Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Bitte kein Bashing, ernstgemeinte Frage: warum ist Handel in DE so unfreundlich?

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282

    Standard Bitte kein Bashing, ernstgemeinte Frage: warum ist Handel in DE so unfreundlich?

    Anzeige
    Es interessiert mich wirklich. Ist das eine Mentalitätssache oder ist das für Einzelhändler generell kein Thema? Ab und zu bin ich in England und wenn ich wieder in Deutschland im Laden bin, dann bin ich im ersten Moment immer sehr irritiert, wie es sein kann, dass Kunden angemault werden.

    Zwei Szenen:

    - in UK wollte ich etwas bezahlen, die Verkäuferin war gerade im Laden und nicht an der Kasse, als sie mich sah kam sich sofort und entschuldigte sich dafür, dass ich 20 Sekunden auf sie warten musste.

    - in DE steht ein Schild auf dem Bäckertresen "diese Woche Aktionskaffee als ganze Bohne Sorte xyz" Ich frage ob das nur eine Sortenbezeichung ist oder der Kaffee tatsächlich aus dem Land kommt, das man mit dem Namen assoziiert. Also meine Frage "kommt der Kaffee aus ABC Land?" Genervtes Augenrollen, Verkäuferin fragt Kollegen, sagt ja. Ich daraufhin "dann hätte ich gern ein Pfund, bitte.", Verkäuferin holt 250g Tüte und bongt ein, fragt "darf es sonst noch was sein?" Ich ja, noch eine Tüte, das sind glaube ich nur 250g. Verkäuferin verschwindet wortlos nach hinten, holt noch eine Tüte und zieht ein Gesicht als hätte sie in eine Saure Zitrone gebissen und grummelt ihrem Kollegen noch was zu.

    Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen so vorsätzlich missgelaunt, unfreundlich gegenüber Kunden zu sein? So etwas ist ja kein Einzelfall sondern normal. Ich weiss, es gibt auch miesgelaunte blöde Kunden aber muss man deshalb alle Kunden so sch***** behandeln? Und warum ist das auf der anderen Seite vom Ärmelkanal so grundsätzlich anders?

    Bitte bitte kein Verkäuferbashing, darum geht es nicht. Ich frage mich nur warum ist das so? Ich habe selbst schon im Service und Handel gearbeitet und im Leben wäre mir so ein Verhalten nicht eingefallen. Sagt das denen niemand? Gibt es da keinen Hinweis durch die Leitung?
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,688
    Meine Erfahrungen sind anders. Ich werde in aller Regel sehr freundlich behandelt.

    Ist eine Verkäuferin/Verkäufer tatsächlich mal unfreundlich, dann frage ich freundlich, ob ich als Kunde nicht erwünscht bin. Manchmal wird das Verkaufspersonal durch eilige Kunden abgelenkt, die sich vordrängeln und kommen dadurch in die Bredouille. Dann muss man dem drängelnden Kunden sagen, dass man seinen Verkaufsvorgang erst beenden möchte.

    Mich nervt eher, dass oft viel zu wenig Personal in den Geschäften ist. Da können die selbst aber nichts dafür, sondern mehr die Betreiber.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich glaube, es gibt da auch regionale Unterschiede.
    Mir ist es hier schon passiert, dass ich erstmal GAR NICHT bedient wurde. Als ich hier frisch zugezogen war, bin ich zum ortsansässigen Metzger, und es wurden alle Kunden bedient, auch die, die nach mir rein kamen und ich stand da, wurde nichtmal angesehen! Erst als ich fragt, ob ich erst zahlen soll, bevor ich bedient werde, wurde man so nett und fragte nach meinem Wunsch Der Laden war hier eine Institution. Inzwischen hat der Laden aber geschlossen - es hat direkt nebenan ein Lidl eröffnet, in dem die Verkäufer netter sind

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich mache eigentlich selten sehr schlechte Erfahrungen, aber ich habe erst neulich gelesen, dass ein neu eröffneter Cupcake-Laden hier in Stuttgart nach relativ kurzer Zeit wieder schließen musste. Und zwar nicht, weil die Idee nicht angenommen wurde oder die Cupcakes mies waren, sondern weil das Personal offenbar so unfreundlich bediente, dass es die Kunden abschreckte.
    Na, das ist ja vielleicht dämlich!
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    ... Erst als ich fragt, ob ich erst zahlen soll, bevor ich bedient werde, wurde man so nett und fragte nach meinem Wunsch ...
    Ich frage in solchen Situationen betont freundlich:"Können Sie mir bitte verraten, was man hier tun muss um etwas bestellen zu dürfen?"

    @SiGuenther: so etwas meine ich. Wie kann das sein? Kann man als Inhaber so dumm sein?
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    ich mache die Erfahrung auch sehr selten...
    Manchmal fällt mir auf, wir haben hier zwei verschiedene Douglas Filialen, in der einen sind sie sehr, sehr nett, in der anderen oft viel weniger. In welche ich lieber gehe, ist dann ja wohl klar

    Ansonsten fällt mir aber von Metzger über Supermarkt und Bäckerei bis zum Modegeschäft eigentlich nichts groß ein, wo ich in der letzten Zeit unfreundlich oder schlecht bedient worden wäre, eher im Gegenteil

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Ich glaube, das sind Einzelfälle von Menschen, die einen schlechten Tag haben (und manchmal ballen sich die Einzelfälle evtl.).
    Klar, sollte eigentlich nicht passieren, weil man trotz allem professionell sein sollte aber so verbuche ich es bei mir, Klar nervt es mich, wenn es mich dann mal geballt trifft aber das ist eher die Ausnahme und die nächste Verkäuferin macht es dann wieder wett durch einen netten Plausch, eine gute Beratung oder ein freundliches Lächeln.
    Und manchmal hat es eine gewisse Komik (einige Beauties erinnern sich vielleicht noch dran, wie ich mal von Särsch gefragt wurde, was ich überhaupt mache und verdiene )
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich glaube auch, jeder hat mal einen schlechten Tag!
    Meine Eltern, wenn sie aus Berlin zu Besuch hier im Ruhrgebiet sind, freuen sich immer, dass die Leute hier alle so freundlich sind und wenn ich umgekehrt mal wieder in Berlin bin, weiß ich warum
    Aber für Berlin gilt ohnehin: Nich jemeckert is jenuch jelobt.....
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das sind Einzelfälle von Menschen, die einen schlechten Tag haben (und manchmal ballen sich die Einzelfälle evtl.).
    )
    jupp, das denke ich auch.

    Und einen schlechten Tag hat eben jeder Mal, die hatte ich auch gelegentlich, als ich noch im Bereich Dienstleistung gearbeitet habe (wirklich unfreundlich war ich aber nie, vielleicht aber schon mal sichtlich genervt, z.B. an dem Tag als mich ein Kind anbrüllte: "Sie dumme Pute, wir wollen bezahlen!!!" )
    Man sollte natürlich so professionell sein und das immer im Griff haben, aber wenn an einem Tag wirklich alles schief geht und dann kommen noch 10 nervige Kunden/Gäste kann das schon mal passieren.

    Schlimmer als Unfreundlichkeit finde ich übrigens eine herablassende Haltung und da hätte ich manchmal gut Lust, die Verkäuferinnen mal richtig links zu machen. Das deutet nämlich eher auf die Grundeinstellung hin.

  10. #10
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Anzeige
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, jeder hat mal einen schlechten Tag!
    Meine Eltern, wenn sie aus Berlin zu Besuch hier im Ruhrgebiet sind, freuen sich immer, dass die Leute hier alle so freundlich sind und wenn ich umgekehrt mal wieder in Berlin bin, weiß ich warum
    Aber für Berlin gilt ohnehin: Nich jemeckert is jenuch jelobt.....
    Es scheint tatsächlich ein Mentalitätsunterschied, gerade zu UK zu sein. Natürlich kann man mal einen schlechten Tag haben, aber dort würde man niemals auch nur im entferntesten auf die Idee kommen, den Kunden deswegen unfreundlich zu behandeln. Gut, ich lebe jetzt nicht in England aber der Umgang mit den Kunden ist fundamental anders. Würde man sich hier in DE dafür entschuldigen, wenn eine Kunde 20 Sekunden an einer unbesetzen Kasse warten muss? Und ganz wirklich, bei mir völlig Fremden möchte ich gar nicht wissen, ob die einen schlechten Tag haben, das finde ich distanzlos.

    Als ich im Service gearbeitet habe war ich zu unfreundlichen Kunden immer noch mal besonders freundlich und ich habe diese Jobs geliebt. Ich mag es wenn man Menschen weiterhelfen kann, ihnen Essen oder Getränke bringt oder etwas verkauft. Jemand möchte etwas, er bekommt seinen Wunsch freundlich erfüllt und fühlt sich im Optimalfall danach etwas besser als vorher. DAS ist doch von der Tätigkeit selbst 1000x besser als ein Schreibtischjob in dem man Zahlenkolonnen hin und her schiebt. Nur leider meist nicht dolle bezahlt und Umsatzbeteiligung gibt es selten, deswegen mache ich jetzt was anderes.
    Geändert von Medha (27.11.13 um 14:08:00 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. Hoooopi, warum kommt kein Columbo???!!!
    Von CurlyGirlie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.10, 22:30:53
  2. Kein Kinderwunsch - warum nur?
    Von jubi1701 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.02.10, 11:04:12
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.08, 21:17:50
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.04.07, 19:15:26
  5. Warum mag ich plötzlich kein PeM mehr? :o(
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.01.04, 20:47:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •