichkeit (Taxifahrer verstehen nicht mal "Airport", ich habe ein paar Worte - miserables - Chinesisch lernen müssen, weils echt nicht anders ging, etwas, was ich noch nirgends anders erlebt habe und ich bin ja echt einigermassen weit und teilweise exotisch gereist). Im Land ausserhalb Shanghais kannst du allein reisen vergessen, ihr würdet keine drei Meter weit kommen ohne Chinesisch-Kenntnisse. Wir sind mit privatem Guide gereist, was soweit gut ging.

    Ich muss aber ganz allgemein ehrlich sagen: wenn ihr Asien-Neulinge seid, würde ich euch eher Südostasien empfehlen, um sich mal so ein wenig an die Region anzunähern. Auch hier, ich hab echt einiges gesehen, aber China war für mich ein Kulturschock par excellence und ich glaube nicht, dass ich nochmal hin würde Ist aber natürlich Geschmackssache. Landschaftlich war es teilweise durchaus ganz nett, eben wie gesagt, ich hab nur einen kleinen Teil gesehen, aber die Leute sind schrecklich (es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen), das Essen ebenso, man fühlt sich wie ein Tier im Zoo und eben die Kommunikation ist unmöglich. Kulturell ist es nicht uninteressant, aber das allein hat die negativen Punkte für mich nicht aufgewogen.

    Sorry, das wolltest du wahrscheinlich nicht hören Ich kann natürlich noch mehr erzählen, sag einfach, was dich interessiert.
    Geändert von Dawn13 (26.11.13 um 08:00:17 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    War selber noch nie in China - möchte das aber irgendwann mal auch nachholen. Ein Kollege hat letztes Jahr eine Rundreise gemacht und was er so erzählt hat, stimmt mit Dawns Kommentar 100%ig überein
    Er ist allerdings ein Vielreiser und war schon in fast allen Ländern, so war der Schock nicht so groß
    Die sind mit einem bekannten Reisegruppe (ich glaube Meiers Weltreisen?) unterwegs gewesen (3 Wochen große China-Rundreise) und von der Landschaft war er begeistert!
    ****** under construction ******

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    vielen Dank euch beiden für die Antworten - es bestätigt ein bisschen meine Zweifel.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Krisja, wie wärs sonst mit Thailand oder Indonesien? Ist zwar natürlich anders als China, vor allem in positiver Hinsicht , und wäre trotzdem mal was anderes?

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Thailand interessiert mich leider so gar nicht und mit Indonesien hab ich mich noch nie irgendwie beschäftigt, ich müsste mal nachlesen.
    Aber ich merk schon, es geht wohl doch eher in die Staaten
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Meine Mutter hat vor einigen Jahren eine China-Rundreise gemacht, einer meiner Brüder und in den letzten beiden Jahren mehrere Freunde.

    Alle waren eigentlich begeistert. Natürlich kommt man alleine nicht weit, weil niemand Englisch oder Deutsch spricht und natürlich wird man beguckt. Aber das weiß man eigentlich vorher. Man hat ein festes Programm, das ist einem aber ja klar, und wenig bis keinen Kontakt zur Bevölkerung.

    Beim Essen gab es einige, die alles probiert haben (und nicht immer begeistert waren). Ein Freund mit Diabetes 1 hat sich in der Zeit überwiegend von Gemüse und Obst ernährt und hatte nach seiner Rückkehr Spitzenwerte.

    Alle fanden die Rundreise anstrengend, wegen der Kompaktheit und der strengen Zeitvorgaben, aber keiner war dabei, der nicht wieder würde fahren wollen. Alle waren begeistert von den Dingen, die sie gesehen haben, witzigerweise alle von unterschiedlichen Sachen.

    Ich würde wahnsinnig gerne fahren. Außer China und Japan, vielleicht noch Vietnam interessiert mich in Asien eigentlich auch nichts.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Ja ich (so ne Überraschung jetzt, gell ), aber nur einen kleinen Teil (ist ja auch riesig) in Südchina, Tibet war ich nicht.

    Was möchtest du wissen?

    Allein reisen ist unmöglich, man spricht in China KEIN Wort Englisch, selbst in Shanghai ist absolute Basis-Konversation in weiten Teilen ein Ding der Unmöglichkeit (Taxifahrer verstehen nicht mal "Airport", ich habe ein paar Worte - miserables - Chinesisch lernen müssen, weils echt nicht anders ging, etwas, was ich noch nirgends anders erlebt habe und ich bin ja echt einigermassen weit und teilweise exotisch gereist). Im Land ausserhalb Shanghais kannst du allein reisen vergessen, ihr würdet keine drei Meter weit kommen ohne Chinesisch-Kenntnisse. Wir sind mit privatem Guide gereist, was soweit gut ging.

    Ich muss aber ganz allgemein ehrlich sagen: wenn ihr Asien-Neulinge seid, würde ich euch eher Südostasien empfehlen, um sich mal so ein wenig an die Region anzunähern. Auch hier, ich hab echt einiges gesehen, aber China war für mich ein Kulturschock par excellence und ich glaube nicht, dass ich nochmal hin würde Ist aber natürlich Geschmackssache. Landschaftlich war es teilweise durchaus ganz nett, eben wie gesagt, ich hab nur einen kleinen Teil gesehen, aber die Leute sind schrecklich (es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen), das Essen ebenso, man fühlt sich wie ein Tier im Zoo und eben die Kommunikation ist unmöglich. Kulturell ist es nicht uninteressant, aber das allein hat die negativen Punkte für mich nicht aufgewogen.

    Sorry, das wolltest du wahrscheinlich nicht hören Ich kann natürlich noch mehr erzählen, sag einfach, was dich interessiert.

    kann ich alles nur bestätigen, leider.
    Ich war schon mehrmals in China unterwegs, ganz im Norden (Peking bis Innere Mongolei, Mitte mit Shanghai, und Süden von Hongkong aus).

    Und ich war auch schon viel in Asien (Indien, Südostasien unterwegs) und kann einiges wegstecken, aber China war sehr anstrengend, nicht körperlich oder des Klimas wegen, sondern wegen Leuten, genau so wie Dawn schreibt. Wobei Shanghai und Hongkong da positive Ausnahmen sind, da fand ich es eigentlich ganz nett. Peking bietet sehr viel Sehenswertes, das lohnt sich auch.

    Wenn du, so wie ich, gerne Tempelanlagen, historische Städte, besuchst, dann ist China schon eine Reise wert.
    Landschaftlich fand ich es jetzt nicht so spannend (außer die Flussfahrt in Guilin), aber als USA Reisende bist du da sowieso sehr verwöhnt, was das angeht

    Ich empfehle dir nicht so viel Programm zu machen. Also eine Reise raussuchen, bei der man nicht so viel unterwegs ist. Das Land ist so riesig da geht so viel Zeit drauf, und gerade das Reisen in China fand ich unheimlich anstrengen, sei es mit dem Flugzeug oder mit der Bahn. Die meisten Gruppenreisen haben einen sehr straffen Zeitplan, was zusätzlich stresst.

    Wir waren übrigens nicht mit einer Gruppe unterwegs, sondern nur zu zweit .
    Naja nicht ganz, wir hatten immer einen lokale chinesische Reiseführer und einen Mietwagen mit Fahrer.
    Geändert von Aquila2110 (26.11.13 um 22:47:48 Uhr)
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  9. #9
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Wie wäre es mit Kambodscha?

    Ich würde das Land als sicher charakterisieren (von den verminten Landstrichen abgesehen). Man kann weitgehend alleine reisen, auch als Frau. Individuell reisen ist kein Problem. Man kann zwar nicht selbst Auto fahren, aber mit einem Guide ist es kein Problem, herum zu kommen (per Wagen, Moped bzw. Tuktuk), ohne auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein.

    Die Verständigung vor Ort ist anders als in China einfach. Khmer muss man nicht können, mit Englisch und Französisch kommt man gut klar. Das Land ist sehr vielseitig und bietet alles, was man als Tourist wünscht. Monumentale Sehenswürdigkeiten wie Angkor Wat und Siem Reap, landschaftlich einzigartige Gegenden und tolle Strände.

  10. #10
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347
    Anzeige
    Zum Thema man kommt in China keine 3 Meter weit alleine: Das ist einfach nicht korrekt!
    Ich bin zwei Monate ohne jegliche Sprachkenntnisse mit dem Rucksack durch China gereist, und zwar auch abseits westlicher Zentren wie Shanghai. Wir waren auch im westlichen Hinterland und sind dort mit Überlandbussen oder Zügen gefahren. Und wir haben es überlebt und mussten auch nie hungern!

    Allerdings ist mir bewusst, dass so eine Art von Reisen natürlich nur wenige Menschen machen möchten. Generell ist China wirklich sehr anstrengend, aber das habe ich in fast allen asiatischen Ländern so empfunden, in China war es halt nochmal einen Tick anstrengender. Man muss sich einfach auf die andere Kultur und das ständige Bedrängtsein als Tourist einstellen wollen, denn einfach ist es keineswegs. Etwas Abenteuerlust muss man vielleicht auch haben, denn es ist einfach komplett anders als Reisen in den USA oder Europa.

    Aber auch als nicht Rucksackreisender kann man in China individuell gut alleine reisen. Meine Eltern waren auch schon einmal 3 Wochen alleine unterwegs, natürlich auf gehobenerem Standard als ich. Sie hatten sich Flüge und Hotels bereits alles vorher gebucht und dann vor Ort stets auf lokale Reiseführer (oft auch deutschsprechende!) zurückgegriffen. Und sie sind wunderbar zurecht gekommen und wollen gerne nochmal hin, weil sie so beeindruckt waren.

    Das Land generell kann ich nur wärmstens empfehlen, eines der beeindruckendsten in denen ich bisher war. Die Landschaft, gerade auch im Landesinneren ist sehr vielfältig und die Kultur hochinteressant. Ich würde sowieso immer empfehlen, nicht nur in Metropolen wie Peking, Shanghai oder Hong Kong zu bleiben, da sieht man natürlich generell eher die westliche/modernere Seite des Landes.

    Noch was zu den Englischkenntnissen in Unterkünften: Meine Eltern waren in gehobeneren Hotels und dort konnte das Personal fast nie richtiges Englisch. Wir als Backpacker hingegen blieben in einfacheren Unterkünften (jetzt keine Mehrbettzimmer, sondern auch Doppelzimmer, die qualitativ durchaus hochwertig waren, teilweise mit Regenwalddusche oder so!) und dort sprachen alle meist einwandfrei Englisch und konnten einem somit auch gut helfen.
    Geändert von tine2 (27.11.13 um 11:52:05 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Haaranalyse. Schon mal jemand gemacht?
    Von caroline im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.13, 19:03:46
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.02.10, 12:09:58
  3. Farbabzug: hat das schon mal jemand gemacht?
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.08, 18:43:52
  4. Hat jemand von euch schon mal eine Sprachreise gemacht?
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.10.07, 20:55:02
  5. war schon jemand in China und Kairo?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.07, 01:21:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •