Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Wer war schon einmal bei einer Schlachtung mit dabei?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Wer war schon einmal bei einer Schlachtung mit dabei?

    Anzeige
    Hi,

    Das täte mich jetzt interessieren. Für mich war es Kind fast normal und ich fand es spannend wie wohl fast so gut wie alle Kinder. Zumindest wusste ich bereits wo das Fleisch herkommt. Ich finde dass sich das JEDER mal zumindest ansehen sollte.
    Selber schlachten könnte ich aber nicht. Also jetzt abgesehen vom Fachwissen welches mir fehlt… Aber trotzdem bin ich der Meinung dass jeder der Fleisch konsumiert mindestens ab zu mit dabei sein sollte oder es gar selber tun! Aber ich bin hier auch nicht konsequent.

    Caro

    PS: Was mich hier mal schockierte, dass wohl die meistens Mamis dies ihren Kindern nicht zeigen würde. Warum? Zwingen sollte natürlich nicht sein. aber sonst?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,063
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Für mich war es Kind fast normal und ich fand es spannend wie wohl fast so gut wie alle Kinder.
    Ging mir auch so. Beim Bauern nebenan, aber das war bestimmt etwas ganz anderes als das, was heute in Schlachtbetrieben passiert. Da möchte ich nicht dabei sein.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Zitat Zitat von Rosine Beitrag anzeigen
    Ging mir auch so. Beim Bauern nebenan, aber das war bestimmt etwas ganz anderes als das, was heute in Schlachtbetrieben passiert. Da möchte ich nicht dabei sein.
    Ich war als Kind im Dorf meiner Oma auch dabei, meine Jungs dürften das gerne auch, aber wo wird denn hier in der Großstadt geschlachtet


    Wann und bei welcher Gelegenheit warst Du den das letzte Mal live bei einer Schlachtung dabei, Caro?
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,479
    Mein Opa war Jäger, ich erinnere mich noch an die toten Fasane oder Hasen, die auf der Werkbank lagen, wenn ich mal zufällig durch die Werkstatt spazierte. Mich hat das alleine als Kind schon schockiert und ich hätte die niemals essen können.

    Ich hätte nicht den Mut und die Nerven dazu, mir das anzugucken. In der Beziehung renn ich mit Scheuklappen durchs Leben, bin aber froh, dass es andere gibt, die u. a. darüber aufklären, was auf Schlachthöfen für Zustände herrschen. Ich habe meinen Fleischkonsum durch das Beautyboard auf jeden Fall eingeschränkt. Ich finde, das ist schon mal ein Anfang.

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich war als Kind per Zufall dabei, als ein Huhn geköpft wurde und dann ohne Kopf weiterflog das hat mich ziemlich geschockt.

    Bei uns im Kloster wurden regelmäßig die Schweine geschlachtet. Vor der großen Pause hörten wir dann ein schreckliches Gequieke und im Pausenrundgang hingen sie dann in Hälften zum Ausbluten draußen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Ja. Beim Bauern nebenan wurde 1x im Jahr das aktuelle Hausschwein geschlachtet, hinterher gab es dann die Wurst für die gesamte Nachbarschaft. Wir hatten zu Hause Kaninchen und Enten, die wurden am Ende des Sommers auch geschlachtet und dann gegessen. Für mich war das als Kind bei der ersten Schlachtung ein wenig gruselig aber im schlussendlich war das für mich ein natürlicher Vorgang. Katzen essen Mäuse und Menschen essen unter anderem Enten und Kaninchen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    letzteres kenne ich auch! Damals () haben die Metzger noch schlachten dürfen.

    Das letzte Mal als ich mit dabei war ist nun auch schon wieder sehr lange her. Das war in Südamerika auf einer Farm wo morgens um 6 eine tote Kuh vor dem Haus lag und der Bewohner mir ein grosses Messer in die Hand drückte. Aber ich konnte es nicht tun, ging einfach nicht. Ein Teil der Kuh gab es dann "schön" frisch zum Frühstück. Ich habe mir bei den Hühner die Eier zusammen gesucht und ein Rührei gemacht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Ich, und ich sehe das ganze ein bisschen wie Caro. Wer konsumiert, der sollte wissen, wie das geht und was passiert. Ich kenne auch fleischverarbeitende Fabriken (Fleisch- und Wurstproduktion) von innen und Schafsdärme, wie sie vor der Befüllung mit Wurstbrät aussehen.

    Da mache ich allerdings nicht vor der Tierschlachtung halt, sondern erweitere um Schuhe, Bekleidung, Schreinerei.

    Abgesehen davon, dass ich es spannend finde, wie Dinge hergestellt werden, gewinnt man vielleicht ein wenig mehr Ehrfurcht vor den Dingen.

    Wenn man sieht, wie lange ein Schuhmacher braucht, um ein vernünftiges Paar Schuhe herzustellen, ein Schreiner einen Schrank zu fertigen, eine Schneiderin ein Kleid zu nähen, fällt es vielleicht ein wenig leichter, auf billigste Ware aus Drittweltländern zu verzichten, die nach kurzem Gebrauch auf den Müll geworfen wird.

    *Moralapostelpostende*

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Ich habe es noch nie gesehen (außer im Fernsehen, aber da muss ich dann auch meist weggucken). Ich esse auch schon seit 17 Jahren kein Fleisch mehr, Lederschuhe trage ich aber schon gelegentlich. Ich hoffe damit zumindest einen kleinen Beitrag zu einer Welt zu liefern, in der nicht wahllos Tiere in Massen konsumiert werden!
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,721
    Anzeige
    Früher war das doch eher normal, zumindest auf dem Lande. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass das als Kind irgendwas in mir ausgelöst hat, weil das einfach Bestandteil des Lebens war. Mein Sohn hat das später auch mitbekommen, weil die Nachbarin Hausschlachtung gemacht hat. Da hingen die Schweinehälften dann an der Leiter (und die Katze schleckte sie ab).
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Willem Alexander wird König der NL - einer dabei?
    Von Mayanmar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 03.07.13, 19:00:40
  2. Wer war schon einmal bei einer Wahrsagerin?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.04, 11:38:27
  3. Wenn wir schon dabei sind:
    Von Uti im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 18:53:08
  4. War schon einer bei einer Diätberatung??
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.02, 13:38:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •