Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Waschtrockner - ja oder nein?

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.07
    Beiträge
    173

    Standard Waschtrockner - ja oder nein?

    Anzeige
    Benutzt ihr einen Waschtrockner? Liebt ihr ihn?)
    Langsam muss eine neue Waschmaschine her, und wenn schon, dann überlege ich mir so ein Kombigerät anzuschaffen.
    Ich hatte noch nie einen Trockner, die Vergleiche ziehen fällt mir schwer.
    Für die Meinungen würde ich sehr dankbar sein

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,807
    Ja, auf jeden Fall, gerade jetzt bei dem nasskalten Wetter. Aus Kostengründen stelle ich meist nur bügelfeucht, nie schranktrocken ein. Ich habe seit 22 Jahren aus Platzgründen einen in die WaMa integrierten Trockner, so in dieser Art: http://www.schwab.de/is-bin/INTERSHO...id=34803061705

    Die Handtücher werden einfach fluffiger, ohne Weichspüler, und beim Kauf achte ich darauf, dass die Sachen trocknergeeignet sind.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Nein. Ich hatte mal einen und war sehr unzufrieden. Das hatte damals drei Gründe:
    - Ein Wasch/Trockengang dauerte ewig! Bei viel Wäsche ist es deutlich besser, wenn man schon die nächste Wäsche anschmeißen kann, während die erste im Trockner ist. Zudem trocknet mein Trockner deutlich schneller als das Kombigerät damals.
    - Zumindest meiner (obwohl es ein Siemens war, also kein Billigteil) trocknete nur mangelhaft. Die Wäsche blieb auch nach langem Trocknen leicht feucht. Dazu brauch ich keinen Trockner, wenn ich danach alles nochmal aufhängen muss...
    - Die Wäschemenge, die man in einem Gang trocknen konnte, war glaub ich 3kg. Das finde ich sehr wenig. Für Familien nur bedingt geeignet..
    lg
    grumby

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,751
    Dazu kommt, dass sie im Verhältnis eigentlich auch zu teuer sind. Wenn, würde ich mir einen Waschturm, also zwei Geräte übereinander kaufen. Ich habe mich aber einfach für eine Waschmaschine mit ziemlicher hoher Umdrehung entschieden, damit die Wäsche möglichst weniger nass aus der Maschine kommt und entsprechend schnell auf der Leine trocknet. Allerdings bin ich auch allein.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ein Waschtrockner funktioniert maximal in einem 1-2-Personen-Haushalt. In der Zeit, wo die Maschine trocknet, kann sie halt nicht waschen. Trocknen kann man in einem solchen Gerät immer nur eine halbe Ladung der ursprünglichen Waschladung (es wird halt Platz gebraucht), und was viele Leute vergessen, dass bei empfindlicherer Wäsche ein Waschgang sowieso nur maximal 3 kg enthalten sollte. Ein Gang mit Waschen und Trocknen kann so mal locker 6 Stunden dauern. Wenn man waschen und trocknen in einem Gang will, dann darf man halt von vornherein nur die halbe Ladung einfüllen. Man nutzt dementsprechend das Gerät nie für die ganze Wäsche, sondern dann, wenn es flauschig (Handtücher, Bettwäsche) sein soll oder man ein bestimmtes Kleidungsstück schnell wieder tragen kann. Der Rest landet also wie gehabt auf der Leine. Ausserdem sind die Geräte von Siemens (habe 2 erlebt) ziemlich reparaturanfällig.

    Wenn es irgend geht, empfehle ich eher 2 separate Geräte. Die Waschmaschine mit guter Schleudereffizienz (die Drehzahl ist es nicht alleine! Ich habe eine Maschine erlebt, die mit 1000 Touren trockenere Wäsche ergeben hat als eine andere mit 1400), der Trockner darf auch ruhig eher preiswert sein, die Preisdifferenz zwischen Effizienzklasse B und A kriegt man eh über viele Jahre nicht über Energieeinsparungen herein.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich würde kein Kombigerät kaufen, das ist einfach megaunpraktisch (ich verweise auf meine Vorschreiberinnen).

    Wir haben einen separaten Trockner, nutzen ihn aber seit einigen Monaten nicht mehr, da die Stromkosten für Trockner sehr hoch sind und wir es ohne ausprobieren möchten. Wir sind übrigens ein Vierpersonenhaushalt.

    Mein Resumee daraus ist, dass es ohne Trockner auch wunderbar geht, er fehlt mir nicht
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Ich hab mangels Stellplatzmöglichkeit auch keinen Trockner und komme gut klar - bei den Strompreisen mittlerweile bin ich auch ganz froh darüber. Aber ich kann mich auch noch gut an die kuschelig-weichen Handtücher aus dem Trockner meiner Mutter erinnern - das ist schon ein Unterschied.
    Geändert von Butterkeks (28.11.13 um 20:47:46 Uhr)
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,495
    Ich stand nun vor der Entscheidung und wollte ebenfalls erst ein Kombigerät. Wir hatten bis dato
    noch gar keinen Trockner.
    Vom Kombigerät hat mir jeder abgeraten, mit dem ich drüber gesprochen habe, auch im Fachhandel.

    Hauptargument war, dass die Kombigeräte wohl mehr Strom verbrauchen würden, eben weil
    man eine Waschladung meist splitten muss, um sie hinterher zu trocknen.

    Man kann sicher gut ohne Trockner leben, ging ja bisher auch ohne, aber ich muss sagen,
    es ist schon toll. Unser Waschkeller ist leider nicht optimal gerade bei feuchtem Wetter
    wird die Wäsche ewig nicht trocken und müffelt. Ich konnte als es im Oktober so
    lange geregnet hat praktisch nur eine Maschine voll Wäsche pro Woche waschen,
    mehr konnte ich nicht aufhängen und es dauerte eben ewig, bis es trocken war.
    War nicht schön, da ich oft Sportklamotten und Handtücher waschen muss.

    Nun kann ich einen großen Teil im Trockner trocknen, endlich sind die Wäscheberge
    weg, die Wäsche riecht toll, ich bin so froh über diese Entscheidung.

    Alles kommt nicht in den Trockner, der läuft nun vielleicht 1 Mal die Woche,
    im Sommer wird es auch ohne gehen, aber im Winter: nie wieder ohne!

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Ich finde ein Kombigerät auf jeden Fall besser als gar keinen Trockner, ist ja oft auch eine Platzfrage. Ich hab beides getrennt, aber meine Freundin schwört auf Kombigerät, die sind aber auch nur zu zweit. Generell finde ich die Möglichkeit, was trocknen zu können, eine riesige Verbesserung.

  10. #10
    Registriert seit
    01.12.07
    Beiträge
    173
    Anzeige
    Danke für die Meinungen!
    Tja, viel Platz im Hauswirtschaftsraum haben wir nicht, deswegen die Frage. Wir sind übrigens zuzweit, und mehrere Ladungen nacheinander wasche ich fast nie.

Ähnliche Themen

  1. Bob? Ja oder Nein.
    Von Maja im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.10.10, 19:18:33
  2. Waschtrockner Energieklasse A oder A+
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.12.09, 11:22:39
  3. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 19:56:38
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  5. TV ja oder nein???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 12:26:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •