Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 136

Thema: Spiegel-Artikel über Alternativmedizin

  1. #21
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,799
    Anzeige
    Solange es wirkt, aus welchen Gründen auch immer, kann ich nichts Schlechtes dabei finden.
    Mir ist klar, dass der berühmte Placebo-Effekt eine grosse Rolle spielen mag.

    Das ist aber auch bei erprobten traditionellen chemischen Medikamenten der Fall.
    Gibt die sympathische Pflegefachfrau die Spritze wird sie schneller und besser wirken, als wenn eine mir unsympathische Person die genau gleiche Spritze setzt.
    Erwarte ich von einem Medikament Nebenwirkungen (man beachte den Beipackzettel) treffen diese oft auch ein.
    Hätte ich davon nichts gewusst ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass keine Nebenwirkungen aufgetreten wären.

    Placebo-Spritzen wirken ebenfalls, vor allem auch dann, wenn man zum Verabreichenden Vertrauen hat

    Mir sind all diese Zusammenhänge zu komplex um einfach zu sagen, Homöopathie sei Schrott.
    Wenn es hilft ist es eben nicht mehr Schrott sondern Hilfe.

    Ich selbst greife bei etwas Akutem auch manchmal zu den Kügelchen, z.B. wenn ich das Gefühl habe, dass eine Erkältung naht....


    Vergiss die Liebe nicht!


  2. #22
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Vince Ebert sagte so nett: "Homöopathie ist so ähnlich, wie wenn ich in Frankfurt einen Autoschlüssel in den Main werfe – und dann in Würzburg versuche, mit dem Mainwasser das Fahrzeug zu starten."

    Mir ist das mittlerweile wurscht. Wer will, der soll. Aber wenn sich die Anbieter zu Krebs und Kindesmissbrauch versteigen, finde ich das schon richtig schlimm.
    These violent delights have violent ends.


  3. #23
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Vince Ebert sagte so nett: "Homöopathie ist so ähnlich, wie wenn ich in Frankfurt einen Autoschlüssel in den Main werfe – und dann in Würzburg versuche, mit dem Mainwasser das Fahrzeug zu starten."

  4. #24
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    @Tommasina:
    Der Unterschied ist aber, dass die konventionelle Medizin WIRKT! Und es Studien gibt, die dies auch beweisen! Natürlich gibt es hier auch Unterschiede und auch unterschiedliche Studien. Aber hier geht es eben nicht um Placebo-Effekte, sondern um Wirkung.

    Und das Vermischen von Homöopathie mit Phyto-Arznei finde ich nicht sinnvoll, es hat nichts miteinander zu tun!

  5. #25
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Der Placeboeffekt ist enorm. Wenn ich mir einbilde, dass, wenn ich meinen großen Zeh auf eine warme Herdplatte presse, meine Kopfschmerzen verschwinden, dann tut es das auch.
    Wenn aber Miele oder Bosch mit Herden werben die heilen, dann ist das grober Unfug und genauso ist das mit der Homöopathie.
    ****** under construction ******

  6. #26
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Vince Ebert sagte so nett: "Homöopathie ist so ähnlich, wie wenn ich in Frankfurt einen Autoschlüssel in den Main werfe – und dann in Würzburg versuche, mit dem Mainwasser das Fahrzeug zu starten."

    Mir ist das mittlerweile wurscht. Wer will, der soll. Aber wenn sich die Anbieter zu Krebs und Kindesmissbrauch versteigen, finde ich das schon richtig schlimm.
    Vielleicht klappt es ja umgekehrt, der Main fließt ja von Würzburg nach Frankfurt.


    Ich seh das auch so: wer will, der soll, an Placebo ist ja erst mal nix schlimmes. Solange keiner geschädigt wirdweil irgendjemand meint, man könne damit auch schwere Krankheiten heilen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #27
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Die Frage ist immer, was man als Schädigung bezeichnet.

    Meine Ex-Schwägerin hat ihr Kind von Geburt an wegen allen möglichen Sachen mit den Liebesperlen "therapiert". Das Kind hatte schon im Alter von nicht einmal 3 Jahren heftige Karies. Nun ist es natürlich reine Vermutung von mir, dass es da einen Zusammenhang zwischen Zuckerkugeln und den kaputten Zähnen gibt....

  8. #28
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,799
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    @Tommasina:
    Der Unterschied ist aber, dass die konventionelle Medizin WIRKT! Und es Studien gibt, die dies auch beweisen! Natürlich gibt es hier auch Unterschiede und auch unterschiedliche Studien. Aber hier geht es eben nicht um Placebo-Effekte, sondern um Wirkung.

    Und das Vermischen von Homöopathie mit Phyto-Arznei finde ich nicht sinnvoll, es hat nichts miteinander zu tun!
    Konventionelle Medizin mag wirken (nicht immer ist belegt, wie viel von der Wirkung Placebo zuzuschreiben ist) allerdings hat sie oft auch ganz massive Nebenwirkungen.
    Manchmal wird der Patient ja richtig krank gemacht um ihn zu heilen.

    Schon sehr viele Medikamente mussten wieder vom Markt genommen werden, weil sie extrem schädlich waren.
    Trotz umfangreicher Tests vor Marktzulassung.

    Was ist nun besser/schlimmer?
    Auch konventionelle Medizin verspricht hin und wieder Erfolge, die sie dann nicht halten kann.

    Ich bin der Meinung, alles was hilft und möglichst wenig Schaden anrichtet ist in Ordnung.
    Zudem 'muss' kein Mensch homöopathische Arzneimittel zu sich nehmen, ist alles total freiwillig, bei konventionellen sieht es oft ganz anders aus.

    Unbewiesene Versprechungen, die Todkranken gemacht werden finde ich allerdings übel, allerdings passiert sowas auch mal bei konventionellen Behandlungsmethoden.
    Da werden Todgeweihte durch die gesamte medizinische Maschinerie gejagt, obwohl die Ärzte wissen, dass höchstens eine sehr kurze Lebensverlängerung erreicht werden kann.
    Und zwar zu einem sehr hohen Preis.


    Vergiss die Liebe nicht!


  9. #29
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Klar, wenn es um einen erwachsenen Menschen geht, der sich vollumfänglich über die Wirkweise der homöop. Medizin im Klaren ist und es um banale Erkrankungen geht, stimme ich der Ansicht voll zu. Es ist aber leider so, dass diese "Medikamente" auch häufig und gerade Kindern gegeben werden und ein Nichtwirken ist eben auch eine unerwünschte Arzneimittelwirkung und dies kann dann z.B. bedeuten, dass ein Infekt verschleppt wird mit den entsprechenden oft heftigen Folgen. Gerne wird in ensprechenden Kreisen die Schulmedizin verteufelt und alles getan, diese zu umgehen. Und das ist mMn die schlimme Nebenwirkung der Zuckerperlen (neben Karies )

  10. #30
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Unbewiesene Versprechungen, die Todkranken gemacht werden finde ich allerdings übel, allerdings passiert sowas auch mal bei konventionellen Behandlungsmethoden.
    Da werden Todgeweihte durch die gesamte medizinische Maschinerie gejagt, obwohl die Ärzte wissen, dass höchstens eine sehr kurze Lebensverlängerung erreicht werden kann.
    Und zwar zu einem sehr hohen Preis.
    Das ist allerdings wahr, habe ich ja im Frühjahr bei meiner Mutter erlebt. Allerdings wurde sie entsprechend von den Ärzten aufgeklärt (und auch von mir) und es war ihre eigene Entscheidung.

Ähnliche Themen

  1. lustig, spiegel artikel über FRAUEN
    Von apia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.09, 22:48:48
  2. Spiegel-Artikel über L´Oreal
    Von musika im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.04.05, 22:22:11
  3. Artikel bei Spiegel über L'Oréal
    Von blubber im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.05, 19:34:29
  4. Ein Artikel über SL
    Von Jutta im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.04, 10:39:26
  5. Furchtbarer Artikel im "Spiegel"!
    Von Divaa im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.02, 12:26:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •